Verklebte Eilter, Durchlässigkeit

Hallo zusammen

Eigentlich gehöre ich nur zu den stillen Lesern - mir brennt aber eine Frage auf der Zunge, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe. Kann mir jemand helfen?
Ist es möglich, wenn jemand verklebte Eilieter hat, trotzdem monatlich seine Periode zu haben (habe nur einen Eierstock)? Dumme Frage, aber ist denn das Spermium nicht kleiner als die unbefruchtete Eizelle, so dass doch ein Spermiun im Eileiter Platz haben sollte, wenn auch die Eizelle durch kommt?

Bin nämlich kurz vor einer Bauchspiegelung und habe mir diese Farge schon oft gestellt.

Wäre toll, wenn mir jemand etwas darüber schreiben könnte.

Grüsse und danke

doublepiscis

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

also ich kann dir nur soviel zu dem thema sagen wies mir meine FÄ gesagt hat, es kann gut möglich sein, dass du eine ganz normale periode und nen zyklus hast und trotzdem die eileiter bzw. den eierstock verklebt hast...
mehr weiß ich jetz auch noch nicht, steh selbst an der kippe ob bei mir eine bauchspiegelung ausgeführt werden muss, hoffe nicht, denn ich bin noch nie operiert oder sonstiges worden, trotz 2FG´s.
wann hast du die bauchspiegelung?
wäre echt nett von dir, wenn du mir sagen könntest ob du irgendwelche schmerzen hattest oder ähnliches.

mfg dobals05

8

Hallo dobals05

Danke für die Antwort.

Habe heute einen Termin zur BS abgemacht - der 6. Mai, danach kann ich dir Genaueres darüber berichten.

LG

doublepiscis

2

Hallo
Also ich hatte gerade eine Eileiter SS.Eileiter wurde entfernt da er nicht mehr i.O war.
Habe immer meine Mensu bekommen ohne Störungen.
L.G

3

Hallo doublepiscis!

Definitiv ja! Ich habe auch nur noch einen Eierstock und Eileiter, der leider auch verklebt und verknotet ist und habe jeden Monat meine Tage!
Hast du auch Endometriose, weil du auch nur noch einen Eierstock hast? Ich werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch demnächst wieder unters Messer müssen, da ich davon ausgehe das unsere 1. IVF übermorgen einen negativen BT ergibt und ich leider schon während der Stimmu wieder Zysten am Eierstock bekommen habe. Laut Kiwu-FA muß vor einem neuen Versuch erst mal operiert werden.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße

Michaela

4

Guten Morgen,

bei mir sind beide Eileiter verklebt und ich hab meine Mens immer ganz normal und pünktlich...

Ob du deine Mens bekommst oder nicht hat doch nix damit zu tun ob die Eizelle und das Spermium durch die Eileiter passen.

Wenn hormonell alles passt findet ganz normal ein Eisprung statt, nur dass dann halt dadurch dass die EL zu sind, das Ei nicht im Eileiter befruchtet werden kann, dann auch nciht in die Gebärmutter wandern kann und sich somit auch nicht einnisten wird! Dann bekommst du deine Mens ganz normal 14 Trage nach Eisprung deine Mens.

Es kann natürlich sein dass ein Spermium gerade so durch den Eileiter passt und dann das Ei befruchten kann.
Wenn die Eizelle aber nicht durch passt kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft.

So, ich hoffe ich hab jetzt keinen Blödsinn erzählt, wenn doch dann korrigiert mich bitte, ich bin nämlich noch nicht so ganz wach;-)

LG Fritzi

6

Hallo Fritzi
nein kein MIst...stimmt alles, Mens hat nichts mit dem EL zu tun...
Ei springt in Bauchhöhle,
Fransentrichter des EL fängt es auf
Befruchung im EL, falls Spermien durchkommen, dann zurückwanderung in den Uterus und Einnistung...
Ist EL verklebt, fängt er das Ei nicht auf und es kommt kein Sperma durch...=> keine Befruchtung!
IVF umgeht Eileiter...Eizellen werden direkt am Eierstock abgeholt, befruchtet und in den Uterus zurückgesetzt...

liebe Grüße

Meis

7

Hallo Fritzi

Danke für deine Antwort. Nanu, eine halbe Ärztin bist du wohl... Ich war nämlich heute beim FA, um einen Termin für eine BS zu vereinbaren und habe mir das Ganze von wegen Verklebungen, durchpassen von Spermium und Ei genau erklären lassen. Genau wie du sagtest, es kann vorkommen, dass das Spermium durch mag, dann gäbe es allenfalls eine Eileiterschwangerschaft.

Habe mich auf jeden Fall für die BS entschieden, am 6. Mai ist es soweit.

Danke dir

LG
doublepiscis

5

Bei mir war der linke verklebt, das hat sich auf die Periode nicht ausgewirkt. Aber bei der Untersuchung (bei mir wurde nicht die invasive Untersuchung, sondern die Echovist gemacht) wurde er freigepustet.