Eure Erfahrungen mit Tamoxifen? SG

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel bezüglich SG?
Hab schon in der Forumssuche geschaut und gesehen, dass Tamoxifen sowohl für Männlein (SG) als auch für Weiblein (Stimmu) eingesetzt wird#kratz

Mein Mann hat es heute vom Urologen(mit andrologischer Ausbildung) bekommen.
Wie hat es bei euren Männern gewirkt. Was hat es verbessert?
Die Hormonwerte bei meinem Mann sind aber angeblich alle in Ordnung.
Hat jemand Erfahrungen mit den ganzen Nebenwirkungen, und hängen die ev.damit zusammen, ob es im Einzelfall gewirkt hat?

Fragen über Fragen!
Nachdem Vitamine nix gebracht haben, wollten wir das mal ausprobieren. Habe jetzt aber schon in der Forumssuche viele unterschiedliche Erfahrungen gelesen.
Ach ja, mein Mann soll morgens und abends je 1/2 nehmen.

Wäre klasse, wenn ihr "Bericht erstatten" könntet!

Lieben Dank!

LG maja#blume

1

Hallo Maja,

ganz ehrlich? Bei meinem Mann hat es außer leichten Sehstörungen nach einigen Wochen der Einnahme nichts gebracht...
Nun hört man ganz unterschiedliche Erfahrungen, es soll Fälle geben, in denen Tamoxifen die Spermienqualität drastisch verbessert hat. Es kommt also - wie immer - auf einen Versuch an. Seid aber nicht enttäuscht, wenn es nicht so wirkt.

Mein Mann hat über ein halbes Jahr täglich 3 Kapseln Testosteron, je 1/2 Tablette Tamoxifen morgens und abends sowie Vitamin C, E und Selen eingenommen, ohne dass sich das SG verbessert hat.
Kurioserweise hatte er dann das "beste" SG-Ergebnis anläßlich der Samenspende am Tag meiner Punktion - als er bereits 9 Monate lang Vitamin, Hormon, Tamoxifen & Co abgesetzt hatte.

Es hätte für eine natürliche Empfängnis nicht ausgereicht, hielt aber ausreichend schöne Schwimmer für die ICSI bereit.
Das Ergebnis ist jetzt drei Wochen alt und hält gerade Mittagsschlaf... ;-)

LG hollycassy

2

Hi,

danke für deine Antwort.
Ja, habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gelesen.
Wir haben gerade ne IUI hinter uns, aber bei IUI war das SG so schlecht, dass uns ICSI empfohlen wurde.
Deshalb dachten wir, probieren könnten wir's ja.
Für ICSI reichen sie momentan auf jeden Fall, und viel schlechter wird es hoffentlich nicht werden. Hab halt immer noch die Hoffnung, dass man die #schwimmerso "aufmöbeln"kann, dass wir auch mit IUI ne realistische Chance haben.
Bis jetzt hat mein Mann nur die Vitamine genommen - und das SG hat sich auch verschlechtert. Aber angeblich kann es an den Vitaminen nicht liegen, so die Ärzte.
Denke mal, auch die Männer setzen sich unter Druck.

LG und alles Gute
maja#blume

3

Hi,

Deinen letzten Satz kann ich unterschreiben!
Ich vermute auch, dass in dem Augenblick, als wir die Weichen auf ICSI gestellt haben, der große Druck weg war und mein Mann sich entspannen konnte (er mußte ja nicht mehr daran arbeiten, dass seine Spermien funktionieren)...

Klar, OAT III bleibt OAT III in unserem Fall - aber Hauptsache, es war überhaupt was Brauchbares dabei.

Ich drücke Euch die Daumen!!! #klee

LG hollycassy

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Mein Mann hat es auch 3 Monate genommen und es hat überhaupt keine Besserung ergeben. Das SG in der Klinik nach der Einnahme war dann noch schlechter. Aber ich hab auch schon gehört das es bei ein paar Männern wohl wirklich was bringt. Soll wohl die Beweglichkeit und die Dichte verbessern.

Gruß

7

Hallo,

danke für deine Antwort.
Hmm, hört sich alles nicht so dolle an.
Darf ich fragen, ob das erste SG beim Urologen oder in einer Kiwu-Klinik gemacht wurde?
Kiwu-Kliniken werten nämlich anders aus, da fällt das SG immer schlechter aus als das SG beim Urologen.

Der Urologe heute erzählte uns, das SG meines Mannes hätte fast "Normwerte", es müsse normal klappen.#klatsch Als ich auf sein Nachfragen dann erzählte, dass wir 4 Jahre "üben", hat er nix mehr gesagt.
Die Docs in der Kiwu sagten, es würde nur ICSI gehen, und SG -Werte kann man "nachgoogeln", und unsere SG-Werte geben (zumindest das letzte SG) eindeutig ne Indikation für ICSI.
Soviel zum Kiwu-Fachwissen "unseres " Urologen.
In diesen Dingen kannte er sich (scheinbar) gar nicht aus.

LG maja#blume

6

Hallo Maja,

bei meinem Mann hat sich das SG von OAT II auf OAT I verbessert.

Es wird normalerweise verschrieben, wenn die Spermien zu wenig sind, weil Tamoxifen den Testosteronspiegel hebt.

So ohne weiteres würde ich das nicht einnehmen, da es ein reines Frauenmedikament ist, was bei Brustkrebs eingesetzt wird.

LG Jazza

8

Hi Jazza,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ja, es scheint ein ziemliches Hammermittel zu sein, und da die Blut - und Hormonwerte meines Mannes eigentlich stimmig sind, weiss ich nu nicht, ob er es tatsächlich nehmen soll?!
Der Doc heute sagte, bei Männern hätte es keine so großartigen Auswirkungen wie bei Frauen#kratz, aber wenn ich in der Forumssuche lese, dann kommt von "starker Verbesserung" bis "extremer Verschlechterung" alles zusammen.
Z.B. hat der Doc nichts davon erwähnt, dass sich dieses Medikament auch negativ auswirken kann und das SG am Ende noch schlechter wird. Er sagte nur, es könne sein, dass es nicht wirkt.

Ich finde, das ist bei allen Nebenwirkungen ein deutlicher Unterschied.

Mein Mann hat eigentlich zu wenige progressive#schwimmer, und nach 24 h sind alle (!) unbeweglich.

Was bedeutet OAT in den verschiedenen Abstufungen?
Ich habe zwar die Werte von allen 3 SGs, aber eine "Diagnose" dazu nie bekommen.

LG maja#blume

11

Hier findest du eine gute Erläuterung zu OAT:

http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/maennliche-ursachen/oat-syndrom/

Es ist eher ein Sammelbegriff.

Nebenwirkungen hatte mein Mann davon nicht. Wenn nach 24 Std. alle Spermien unbeweglich sind, dann ist es einen Versuch wert. Die Werte die wir hatten, findest du in meinem Blog. September und November 2006.

LG Jazza

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mein Männe hats zusammen mit Antibiotika gegen einen Seminalinfekt genommen und das Spermiogramm hat sich so gebessert, dass wir durch IUI schwanger geworden sind (FA hatte uns ISCI nahegelegt).

Wir waren anfangs sehr skeptisch wegen der möglichen Nebenwirkungen aber mein Männe hat nix gemerkt. Außer, dass sich in der Zeit der Körperfettanteil gesenkt und er leichter Muckis beim Training bekommen hat. Ein Kumpel meinte dann, dass das Zeug auch in Muckibuden vertickt wird weil es beim Muskelaufbau hilft - na ja, wenn schon ein Nebeneffekt, dann ein positiver ;-)

LG
guschi

10

Hi guschi,

#danke für deine mutmachenden Worte, und natürlich zuallererst:
Alles Gute zu deiner Schwangerschaft, und ne tolle Kugelzeit für dich!#freu

So ähnlich wie du beschreibst sieht unsere "Empfehlung" auch aus. Das macht doch ein bissi Hoffnung.
Mein Mann hat allerdings keinen Infekt (was ist denn ein Seminalinfekt, und wie wird der festgestellt?).
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo vorher die "Probleme" beim SG deines Mannes waren?
Mein Mann hat zu wenig progressiv bewegliche, und nach 24 h waren alle unbeweglich.

Hatte etwas das Gefühl, dass der Doc heute sich mit dem Thema Kiwu nicht so auskennt, dabei haben wir extra nen Urologen mit andrologischer Ausbildung "gewählt"#kratz.

Wäre klasse, wenn du nochmal antworten könntest!

LG maja
(die viel eher ein paar Muckis mehr und etwas Speck weniger nötig hätte als ihre bessere Hälfte:-p)