Wartezeit zwischen den ICSI´s

Hallöchen ihr lieben,

habe mal eine Frage, so wie es aussieht steht bei uns eine ICSI an.

Kann mir jemand sagen, wenn es beim ersten mal nicht geklappt haben sollte, wird dann die 2. ICSI direkt im nächsten Zyklus gemacht oder müssen pausen dazwischen sein?

Danke für eure Antworten

Gruß Tanja

1

Hallo Tanja,

ich würde erstmal nur an die 1. ICSI denken, vielleicht klappt es ja sofort! Es macht bei einem negativen Versuch einen Unterschied, ob ihr eine Kryo machen könnt oder ob ihr einen komplett neuen Versuch braucht.

Wir mussten nach der 1. negativen ICSI komplett neu starten, da wir leider keine Eisbärchen übrig hatten. Ich musste einen kompletten ZK warten und dann im übernächsten mit der DR starten. Ich hatte also 3x meine Mens dazwischen!

LG und viel Erfolg!

3

Hallo,

danke für die Antwort. Naja ich denke mal Kryo wird bei uns nichts geben, weil ich wechseljahrsprobleme habe und froh sein kann wenn überhaupt was ranreift.

Habe den 1. Zyklus 5 Tabletten Clomi und 12 spritzen ab 75 IE Menogon HP genommen und hatte 2 Follis

und im 2. Zyklus nur 1 Folli.

von daher werde ich wohl ein Low responder sein.

Wird immer eine DR gemacht oder ist das auch individuell?

Gruß Tanja

8

Liebe Tanja,

lass es mich mal so sagen: ich habe noch nicht gehört, dass es ohne DR gemacht wird. Durch die Stimulation würden ja ansonsten die Follikel viel zu früh springen. Deshalb muss das Gehirn quasi ausgeschaltet werden, sodass so lange stimuliert werden kann, bis genügend große Follikel da sind. Damit sie dann punktiert werden können, wird der ES ausglöst.

LG und viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
2

Hi Tanja,

das kommt drauf an wie das Deine Praxis macht und wie schnell sich bei Dir die Eierstöcke zurückbilden.

Ich hatte jeweils nur einen Pillen-Zyklus dazwischen in dem ich auch gleich wieder mit der DR beginnen konnte.

LG Claudia

4

Hallo Tanja,

erstmal würde ich mich auf den ersten Versuch konzentrieren...,
und positiv an die Sache rangehen!

Und je nachdem, wie der erste Versuch läuft, wie Du die Med verträgst, und je nachdem, wie eh alles gelaufen ist,
wird der Doc dann entscheiden, wie und wann der zweite Versuch abläuft!

Ich werde von mir aus schon mal ´ne Zeit brauchen, ist nämlich kein Spaziergang so´ne IVF!
Und mein Doc meinte auch, erstmal mind. 2 Zyklen Pause einlegen...

Aber wie schon gesagt,
geh doch positiver an die Sache ran und benutze dafür Deine Kraft!

LG
Und viel Glück!
multi

5

Hi Multi,

danke für deine Antwort. Naja mit dem beruhigt rangehen ist so ne sache, da ich mit 29 Jahren schon in den vorzeitigen Wechseljahren bin, weil ich nur noch eine seite komplette habe, und die andere durch zysten verloren habe, ist das so ne sache mit dem ruhig angehen.

Die letzten zwei monate wurde ich schon mit hormonen stimmuliert und habe laut meinem Arzt im dem zweiten Zyklus schon schleppend auf die Hormone reagiert. Habe 5 Tage jeweils eine Tablette Clomi genommen und gleichzeitig 11 Tage lang 75 IE Menogon HP gespritzt ausgelöst werden konnte erst am 17 ZT und es war auch mit hängen und würgen nur ein Follikel von 24 mm vorhanden.

Naja ich werde mal ganz beruhigt rangehen an die Sache Mittwochen haben wir unser Gespräch wie es genau weiter geht.

Wird denn vor der Behandlung noch was bestimmtes gemacht, oder eingenommen bevor es richtig los geht?

LG Tanja

6

Natürlich ist das eine Situation, wo man viel überlegt und grübbelt,
und Deine Geschichte hört sich auch schon schwierig an--tut mir echt leid--,

ich wollte Die auch da nicht zu nahe treten oder so,

aber ich habe jetzt eine IVF hinter mir, und habe im Vorfeld zwar gedacht, dass das schwierig wird, aber so´n Kraftaufwand habe ich dann doch nicht erwartet!

Ich denk also, steck Deine ganze Energie in die IVF/ICSI!!!
Und denk positiv,
sonst sind das endlose Wochen bis zum BT...

Warte ab, was am Mittwoch mit Euch besprochen wird,
denn es gibt viele Wege zur IVF/ICSI...
Ich habe im Vorzyklus eine Downregulierung gemacht, und dann mit Gonal-f und Menogon stimulliert,
aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.
BT sind wahrscheinlich ja schon bei Dir gelaufen, wegen der Hormone,
und Dein Mann war der schon zum Spermio?
Diese "allgemeinen" Voruntersuchungen hatten wir alle schon vor unseren IUI´s letztes Jahr...

Drücke Dir doll die Daumen,
dass alles gut läuft!!!

LG
multi

weitere Kommentare laden