Kiwu-Behandlung / IVF / ISCI nur bei verheirateten Paaren?

Liebe Kiwulerinnen,

meine Frage steht ja schon oben. Ich frage mich, ob man auch als Unverheiratete eine IVF vornehmen lassen kann. Vielleicht handhabt das aber auch jeder Arzt anders? Wohne im Raum Bonn.

Ein paar Antworten trotz des sonnigen WE-Wetters wären toll #freu.

Liebe Grüße
das Huhn #sonne

1

Hallo,

Also IVF und ICSI geht nur bei verheirateten Paaren. Die "Vorstufe" IUI geht auch unverheiratet.

Bevor du/ihr jedoch mit der KiWu-Behandlung anfangt, solltet ihr euch eine Kostenübernahmebestätigung von der Krankenkasse einholen.

Viel Glück #klee

LG

5

Hi,
hab lieben Dank für Deine Antwort und Deine Tipps :-).

Herzliche Grüße,
Huhn #freu

2

Hallo,

IVF und ICSI sind auch bei unverheirateten Paaren möglich, allerdings müsst Ihr dann die Kosten komplett selbst tragen.
Bei verheirateten Paaren übernimmt die Krankenkasse 50% (bei bis zu drei Versuchen).

Die Gesamtkosten die bei uns (als Selbstzahler) bei einer ICSI anfallen, belaufen sich auf ca. 5.500,--

soweit ich weiß ist eine IVF um ca. 1000,-- (??) günstiger.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter...

Sonnige Grüße,

Andrea

3

Hallo, ich nochmal,

hab gerade in Deiner VK gelesen, dass Du 42 Jahre bist.

Der Zuschuss, den verheiratete Paare von der Krankenkasse bekommen, wird nur für Frauen bis 39 Jahre erteilt.

Seid Ihr schon in einer KIWU-Klinik?

VG,

Andrea

4

Hi Andrea,
leider weiß ich schon, dass man als 42jährige selbst zahlen muss. In der KiWu-Klinik bin ich noch nicht. Wollte hier erst einmal vorfühlen.
Aber interessant zu lesen, was da so alles auf einen zukommt...
Danke für deine Antwort #freu.

LG, Huhn