Kein sperma im Ejakulat !!!!

Hallo zusammen,


mein Mann hatte ein Termin wg.Spermiogramm..

kein einziges Sperma im Ejakulat....

Wer hatte auch so etwas ?

Was kann mein Mann dagegen machen...

Wir haben einen Termin am 31.03...

1

#herzlichHallo askim,
ganz ruhig erst mal,das ist nicht unbedingt so schlimm, wie es sich anhört,denn bei uns war das auch der Fall,denn bei beiden SG haben sich keine#schwimmer finden lassen. Das könnte mehrere Gründe haben. Besipiel..die Samenleiter deines Mannes wären durch eine OP oder durch einen Leistenbruch, was so einige Männer hinter sich haben, beschädigt, das operiert werden kann. Also bei uns, bzw. bei Schatzi wird bald eine Hodenbiopsie gemacht und eine humangenetische Untersuchung. Bei der Hodenbiopsie wird sich einiges herausstellen..Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung:)))
lg
yesil

2

Willkommen im Club! (nicht böse gemeint)

bei uns ist es dasselbe, 2 SG - beide fast " nicht auswertbar" (O-Ton Urologe) sprich ohne Spemien.

Haben jetzt einen Termin in der Kinderwunschpraxis, Hodenbiopsi ist wohl der nächste Schritt, da wird untersucht ob im Hodengewebe Spermien sind, mit denen kann mann dann deine Eizellen befruchten. Also wir Frauen werden da auch behandelt - näheres kann ich nach dem Termin berichten.
Kopf hoch , das kommt wohl öfter vor, macht euch nicht verrückt!

grüssle
anso

3

Hallo,

als erstes sollte ein Kontrollspermiogram gemacht werden. Vielleicht war das erste nur ein Ausrutscher.

Desweiteren sollten die Hormonwerte (FSH, Testosteron usw.) überprüft werden und evtl. eine genetische Untersuchung gemacht werden um krankheitsbedingte Azoospermie (Klinefelter, Mukoviszidose...) auszuschließen.

Der FSH-Wert kann ein Richtwert dafür sein, wie groß die Chancen bei einer evtl. Hodenbiopsie (TESE) sein, muss aber nicht unbedingt.

Ansonsten hilft nur abwarten, was die weiteren Ergebnisse bringen.


Liebe Grüsse, Silke

4

Wir gehören auch dazu! Im ersten SG 1 Schwimmer, im 2. dann gar keine mehr. Weitere Infos in meiner VK.

Wir haben nächste Woche auch unseren 1. Termin in der KiWuKlinik und der nächste Schritt wird dann sicherlich die TESE sein um zu gucken, was da noch zu holen ist.

Es gibt sicherlich unterschiedliche Gründe für eine Azoospermie. Aber ob man da noch was "gegen" machen kann ... bezweifle ich mittlerweile.

Drücke euch die Daumen!

LG
mo

5

Lass ma den Kopf nicht hängen, auf alle Fälle sollte ein 2. SG gemascht werden. :-D

Mein Mann hatte beim 1. SG auch keine beim 2. udn 3. waren dann jeweil 2 Mio da, klar nicht der Hammer aber lt. KIWU Doc ist genug da für künstl. Befruchtung.
Lg