Sport in der Warteschleife?

Hallo und guten Morgen Ihr Lieben?

Hatte gestern TF von 2 Eizellen (leider waren es überhaupt bei der PU nur4, davon waren 3 befruchtet, aber eine musste wegen doppeltem Chromosomenstrang(boh, was für ein Wort) verworfen werden). Mein Arzt sagte nur, ich solle mich die nächsten Tage ein bisschen schonen. Leider hab ich vergessen zu fragen, wie das mit Sport aussieht. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Normalerweise gehe ich ca. 3-4 mal die Woche für 1 1/2 Stunden nordic walken. Jetzt war ich wegen dem Sauwetter schon zwei Wochen nicht mehr (muß dazu sagen, dass ich mir im Januar beim Ski fahren einen Bänderanriss im Knie zugezogen hatte und deswegen noch nicht laufen darf, wenn es glatt ist; sonst hätte mich das Wetter nicht abgehalten) und nun soll es doch endlich wieder trocken und wärmer werden. Ich bin schon ganz heiß aufs laufen. Wie habt ihr euch in der WS verhalten? Überstimmu habe ich keine und sieht auch nicht so aus, als würde da noch was passieren. Und warum sollte man eigentlich keinen Sport machen, hat das was mit dem Puls zu tun?
Sorry, für das viele#bla#bla
liebe Grüße
Michaela

1

Hi Michaela,

also, um ganz sicher zu gehen, würde ich in der Klinik anrufen.

Aber ich will dir gern meine Einschätzung geben: Puls ist auf jeden Fall schon mal ein Punkt. Generell sollte man nicht ohne Pulsmesser trainieren. Und schon gar nicht wenn man SS ist (bist du ja quasi gerade :-)) . Wenn man Sport treibt, soll der Puls auf jeden Fall unter 130 bleiben. Bei Wassersport noch weniger, weil der Puls durch das Wasser zwar weniger ist, aber man strengt sich trotzdem an.

Nun ist Walking nicht der Risikosport und nicht so heftig wie Joggen. Wobei man hier auch den Puls ordentlich hoch bringen kann. Gerade wenn der Körper geschwächt ist (Stimulation?) kann der Puls viel höher sein, als er sich anfühlt. Mein ganz persönlicher Vorschlag ist, vielleicht aufs Rad oder Schwimmen umzu steigen. Oder Einfach ein gaaanz langen, ruhigeren Spaziergang zu machen.

Ich mache selber viel Sport und kenne das Bedürfnis nur zu gut. Man muss einfach raus, an die Luft, will sich auspowern und Dampf ablassen. Sonst dreht man durch ;-)

Aber frage einfach eben schnell in der Klinik nach. Sicher ist sicher.

Viel Spaß an der frischen Luft!
mo

7

#danke

2

Hallo Michaela,
soweit wie ich das verstanden habe soll die Körpertemperatur nicht steigen, deswegen sollte man keinen Sport machen, keine Sauna, Solarium oder Baden.
Das wurde mir jedenfalls gesagt.

Gedulde Dich einfach noch ein paar Tage. Man sollte sich zwar nicht in Wattepacken, aber es wäre doch schade, wenn deswegen etwas schief geht.

Drücke Dir die Daumen,
Gruß,
Babs

3

Hi Michaela,

ich würde nicht gerade Nordic Walking machen aber ein schöner langer Spaziergang durch den Wald ist doch auch schön.

LG Claudia

4

hallo michaela,

du darfst eigentlich alles machen, wonach dir ist. nur heiß baden, sauna und heiße wärmflasche auf den bauch legen ist tabu. wenn dir sport momentan gut tut, dann mach! grade walken ist da prima. vorsichtig wär ich eher mit trampolinspringen, weil das die vergrößerten eierstöcke doch sehr irritieren kann. wenn aber beim walken beschwerden auftreten, dann solltest du besser abbrechen.

lg, ally

8

#danke. Denke ich kann mich auch noch ein paar Tage zurück halten. Sollte es nämlich nachher nicht geklappt haben, würde ich mich sicher immer fragen, ob es daran lag.

Lg
Michaela

5

Hallo
hatte zufällig gestern auch den TF und mein Arzt meinte:
Weder Rauchen noch passiv rauchen, kein Alc (klar!) wenig Kaffee (so höchstens 1-2 Tassen), 2 Tage kein GF und Sport auch wieder ab dem 2. Tag, aber halt kein Leistungssport...
Ich denke, da man ja jetzt die gleichen Chancen hat schwanger zu werden, wie "normale" Paare kann man das gar nicht mehr beeinflussen... entweder die Krümel nisten sich ein, oder sie lassens eben, frei nach dem "alles oder nichts" Prinzip...
Denke höchstens, dass es eine Rolle spielt, wie wohl man sich in seiner Haut fühlt und wenn dazu Nordic walking gehört, dann eben das...
Echt erfolgversprechende Verhaltensregeln gibts leider nicht...
Viel Erfolg, ist dein SST auch am Montag 7.4.?
meis

6

Hallo,

danke für deine Antword. Ich muss leider bis zum 10.4. warten. Warum ist das so unterschiedlich?

Wünsche dir auch alles Gute und viel Erfolg
Michaela

9

Keine Ahnung, es hiess 14 Tage nach der Punktion...würde ich aber am liebsten ausfallen lassen. Die Stunden von der Blutentnahme zum SST finde ich an der ganzen Geschichte die allerschlimmsten...Würde lieber auf meine Periode warten! #schwitz