Nebenwirkungen Dexamethason?

Hallo! Ich komm mal eben aus dem KIWU rüber zu euch,weil ich glaube ihr habt hier mehr Ahnung von solchen Sachen.

Hat hier eine Erfahrungen mir Dexamethason gemacht? Wenn ja,welche?
Wie siehts aus mit den Nebenwirkungen? Ist ja Cortison, Habt ihr davon zugenommen?

Ich soll das Medi nehmen,da ich wohl etwas erhöhte männliche Hormone habe. Testosteron ist im Rahmen aber das andere(ich glaub sie sagte:DHEA) ist erhöht.

Die letzten 2 Zk hab ich nur Clomi genommen und hatte auch beide Male nen #ei.
Diesen ZK soll ich noch zusätzlich Dexa nehmen,aber irgendwie ist mir dabei so garnicht wohl!#gruebel

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Lg Mloda

1

Hallihallo

Also ich musste letztes Jahr Dexamethason nehmen auch wegen zu viel männlichen Hormonen.

Leider hatte ich keine gute FÄ. Sie machte keine Zwischenuntersuchungen und ich litt unter viele Nebenwirkungen wie extremen Haarwuchs im Gesicht, Mondgesicht , Wassereinlagerungen, Akne im Gesicht und leichte Depressionen . Es war eine schlimme Zeit:-(. Zwischenzeitlich habe ich die FÄ gewechselt.

Ich will dir damit nicht Angst machen. Wichtig ist, dass deine FÄ die Behandlung überwacht und dich zwischendurch untersucht. Dies hat meine damalige ¨FÄ total unterlassen und deswegen ist es bei mir auch so weit gekommen...

Ich wünsche dir alles Gute und auf das sich dein Kinderwunsch bald erfüllt!#klee

LG
Aidi

2

Guten morgen.

Ich nehme auch Dexa. wie hoch ist denn deine Dosis? Ich nehme eine halbe zur Nacht und mein Arzt hat mich beruhigt, dass die Kortisondosis so niedrig ist, dass ich mir keine sorgen machen müsste. Vertrau deinem Arzt, er wird dir sicherlich nichts antun, was schädlich ist und die Nebenwirkungen sind bei einer so niedrigen dosierung wirklich sehr selten. Probier es aus! Bist du ein wenig übergewichtig? Wenn dass der fall ist, reicht auch oft, anstatt Dexa zu nehemen, eine Gewichtsabnahme :)

Drücke dir die Daumen

3

Guten Morgen,

ich nehme seit zwei Wochen Dexa, auch wegen erhöhter männlicher Hormone, abends eine halbe Tablette, sprich 0,25 mg. Darin ist nur sehr wenig Cortison enthalten, die klassischen Nebenwirkungen bleiben daher aus. Ich habe z.B. gar keine negativen Veränderungen bemerkt. Meine Haut ist viel besser geworden und ich habe heute morgen (endlich!!!) nach drei Monaten meine Mens bekommen - freu mich wie blöde!!!!

Die Nebenwirkungen, die in der Packungsbeilage stehen, beziehen sich auf die höherdosierten Tabletten, so hat es mir jedenfalls mein Arzt erklärt. Zugenommen hab ich übrigens auch nicht - war meine größte Sorge...

Alles in allem klappt es mit Dexa also ganz gut. Heute mittag muss ich anrufen, ob sich meine Blutwerte auch schon verbessert haben.

Viel Glück!
Martina

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ja, ich hab's genommen...
Ich hab' positive Erfahrungen damit gemacht, denn ich wurd' ca. 2-3 Monate später endlich #schwanger. #pro
Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob das davon kam oder es auch sonst passiert wär'. Dennoch hatte ich ein gutes Gefühl, was das Medikament anbelangte.
Nebenwirkungen hab' ich keine gemerkt, und zugenommen hab' ich schon von den anderen Hormonen vorher, mit Dexa also nicht noch extra.

Schwierig is' es, wenn Dir nicht wohl dabei is', denn normal sagt einem der Körper was gut is' und was nicht. Wie gesagt, ich fand's von Anfang an ne gute Sache, musst' ja auch nicht viel davon nehmen, nur jeden 2. Tag ne halbe Tablette. Is' ja fast nix. :-p

Ich hoff' Dir geholfen zu haben und wünsch' Dir viel Glück! #klee

Nicky