ICSI - wie geht es weiter nach Punktion?

Hallo,
ich hatte gestern meinen ersten US nach 6 Tagen Stimu mit Gonal F (und Orgalutran seit 2 Tagen), insgesamt 8. ZT (ICSI kurzes Protokoll).

rechte Seite : 4 mit 14 mm
linke Seite: 3 mit 14 mm
Insgesamt noch 5 weitere mit ca. 11 mm
Ich denke, das ist ganz gut, oder?

GMH war bei 11, sollte auch ausreichend sein, wenn ich ältere Einträge im Forum richtig verstanden habe (7 ist Minimum, richtig?).

Morgen ist zweiter US und wahrscheinlich am Montag Punktion (zum Glück arbeitet meine KiWu-Klinik durch!)

Meine Frage nun: was kommt dann alles? Die Ärzte erzählen ja immer nur den nächsten Schritt - ich bin aber so neugierig!:-)
Ich weiß, das nach 3-5 Tagen Transfer ist, aber wie sieht es mit Medikamenten aus, Spritzen, Pillen, was weiß ich...

Und noch eine Frage: Sex vor der Punktion ist kein Problem, oder?

Würde mich über Antworten freuen und wünsche Euch schöne Ostern!

Lustige Geschichte am Rande: gestern verabschiedete sich eine Kollegin von mir mit den Worten: "ich hoffe, dass Du viele schöne Eier findest." Da mußte ich echt lachen, sie hatte natürlich keine Ahnung warum, aber es hat so super gepaßt! ;-)

1

Hallo und erstmal ein schönes Osterfest auch für dich!
Also, bei uns (wir hatten eine IVF) war es so:
Nach der Pukntion war erstmal nichts weiter. Die hatte ich am 22.1. Am 23.1. kam dann der Anruf vom Labor wieviele sich befruchten lassen haben und wieviele davon man verwenden kann. Bei mir wurden 15 Eizellen entnommen. 9 davon waren ok. Und von den 9 ließen sich 5 befruchten. 2 hat man mir eingesetzt und 3 frieren jetzt vor sich hin. #schwitz So, dann am 25.1. hatte ich den TF. Musste direkt im Anschluss daran 2,5 Stunden auf dem Bauch liegen - was ziemlich schmerzhaft für mich war, da ich bereits da schon mit einer starken Überstimulation zu kämpfen hatte. Nach den 2,5 Stunden habe ich dann noch eine Choragon 5.000 bekommen - zur Einnistung. Damit war das alles beendet. Ach so, ich habe nach der Punktion auch noch angefangen mit Utrogestan. Habe sie damals noch oral genommen. Habe sie aber überhaupt nicht vertragen und nehme sie seitdem vaginal. Ist natürlich etwas umständlicher, aber so habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Ich musste dann noch irgendwann nach dem TF anfangen Heparin zu spritzen, da ich mittlerweile 5 Liter Wasser im Bauch hatte durch die Überstimulation und die Gefahr einer Lungenembolie einfach zu hoch war. Aber es ist alles nochmal gut gegangen. Die Folgen merke ich allerdings noch heute - was aber wohl daran liegt, dass wir am 8.1. ein positives Ergebnis bekommen haben.
So, nun noch zu deiner Frage zum Thema Sex vor der PU. Ichw eiß nicht wie das bei euch gehandhabt wird, aber uns wurde damals ausdrücklich gesagt, dass 14 Tage vor PU Karenz einzuhalten ist. Wir haben uns natürlich daran gehalten. Denn sonst wären wahrscheinlich am Tag der PU nur noch "Reste" übrig gewesen. ;-) So hats zumindest der Doc ausgedrückt.

So, ich hoffe, ich habe dir erstmal alles gesagt. Falls du noch etwas wissen magst, immer her damit. Wichtig ist, dass du nach dem TF (in den 2 Wochen Wartezeit), Dinge tust, dir dir gut tun. Versuch wirklich dich abzulenken. Und was ich dir auch dringen raten möchte - was aber jeder allein entscheiden muss - ist: Mach vor dem BT-Termin keinen Pippi-Test zu Hause. Das bringt dir nichts. Denn du kannst dir auch dann nicht sicher sein ob er wirklich stimmt. Und hier waren schon viele Mädels völlig verzweifelt weil der Test nagativ war, dabei waren sie #schwanger . Es war einfach nur zu früh für einen Test. Also, auch wenn es schwer fällt, halte durch. Die 2 Wochen vergehen schneller als man denkt. Naja, zumindest die 1. Woche. ;-)

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Liebe! Und vielleicht treffen wir uns schon bald im SS-Forum!

Ich wünsche dir zu Ostern viele schöne Eier.... :-D

murmel (noch 10.SSW)

2

hallo!

warum musstest du denn so lang auf dem bauch liegen? hatte das was mit deiner überstimu zu tun?
starten voraussichtlich im juli mit der 1. icsi.

hab übrigens auf deiner vk gesehen, dass der errechnete geburtstermin genau mein geburtstag ist.:-)

frohe ostern und danke für deine antwort!

vlg

6

Hallo!
Also das Liegen nach dem TF macht man allgemein so. Jedenfalls haben es mir alle bestätigt die ebenfalls eine IVF oder ICSI hinter sich haben (und alle an anderen Kliniken). Warum man das genau macht, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Ich denke mal, damit die Eichen vielleicht schon mal Ruhe haben "sich umzusehen" :-) und einen schönen Platz zu finden. Das hört sich zwar doof an, aber so stelle ich es mir vor. Als ich danach aufstehen durfte, habe ich erstmal gefragt ob das auch wirklich ok ist - ich hatte Angst, dass meine beiden "Untermieter" (zu dem Zeitpunkt waren es noch 2) unten wieder rausfallen könnten. Ist zwar peinlich gewesen die Frage, aber man sagte mir, dass beinahe jede Frau diese Frage stellt.

Dir wünsche ich ebenfalls ein schönes Osterfest!

L.GR.,
murmel

3

Hi Babs,

Murmel hat ja eigentlich schon alles geschrieben, nur mit der Karenz vor PU bin ich nicht so einverstanden. Normalerweise sollte man eine Karenz von 3-5 Tagen einhalten, damit genügend #schwimmer vorhanden sind. Eine längere Karenz ist eher schädlich.

Bei meiner ersten ICSI hatten wir krankheitsbedingt (erst ich, dann mein Mann, dann schon Schmerzen von der Stimu) ca. 4 Wochen Karenz und das SG war so was von besch...

Bei der 2. ICSI hatten wir drei Tage Karenz und es war viel besser, jetzt beim 3. Versuch hatten wir 5 Tage Karenz und es war auch entsprechend gut.

Nach der PU bekommst Du Utrogest oder ein ähnliches Medikament, manche müssen auch noch HCG spritzen. Aber das erfährst Du alles noch.

Ruhig Blut - ich weiß ist leichter gesagt als getan #;-) ich hab Morgen TF.

LG Claudia

4

Hallo,

es gibt halt verschiedene Abläufe,
jede Person reagiert anders auf Medis etc., und ich denke jeder Doc arbeitet auch etwas anders...

Hier mein Ablauf:
- zur DR habe ich mir Enentone gespritzt
- dann habe ich mit Menogon und Gonal-f stimuliert, wobei das Gonal-f zwischenzeitlich erhöht wurde, um den #ei#ei mehr Futter zu geben
- #sex-Karenz sollten wir 3-5 Tage einhalten, je länger die Karenz, desto schlechter die Qualität, allerdings fällt bei der Karenz auch #sex kurz vor der PU flach
- PU am 11.03., 7 Eizellen
- Anruf der Kiwu am 12.03. das sich 2 per IVF befruchtet haben
- TF am 13.03. von 2 Keksen
- mußte nicht liegen, der Doc sagte uns, das würde die Chancen nicht erhöhen, wäre eher für die Psyche...
- 1-2 Wochen noch eher vorsichtigen #sex, allerdings nur bei Beschwerdefreiheit
- leichte körperliche Schonung, nicht mehr, wie 10kg heben, ruckartige Bewegungen meiden, allerdings muß man nicht das Bett hüten
- viel trinken, 3-4 Liter am Tag
- ab TF Vaginalkapseln 3mal täglich
- am TF+5 eine Spritze Decapepthyl, um die Einnistung positiv zu beinflussen
- BT/SST am 27.03.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter...
Ich hatte zum Glück nur eine ganz leichte Überstimulation, sodass ich recht schnell wieder fit war.

Viel Glück!!!#pro#pro#pro

LG
multi#sonne

5

Vielen Dank für die Infos!
Dann bin ich mal gespannt, welche Medikamente ich so bekomme, das variiert ja wirklich ziemlich.
Und bin wahnsinnig gespannt, wie viele Eier sich befruchten lassen.

Melde mich bestimmt wieder mit neuen Fragen oder Infos :-D

Lieben Gruß,
Babs