schilddrüsen-op

liebe mädels#glas,
ich komm mal zu euch (bin aus dem kinderwunsch-forum).
mir wurde letzten donnerstag die halbe schilddrüse entfernt,da ich einen kalten knoten hatte. vorher hatte ich ein jahr lang probiert #schwanger zu werden .hoffe nun,daß dieser knoten die ursache des "nichtschwangerwerdens" war und es nun klappt. oder bin ich da auf dem "holzweg"???die ärzte sagen,es wäre alles in ordnung#kratz
wer kennt sich da aus und hat auch nur noch eine halbe schilddrüse????ist es mit dem #babymachen jetzt noch schwieriger?
liebe grüße,steffi#hicks

1

Hallo! Komm auch aus dem KiWu!

Ich habe starke SDUF, und ich nehme an, dass du jetzt genau wie ich SD-Tabletten nehmen musst, wahrscheinlich für den Rest deines Lebens.

Schwieriger wird es dadurch aber nicht mit dem #schwanger werden, denn nur eine unerkannte Schilddrüsenfehlfunktion verursacht Zyklusschwankungen bis hin zu Unfruchtbarkeit.

Heutzutage ist das aber kein Problem mehr, denn mit Tabletten kann man sich optimal einstellen lassen, als wenn nix wäre. Als Krankheit bezeichne ich meine SDUF also gar nicht, da gibts noch weit schlimmeres, was ich Gott sei Dank nicht habe. Und du und alle anderen hier hoffentlich auch nicht! Gut, von einigen hier weiß ich als stille Mitleserin, dass sie es doch haben... Aber auf jeden Fall alles Gute!

LG Sabine

2

Hallo,

hab meine Schilddrüse auch noch, habe dafür aber Hashimoto also eine Unterfunktion. Nehme jeden Tag L-Thyroxin 100 mg. Habe auch erhöhte TPO-AK das sind Antikörper die die Schilddrüse angreifen.

Mir wurde gesagt mit einer gut eingestellten Schilddrüse, hätte man keine Probleme Schwanger zu werden. Nimmst Du denn Medikamente? Wenn ja denke ich mal das Du dann gut eingestellt wirst und dann klappt es hoffentlich bald mit einer Schwangerschaft.

Drück Dir die Daumen!

#herzlich Grüße

sausewind20

4

Hallo nochmal!

ich nehme sogar täglich l-Thyroxin 150 und habe ebenfalls erhöhtes TPO-AK.

Aber wie dir schon gesagt wurde, ist heutzutage eine SDUF mit sämtlichen Erscheinungen keine richtige Krankheit mehr, da man gut eingestellt so leben kann wie ohne SDUF.
Man muss halt sein restliches Leben lang Tabletten schlucken - ich finde, es gibt schlimmeres.

Mit dem schwanger werden habe ich keine Probleme - nur mit dem Bleiben.
Dir alles Gute!
Sabine

3

hi...

also ich habe gar keine sd mehr...wir haben damals, vor meiner op, schon länger versucht ein #baby zu bekommen und dann kam heraus, dass ich eine total heftige überfunktion hatte...weil ich keine lust auf die langwierige therapie hatte und zudem noch ein kalter knoten da war, habe ich mich schnell für eine op entschieden...
mir wurde von anfang an gesagt, dass die chancen schwanger zu werden genauso sind, wie mit sd, wenn ich richtig eingestellt bin...
inzwischen haben wir erfahren, dass es leider nicht nur an mir lag ( s. meine vk )...

also mach dir keine gedanken, du hast genauso chancen, wie jeder andere mit kompletter sd...

lg

5

Hallo Steffi!

Bin beim stöbern bei deiner Frage gelandet...
Ich habe seit Juli´05 keine SD mehr. Sie wurde komplett entfernt! Ich bin letztes Jahr nach 4 ÜZ schwanger geworden und habe am 30.12.2007 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Also denke ich nicht, dass ich durch die fehlende SD "gehemmt" war. Du wirst ja auch mit Tabletten eingestellt. Wenn ich dir einen Tip geben darf: Lass deinen Bedarf an Hormonen in der SS testen und gegebenfalls neu einstellen, da du einen erhöten Bedarf hast und wenn der nicht durch Tabletten gedeckt wird, produziert das Baby für dich mit und kommt mir einer Überfunktion auf die Welt, was ja nicht unbedingt sein muss. Ab der 11.SSW entwickelt sich die SD des Fötus. Solltest du viel zunehmen (war bei mir der Fall), musst du evtl.nochmal eingestellt werden...

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und es nicht zu viel #bla#bla#bla war ;-)

LG Katrin und #babyKonstantin

PS: wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden