Noch Hoffnung bei Teratozoospermie und Prostatitis ???

Habe gerade unser Spermiogrammergebnis geöffnet und bin förmlich zusammen gebrochen:

Nur 5 % normal geformte #schwimmer = Teratozoospermie !!! #schock
Lt. Urologe ist da nichts zu machen und er rät zu einer IVF...
Zusätzlich wurde eine Prostatitis diagnostiziert und ein Rezept für ein Antibiotika beigelegt.

Meine Frage an Euch:
Besteht doch noch Hoffnung, dass das Spermiogramm besser wird-z.B. wenn die Prostatitis abgeklungen ist oder auch durch Vitamine??? Haben einfach kein Geld für eine IVF...

Bin total verzweifelt und nur noch am #heul

1

Hallo tigerentchen,

also ich kenn mich da leider auch nicht so ganz aus aber wiviele Spermiogramme habt ihr denn schon machen lassen? Mit einem kann man nicht viel sagen. Ich denke ich habe mal gehört das sich Spermiogramme verbessern lassen z.B. mit dem rauchen aufhören, und Vitaminen. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Naja kann mich gut in dich hinein versetzen. Wir haben den Befund einer Azoospermie und müssen eine TESE+ICSI bezahlen. Geht uns nicht anders. Aber das packt ihr schon.

LG

2

Hi Tigerentchen,

wir hatten letztes Jahr das gleiche ERgebnis. Erst zu wenig schnelle, dann zu wenig gut geformte. Hab meinem Mann dann Zink, Selen und Vitamin C verordnet. Damit ist es besser geworden! Nicht zu enge Unterhosen/Hosen, keine zu heißen Bäder, keine Saune, kein Alkohol, keine Zigaretten und schon seit ihr eurem Traum ein Stück näher:-D

Leider hat sich nun rausgestellt, dass es an mir liegt und sowieso nur ne ICSI in Frage kommt - und da reicht ein MÜh an Spermien aus...

Verzewifle nicht - probierts mal so! Müsst aber Geduld haben, da die Spermien einem mehrmonatigen Reifeprozess unterliegen!

LG und Kopf hoch#klee

Glimmer

3

Hallo Tigerentchen!

#liebdrueck, kann verstehen wie du dich fuehlst, mir ging's damals auch nicht anders, als wir diese Diagnose bekamen.
Ich wuerde Euch raten zu einem Andrologen zu gehen, da sind die Analysen wohl genauer.