Faktor V- Leiden und ASS

An alle Spezialisten!

Ich habe diese Gerinnungsstörung und wollte jetzt von euch wissen, ob es sinnvoll sei Aspirin zu nehmen?

Wer von euch hat noch diese Erkrankung und was tut ihr, um schwanger zu werden?

Vielen Dank für euren Rat

1

Hallo,
ich habe das Faktor V Leiden. Ich habe im März 2006 einen gesunden Sohn bekommen. Zum Glück ging alles gut, zwar mit Komplikationen von Anfang bis Ende, komplett liegen die SS aber es ist gut gegangen. Damals wußte ich noch nichts von der Störung. Diese wurde zufällig Anfang 2007 festgestellt, im Sommer wollten wir nochmal die Familie vergrößern. Bin auch direkt im Aug. schwanger geworden, jedoch endete die SS in einer FG. Dann drei Monate Pause, und wieder sofort schwanger geworden. Doch auch die SS endete in einer FG. Zusätzlich zur Gerinnungsstörung wurde aber noch ein Progesteronmangel festgestellt. Kann ja beides zur FG führen. In der Gerinnungsklinik hatten sie bislang gemeint nicht zu spritzen, sondern nur den D-Dimer engmaschig zu kontrollieren. Und wenn der Wert einen gewissen Peak erreicht zu spritzen. Der Zeitpunkt kommt wohl immer in der SS nur halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Aufgrund der 2FG nehme ich jetzt auf Anraten des FA auf Kiwu spezialisiert ASS, was aus Sicht der Gerinnungsklinik aber nichts bringt. Da die Störung ja venös ist, und ASS arteriell wirkt. So habe ich es verstanden. Zusätzlich nehme ich diesen Zyklus ab ES Clexane. Auch die Klinik rät jetzt direkt Clexane zu spritzen.

LG
knutchen

2

Danke für deine Antwort. Habe so das Gefühl, dass gerade bei diesem Thema, es sehr unterschiedliche Meinungen der Ärzte gibt...

3

Das stimmt, da sagt jeder was anderes. Aber das liegt auch daran, dass die Störung erst seit den 90er Jahre bekannt ist, d.h. es gibt noch keine Leitlinien zur Therapie.
LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Bei mir hat man auch festgestellt, dass die Gerinnung sehr, sehr an der Grenze ist. Beim letzten Versuch (3.IVF) hab ich dann Fragmin P Forte gespritzt und zusätzlich Aspirin ASS 100 genommen. Es hat geholfen, ich bin endlich schwanger. ASS 100 durfte ich inzwischen absetzen. Fragmin muss ich weiterspritzen bis 4 Wochen nach der Entbindung :-(. Die Ärzte meinten erst, ich könne evtl. in der 22. Woche absetzen, aber nachdem der letzte Bluttest grenzwertig war, muss ich doch weiterspritzen. Naja, lieber auf Nummer sicher gehen :-).

Viele liebe Grüße und viel #klee

Andrea mit Zwerg 20.SSW

8

Danke für deine Antwort.

Habe nun doch in dem Gerinnungslabor angerufen. Die Ärztin dort riet mir auch dazu...

Grüße von mir und alles Gute für dich und dein Baby.