Männer - Habt ihr Tipps???

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor etwa drei Wochen die Diagnose PCO bekommen, und nun muss ich diese Woche zum BT zur Hormonbestimmung. Meine FÄ sagte mir, dass mein Mann vor einer weiteren Behandlung ein SG machen lassen muss, damit auch alles abgeklärt ist.
Als ich mit ihm über das Thema gesprochen habe, schien auch alles klar zu sein: Er war mit einem SG einverstanden und wollte auch gleich einen Termin vereinbaren.
Doch leider ist dies bis heute noch nicht geschehen. Wenn ich ihn darauf anspreche, dann heißt es entweder, er würde es gleich morgen machen, oder aber er redet ehrlich darüber, dass er in einer Praxis nicht w.... kann. Hierbei bricht aber leider immer mein Temprament durch :-[ mit den Argumenten, dass ich ständig zum Arzt muss, eine Eileiterprüfung mit Narkose vor mir habe, und ich wohl Clomi o.ä. mit all seinen Nebenwirungen einnehmen muss - und ER muss einfach nur w.... Ich weiß, dass ich an dieser Stelle immer überreagiere, aber diese ganze PCO-Sache nimmt mich einfach wahnsinnig mit, und ich habe in einer solchen Diskussion keine Kraft, noch ein angekratztes Männerego zu streicheln. #gruebel

Meine Frage also: Wie bekomme ich ihn zum Arzt???? Hat eine von euch Ähnliches mit ihrem Partner durchgemacht, und wie habt ihr das gelöst?

#danke fürs Lesen des ganzen #bla !
Hibbelig

1

Hallo Hibbelig,

vielleicht gibt es eine Praxis, die bei Euch in der Nähe ist? Mein Schatz fand die Vorstellung auch grausam, aber er konnte die ersten beiden SG zuhause "machen", musste nur innerhalb 30 Min. in der Praxis sein. Das war für ihn noch erträglich.

Das 3. musste dann aber in einer Klinik gemacht werden, und da musste er tatsächlich vorort...
Aber ich denke, da war die Hemmschwelle nicht mehr ganz so gross, weil er inzwischen auch selber wissen wollte, was Sache ist. Trotzdem war sein Spruch abends: "Das war das erniedrigendste Erlebnis meines ganzen Lebens";-). Aber von mir kommt da nur noch ein "Armes Hascherl"#schein.

LG Ally#klee

2

Männer haben da mehr Schiss vor einem schlechten Ergebnis, als vor dem Vorgang ansich.

Wir hatten auch einige Unstimmigkeiten deswegen. Mir ist dann irgendwann der Kragen geplatzt. Ich hab ihm dann ein "ich renn ständig zum Arzt und Du kannst noch nicht mal in so nen scheiß Becher *******" an den Kopf geknallt.

Das scheint genau der Satz gewesen sein, der ihm gefehlt hat *muss grinsen*.. auf einmal ging alles ganz schnell.

Wir konnten den Becher zuhause befüllen. Das hat es ihm um einiges einfacher gemacht. Es gab hinterher ein Gespräch mit dem Urologen.. aber zum Glück für René keine Untersuchung.

Uns wurde vom FA damals klipp und klar gesagt, dass ich keine Hormone bekomme, wenn kein SG vorliegt. René war bei diesem Gespräch dabei.. das war sicherlich auch kein Fehler.

Lass ihm noch etwas Zeit. Nimm ihm die Angst vor einem evtl. schlechten Ergebnis.

4

da sind sie glaube ich fast alle gleich... ;-)

mein schatz hat sich ohne weiteres einer refertilisierung unterzogen....
aber einmal ins becherchen ***** #schein

das erste SG nach op soll nach 2- 3 monaten gemacht werden...

nun sind die 3 monate etwa um - becher steht hier...

sagt mein #hasi doch glatt " vertraust du mir nicht ? " #schock

ich denke da müssen sie durch - mit etwas geduld und reden klappt das schon - angenehm ist das wirklich nicht ..
aber FA termin sind auch nicht so, dass ich mich da wirklich darauf freue... ;-)

lg chloé

3

Also ich glaube ich habe da ein kleinens Sonderexemplar #huepf meiner hat es sogar ganz von alleine vorgeschlagen da ja nicht nur ich mir ein Kind wünsche sondern wir sagt er immer.:-D
Ich denke mir auch wenn ihr als Paar ein Kind wollt dann solltet ihr auch als Paar gemeinsamm diese ich drücke es mal mild aus unangenehmen Sachen in Angrif nehmen.

Wünsche dir natürlich viel glück dabei deinen Mann davon zu überzeugen das vielleicht auch ihr beide der Punkt seit warum es nicht mit dem #baby klappt und nicht nur immer wir Frauen #schmoll

#liebdrueck und viel erfolg

5

Hallo Hibbelig

bei meinem Mann hat das auch sehr lange gedauert, weil ich Ihn nicht so unter Druck setzten wollte..
FA meinte immer, bei mir sei alles ok, um weiter zu untersuchen bräuchte er ein SG von meinem Mann...
Dieser fand es aber nicht so nötig, dass wir jetzt schon (also damals vor 4 Jahren) Kinder kriegen und die Natur würde das schon einrichten....
Erst als ich nen Termin in der KIWU Klinik vereinbart hatte und die ein SG schon vor dem Vorgespräch haben wollten hat er eingelenkt...und siehe da, 2Min. später war schon alles im Becher...
Mache mir heute noch oft Vorwürfe weshalb ich nicht stärker darauf gedrängt habe... hatten beide eine Chlamydieninfektion und je länger ein Mann die wohl hat umso schlechter wird das SG... irreversibel...(wurde dann auch erst viel später bei nem Andrologen festgestellt) Also, setzt Dich durch! Viel Erfolg, meis

6

Also mein Standardtipp ist da ja immer, dass die Frau anbietet mitzugehen.
Wir machen das so. Ich mache ihn (v.a. mit Worten heiß) und dann ist die Sache sehr schnell erledigt und wir hatten sogar ein bisschen Spaß ;-)

Kannst du ihm ja mal vorschlagen

LG
Rosi

7

Hi..

Ich weiss, es is' absolut alles Anderes als lustig, doch ich musst' dennoch ein wenig kichern. Es is' einfach mal wieder typisch Mann. :-p
Ich hab' Ähnliches erlebt mit meinem. Ich glaub' das is' tatsächlich ne Frage vom Ego, und klar.. so ganz angenehm is' es natürlich auch nicht so in ne Praxis zu geh'n und seine #schwimmer abzugeben. Ganz abgesehen davon, dass sie sich ja erst... Naja, Du weisst schon. ;-)
Mein Mann hat das zwar grad' erledigt, doch angestellt hat er sich auch. ;-)
Ich denk' vielleicht hat Dein Mann auch einfach Angst, dass was nicht okay is'? Damit haben sie nämlich noch mehr Müh' als wir Frauen, wie ich gemerkt hab'. Ein Mann muss schliesslich 'können', also sprich auch ein Kind zeugen können. Die steh'n da unter einem riesigen Druck.
Nur nichts desto trotz.. DU machst sicherlich weit mehr mit, musst mehr über Dich ergeh'n lassen, und Du hast Recht, wir Frauen wären happy, müssten wir nur sowas durchsteh'n. Hab' auch Hormonkuren hinter mir und eine Eileiterspülung.
Ich denk' wichtig is', dass Du versuchst Dich im Griff zu haben, also ruhig und sachlich mit Deinem Mann zu sprechen und ihm klar zu sagen wie stark Dich das Ganze belastet und Du möchtest, dass es vorwärts geht. Du kannst ihm auch sagen, dass Dir klar is', dass das nicht einfach is' für ihn, doch wenn's mal durch is', dann is' es das. Mach' ihm Mut, steh' ihm bei. Ich kenn' ihn nicht, und so is' es schwierig noch mehr dazu zu sagen, doch sicherlich is' es nicht gut, wenn Du ihn anschnauzt. So wird's nur noch schlimmer. #schmoll

Viel Glück!!!
Nicky

8

Aaaaalso, im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen sehe ich das doch etwas anders.

Klar, wir wurden untersucht (auch intim), Blutabnahme, Gespräche, evtl. Eileiterüberprüfung.

ABER !!!!!!!!!:

WIR müssen bei keiner Untersuchung bzw. für kein Ergebnis vorher allein an uns rummachen! Weder vor Ort in der Praxis, noch daheim.

Stell Dir vor, es gäbe eine Untersuchung für die es notwendig ist, es sich in der Praxis vorher selbst zu machen...
Und wenn Du fertig bist, weiß jeder was du gerade gemacht hast (und sieht es evtl. sogar!).

Ich will nicht sagen, das es toll ist ständig zum US zu rennen, Blutabnahme usw.
Aber das ganze läuft völlig nüchtern und ohne Hintergedanken ab.

Bei GV nach Plan heißt es nur: "Am xx.xx Verkehr"
Das "höchste" der Gefühle waren die Sprechstundenhilfen:
"Machen Sie sich nen schönen Abend"

Bei den Männern liegen dagegen EINDEUTIGE Zeitschriften und Filmchen da...

Geh entweder mit oder findet ne Möglichkeit, das er es vorher daheim (oder vllt. auch irgendwo auf dem Weg zur Praxis mit Deiner Hilfe ;-)) erledigen kann.

So ziemlich jeder Mann tut es wenigstens ab und an, aber die wenigsten möchten das es andere Männer und Frauen wissen, wann und wo sie es tun!

In dem Sinne bissel Verständnis für Deinen Süßen!

LG, Linda

P.S. Ich hab den Termin für die 1.Untersuchung beim Uro und den für die SG-Abgabe gemacht....Ausreden waren da nicht mehr drin! Nur noch bissel Nachhilfe...#schein

9

hi..

also bei meinem war von anfang an klar, dass er sofort zum sg gehen wird, wenn es nötig ist...

als es soweit war, lief alles problemlos... ich war diejenige, die bedenken hatte, ob das dort dann auch wirklich funktioniert...denn es passiert ja auch mal, dass es zu hause einfach nicht geht...
mach ihm klar, dass es genauso sein part ist und wenn er den kiwu genauso hat wie du, dann wird er eher gestern als morgen einen termin machen...

alles #klee

10

Hallo!
Also ich kenne das Ego-Problem der Männer, meiner hat immer große Töne gespuckt, von wegen er könne immer und überall:-p Aber als es darum ging, zum Urologen zu gehen, sah das plötzlich anders aus!
Ich habe dann einfach einen Termin gemacht (man muss ja eh erst mal zum Gespräch hin) und der Arzt hat dann ganz nüchtern gesagt, dann und dann bräuchte er die Spermaprobe. Tja, da waren dann noch mehr Autoritäten im Spiel und da konnte er sich nicht mehr entziehen ;-)
Auf jeden Fall haben wir es auch daheim gemacht und das ging problemlos. Achte nur darauf, dass ihr die Spermien aufm Weg zur Praxis am Körper warm haltet!