samenspende bzw.Adoption?????

Hallo Ihr lieben

Hat sich jemand von euch schon mit dem gedanken einer samenspende oder adoption auseinandersetzen müßen?

Wir haben vor ein paar tagen gesagt bekommen das wir so wie es ausschaut NIE ein eigenes kind bekommen werden.
Fühl mich immer noch als hät mir jemand den boden unter den füßen weggerissen.

Eine eigene kleine familie war immer unser traum und nun muß ich damit klar kommen vielleicht nie mutter zu werden.

hat jemand erfahrungen zwecks einer samenspende und was denkt ihr darüber.

würd mich über antworten freuen,das muntert mich wenigstens ein wenig auf.

LG Nicole

1

hi Nicole,

wir habenvor ca 5 Jahren damit auseinander gesetzt, da haben wir erfahren das mein Mann Azosspermien hat dazu kam noch das der1 und 10 Chromosomen nicht übereinstimmen und somit haben wir beshlossen Spendersamen zu nehmen. Bis jetzt hat es zwar noch net geklappt, aber wir geben die Hoffnung nicht auf und das solltet ihr auch nicht machen.
Viel Glück;-)

2

Hallo Nicole,

wenn Du eine Schwangerschaft erleben möchtest und es Dir wichtig ist, dass Dein Kind bei Dir im Bauch gewachsen ist, würde ich eher zur Samenspende tendieren.

Sollte eine Schwangerschaft nicht so wichtig für Dich sein und Ihr beide ein angenommenes Kind unter dem Aspekt annehmen könnt, dass es eine leibliche Mutter gibt, die das Kind ausgetragen hat und daher auch auf diese Weise mit dem Kind verbunden ist, dann wäre eine Adoption sicher eine Möglichkeit, sich eines Kindes anzunehmen. Dabei muss Euch aber auch noch klar sein, dass bei einer Adoption immer Eltern für ein Kind gesucht werden und ein Kind nicht vermittelt wird, um einen unerfüllten Kinderwunsch zu erfüllen.


Wenn Du Fragen zu dem Thema hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden (siehe VK).

Lieber Gruss
Claudia

3

Hallo Nicole,

wir sind mit einer Samenspende Eltern geworden und haben bis heute keine Sekunde bereut.

Wenn du mehr wissen willst, melde dich.

Liebe Grüsse, Silke

4

hi silke,

darf ich fragen, wie das abläuft...
ich kenne das nur aus dem fernseh..
samenbank.. : sucht man sich da den richtigen spender?
ist das völliger datenschutz.. weiss man irgendwas von dem mann?
danke für eine antwort

5

Hallo,

tja, das liebe Fernsehen....

nein, normalerweise ist es nicht so, das man sich den passenden Spender aussucht, er wird von der Samenbank ausgesucht. Es gibt aber welche, die eine Vorauswahl treffen, aus denen man sich dann entscheiden kann.

Völliger Datenschutz geht nicht, da das Kind ein Recht auf Herkunft hat. Die Samenbanken sind verpflichtet, die Daten aufzubewahren und im Falle eines Falles die Unterlagen an das Kind herauszugeben. Uns Eltern ist es nicht möglich, genaueres über den Spender zu erfahren.

Aber ich will und möchte auch nichts über den Spender erfahren. Es ist unser Kind.


Liebe Grüsse, Silke

weitere Kommentare laden
6

hallo nicole...

wir waren in einer ähnlichen situation.
auch wir vertrauten dem urologen meines mannes,der da sagte,das mein mann nie ein kind zeugen kann....nich ma mit künstlicher befruchtung.
in unsrer verzweiflung ham wir uns auch nen spender gesucht,hams auch zweima versucht (per bechermethode und heiminsemination). muß dir jetz ganz ehrlich sagen das ich froh bin das es nicht geklappt hat.....was jetz im nachhinein an mir lag wie sich rausstellte.
vorige woche hatten wir einen termin bei meinem neuen frauenarzt,der nebenbei ein kinderwunschzentrum leitet. wir nahmen die ganzen spermiogramme mit,die wirklich total scheiße aussehen. doch dieser arzt sagte auf einma,das da mit ner ICSI was zu machen ist. wir waren richtig geplättet,da wir schon so viele jahre verschenkt haben,nur weil wir dem anderen arzt geglaubt haben.

mein tip...hol dir ne meinung von nem anderen arzt. so lange wie überhaupt spermien vorhanden sind (selbst wenn keine im ejakulat,kann man per hodenbiopsie noch was machen),ist immer ne form von künstlicher befruchtung möglich.

liebe grüße
cat

7

Hallo Nicole,

wir haben uns die letzten Wochen mit Samenspende sehr beschäftigt, da mein Freund auch sehr schlechte und dazu noch zu langsame Spermien hat.

Als wir das entgültige Ergebniss vor ein paar Wochen bekommen haben, war uns klar, er kann wohl wirklich keine Kinder zeugen. Immerhin versuchen wir es jetzt schon seit über 4 Jahren. Er war auch bereits bei 3 verschiedenen Ärzten und alle haben das bestätigt.

Nach dem ich mich sehr viel im Internet darüber informiert habe und wir auch schon bei einem Arzt waren der so was macht, haben wir uns jetzt auch dafür entschieden das zu tun. :-)

Es gibt da so eine Seite die hat mir schon ziemlich weitergeholfen, eine Entscheidung überhaupt zu treffen. Ich habe sehr viel positives darüber gelesen. Grade auch von Männern, da es für die ja noch ein bisschen schwieriger ist damit umzugehen. Immerhin wäre das dann nicht der leibliche Vater des Kindes.

Wenn Du noch fragen hast, kannst Du mir gerne mailen. Werde Dir natürlich die Fragen soweit ich kann beantworten.

LG Knuffelmaus
#herzlich

10

Danke für Deine Antwort. Sowas muntert immer wieder auf. Aber wir sind mittlerweile 100% sicher, dass wir beide das auch wollen. Mal sehen, wenn es klappt, werden wir unseren 1. Versuch auch im Mai machen. Ich wünsche mir nur so sehr, dass es bereits beim 1. oder zumindest beim 2. mal klappt. Ich habe gelesen, dass es bei Euch beim 7. mal geklappt hat. Aber für uns ist das doch eine kostspielige Sache.

Aber warten wir es jetzt mal ab und schauen mal wie alles wird.

LG Knuffelmaus