Spermiogramm - Verflüssigungszeit

Hallo!

da wir nun schon seit über einem jahr am üben sind, hat mein schatz ein spermiogramm machen lassen!
gestern erhielten wir das ergebnis, es ist eigentlich alles im normbereich, bis auf die verflüssigungszeit, die beträgt 75min. anstatt 15-45 min.!!
hab jetzt im netzt ein bisschen gestöbert und folgendes gefunden:
Die erste Untersuchung ist üblicherweise die Feststellung der Verflüssigungszeit des Ejakulats. Unmittelbar nach dem Austritt aus den Samenwegen wird das Ejakulat zunächst zähflüssig, um ein sofortiges Herausfließen aus der Scheide zu vermeiden. Nach ca. einer halben Stunde verflüssigt es sich wieder und erst dann ist ein Untersuchung unter dem Mikroskop möglich. Findet diese Verflüssigung nicht statt (nach spätestens 60 Minuten), dann spricht man von einer “Hyperviskositätsstörung”, oder auf gut Deutsch: das Ejakulat ist zu dickflüssig. Dieses Phänomen ist sehr selten. Mit bestimmten Enzymen (Chymotrypsin) läßt sich eine Verflüssigung in solchen Fällen erreichen. Die Therapie besteht dann aus einer Aufbereitung der Spermien mit anschließender Inseminationsbehandlung.

was heißt das jetzt für uns? kennt sich da wer aus? können wir jetzt nur durch künstliche befruchtung schwanger werden?
haben den termin beim urologen erst am montag, hätte aber schon gern mal eure meinungen dazu gehört?!

danke
eure traurige enomisa #heul

1

Hallo Enomisa,

leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da mir das Ganze auch komplett neu ist.

Aber in dem Text steht ja, "die Therapie besteht dann aus einer Aufbereitung der Spermien mit anschliessender Inseminationsbehandlung".

Das ist keine künstliche Befruchtung. Es wird nur das Spermiogramm Deines Mannes zur Zeit Deines ES entnommen, entsprechend aufbereitet und dann in Deine
Gebärmutter injiziert. Alles andere passiert dann wieder von alleine. Wenn bei Dir alles in Ordnung ist, kann eine IUI auch ohne Stimulation erfolgen und ist voraussichtlich auch nicht allzu teuer.

Lasst Euch vom Urologen alles genau erklären, und nicht den Kopf hängen lassen #liebdrueck.

LG Ally#klee

Top Diskussionen anzeigen