Mens nach künstlichen Wechseljahren?

Hallo ihr Lieben,

hmm ich weiß nicht wo ich anfangen soll und eigentlich steht meine Frage ja auch schon im Betreff.

Aufgrund von Endometriose befand ich mich 4 Monate im künstlichen Wechsel - mit Enantone Gyn. Die Spritzen erfolgten monatlich und die letzte ist mittlerweile 8 Wochen her. Die Sanierung 7 Wochen und es ist alles wieder in Ordnung.
Nur von meiner Mens ist weit und breit keine Spur...
Hat vielleicht eine von euch die Therapie auch hinter sich und kann mir weiter helfen wann ich in etwa damit rechnen kann?
Davor war mein Zyklus immer regelmäßig (28-30 Tage)...

Schnief wir würden doch so gerne endlich loslegen...

Liebe Grüße,
Sabrina

1

Hallo liebe Eumelmaus,
ich war für drei Monate in den künstlichen Wechseljahren nach Endo-op. Meine Mens ließ danach 4 Monate#schock auf sich warten. War also 7 Monate komplett ohne Regel. Bin damals bald verzweifelt. Aber, sie kam wenn auch sehr spät. Bin dann durch Iui mit Gonalf -Stimulation zwei Monate später schwanger geworden ( nach 2 Jahren!), leider Fehlgeburt. Drei Monate später haben wir es wieder probiert und nun bin ich in der 11. Woche und es sieht alles gut aus.
#kleeIch wünsche dir viel Glück für deinen weiteren Weg!

LG danili

2

Hallo Sabrina!
Was hat dir denn Herr/Frau Doktor gesagt, wann sie kommen sollte?
Ich habe eine einzige Spritze bekommen, die 3-4 Monate dauern sollte und habe meine Tage nach 3 Monaten und 3 Wochen bekommen (Freudetanz im Badezimmer:-)).

Ich rechne mal vorsichtig nach, wann sie bei dir kommen koennte. Also 4 Wochen dauerte wohl deine letzte Spritze, danach koennte dein 1. Zyklus nach den Wechseljahren angefangen haben, der ja auch so 4 Wochen dauert. Also 4+4=8, muesste also bald kommen. Bedenke dass du ohne Endo keine Schmerzen hast und bald eine nette Ueberraschung erleben koenntest;-).

Ich selbst hatte vor meiner 1. Mens nach den Wechseljahren absolut keine Symptome...

#klee

3

Hallo Morjachka,

danke für Deine Antwort.
Mein Arzt hat eigentlich gar nichts diesbezüglich gesagt, nur das er denkt es wird sich wieder bald einspielen - da ja mein normaler Zyklus immer pünktlich war...

Smile ich hab auch so wie Du gerechnet - also müsste der erste Zyklus ja eigentlich rum sein, oder?
Hmm, Symtome habe ich auch nicht, allerdings platzt meine Brust bald und meine Brustwarzen sind rot und tun auch weh. ICh weiß kann PMS sein..
Meinst Du ich soll mal einen Test wagen???

Hat die Behandlung Dir was gebracht?
Bei mir waren die Eileiter komplett dicht und die Eierstöcke an der Beckenwand verwachsen. Dank Operation und vorallen Enantone ist alles wieder in Ordnung. *freu*

Sorry für so viel auf einmal, ;-)

LG Sabrina

4

Hallo Sabrina!
Vor der 1. Mens nach den Wechseljahren kommt auch ein 1. Eisprung, also koennte es natuerlich geklappt haben. Die Hindernisse sind ja bei der OP behoben worden:-).

Bei mir ist auch Alles ok, war zur Kontrolle und der Arzt meint es sieht gut aus.:-)