Künstliche Befruchtung - Vorlaufzeit?

Hi,

wir üben weit über zwei Jahre. Bislang haben wir gemacht bekommen: Spermiogramme, Hormoncheck, Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung + Myomenentfernung.

Wenn jetzt sich richtig heraus stellen sollte, dass nur eine künstliche Befruchtung in Frage kommt, mit welchen Vorlauf, Untersuchungen und dergleichen muss man dann rechnen? Was wird bei einer ISCI genau gemacht? Und wie lange dauert es zwischen Entscheidung für ISCI (von den Ärzten) und dem Loslegen?

Wie sind eure Erfahrungen? Wie fühlt man sich?

1

Hi,

wir haben auch 2 Jahre geübt und leider alles vergebens. Im Januar sind wir zu Kinderwunschklinik Dortmund, im März ging es dann los mit dem ersten IVF versuch. (Reagenzglasbefruchtung)

Die Entscheidung der Krankenkasse und Kostenübernahme zu 50 % ging recht schnell, wir haben nur knapp 2 Wochen darauf gewartet.

Weitere Untersuchungen waren nicht nötig, wir hatten etwa gleiche untersuchungen wie du im vorfeld.
Sobald du also deine nächste Blutung bekommst, mußt du bei der IVF Methode mit einem Nasenspray anfangen (Synarella) nach ca. 2 Wochen erfolgt eine Blutung, dann fängst du dann zu spritzen. Die Einheiten sind unterschiedlich, bei mir warens 200. 10 Tage spritzen und immer zur Kontrolle wie viele Follikel du hast. Dann wird dein Eisprung ausgelöst, 36 std. später erfolgt die punktion unter vollnarkose, und 2-3 Tage später erfolgt der Embryo
Transfer. Dann dauert es 14 Tage bis zur blutabnahme ob der Transfer erfolgreich war.

Ich drück dir die Daumen, mein erster Versuch war erfolgreich, bin jetzt 7 Woche und hoffe alles bleibt gut.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
lg
simona

3

Danke Dir.

Bin gespannt und nervös...

Vollnarkose... wie lange (Stunden) dauert dann der "Aufenthalt" in der Praxis/Klinik?

2

Hallo,

wir hatten Ende Januar unser Erstgespräch in der KiWu. Dnn wurden noch ein paar Untersuchungen gemacht und dann hatten wir auch schon unseren Behandlungsplan. Der muß von den Krankenkassen genehmigt werden.
Die hat bei uns leider etwas gedauer, aber nach 3 Wochen hatten wir die Genehmigungen.

In März konnten wir dann mit der Vorbereitung und im April mit der ersten ICSI. Am letzten Freitag haben wir dann leider ein negatives Ergebnis bekommen und somit warten wir ggf. auf die zweite.

Liebe Grüße
Pamela

4

steckst du die Behandlung gut weg? Irgendwelche Nebenwirkungen?

Welcher Zeitaufwand (wegen Arbeitsstelle) ist denn so dahinter?

5

wir hatten am 15.2 unser vorgespräch und am 18.3 hab ich die erste spritze gesezt.. kommt dann halt darauf an wo im zyklus du stehst. in *meiner* klinik wird mit der DR am 20zt angefangen. ich war beim gespräch beim 14zt, war allerdings kein natürlicher zyklus.. habe cyclacur genommen, damit meine mens kommt (sowas ähnliches wie eine pille, die den zyklus reguliert, aber nicht verhütet) und musste deswegen einen zyklus abwarten. hätte ich einen natürlichen zyklus gehabt, hätt ich eine woche später schon anfangen können..

toi toi toi

6

danke dir. wir werden aber wohl noch die zwei Monate abwarten, bis zum Kontrollspermiogramm...

Ich dachte erst mal, es wäre ein Witz, dass zurzeit nicht mal eine Insemination was bringen würde... (nun ja, ich hoffe er hat nur die Insemination gemeint.... - künstl. Befruchtung...). Dabei dachten wir, jetzt kommen wohl erst die Hormone (Clomifen, und dergleichen...) dran.

Wobei ich davor auch etwas Panik schiebe, dass meine Myome (zwei sind ja direkt nach der OP sichtbar geworden) munter anfangen zu wachsen...