wird es mit 35 schwieriger schwanger zu werden ?

Hallo Mädels!

ich habe da mal eine Frage: stimmt es wirklich das es schwieriger wird mit 35 und aufwärts schwanger zu werden oder wird das nur hoch gespielt ?
Lg Pia

1

Hallo pia,
grundsätzlich heisst es ja, dass das Schwangerwerden mit der Zeit schwieriger und risikoreicher wird, ich hab mal gehört, es fängt schon Mitte 20 an. Aber schau mal weiter unten. Habe gestern einen Beitrag gelesen, sie ist 40 und ungewollt schwanger geworden. Ich bin auch der Meinung, dass, auch wenn das immer sehr schwierig ist, die Hoffnung nicht zu verlieren und immer voraus zu schauen. Ich glaube meine Tante war damals auch 39, als der Lütte kam, auch ungewollt:-DViel Glück
lg
yesil#herzlich

2

Hi Pia,

glaube schon, dass da was dran ist - leider!!
Gehe so langsam auch stramm auf die 37 zu, mittlerweile versuchen wir schon seit mehr als 3 Jahren, wieder ein Baby zu bekommen. Bei meiner ersten Tochter wurde ich problemlos sofort schwanger, ist aber auch schon 10 Jahre her.
Allerdings hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich wohl nicht "das einzige Problem" bin, das SG meines Mannes ist nicht so dolle.
Im laufe der Jahre kann sich viel verändern, bei der Frau und beim Mann.
Also wenn es nach nem Jahr noch nicht geklappt hat, würde ich mit den Untersuchungen anfangen- sonst rennt einem die Zeit davon.
Bei der Frau ist es wohl so, dass mit zunehmendem "Alter" die Eisprünge seltener werden, die #ei "qualitativ" nicht immer die besten sind, und die Einnistung auch nicht immer so problemlos ist. Aber wann welches Problem bei welcher Frau "beginnt" ist wohl doch sehr unterschiedlich.

LG und#klee
maja

9

Hallo Maja!
Ich denke auch das da was dran ist aber dennoch ist es nicht unmöglich.
Wir gehen jetzt ins 3 Jahr mit dem Kinderwunsch.
Die Diagnostik ist bei mir abgeschlossen und die Blutwerte und Hormonwerte sind alle ok.
Hatte eine Bauchspiegelung und auch da ist alles ok.
Nach meiner Ansicht liegt das Problem an meinen Partner da die Spermiogrammwerte nicht die besten sind.
Laut Ärzte könnte ich zwar noch auf normalen Wege schwanger werden aber das ist wohl mehr ein 6 im Lotto.
Ich habe regelmäßige Eisprünge.
Lg Pia

3

die wahrheit liegt wie immer irgendwo in der mitte ;-)

ich bin 43 und bin in den lettzen 1 1/2 jahre 3x schwanger geworden - leider hatte ich immer fg, weil man bei mir zu spät nach der schilddrüse geguckt hatte :-(.

jetzt ist sie in ordnung gebracht und ich hoffe auf eine baldige schwangerschaft

;-) michi

10

Hallo Michi!
Ich denke auch das da was dran ist das die Fruchtbarkeit abnimmt aber es heißt ja nicht das es unmöglich ist.
Ich habe es auch mit der Schilddrüse und im Kinderwunschzentrum wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wobei ich Schilddrüsenhormone schlucke und auch meine Werte inzwischen gut sind.
Mich wundert es, das bei Dir erst zu spät nach der Schilddrüse geschaut wurde.
Soweit ich weiß ist diese Organ sehr wichtig für den Körper und vorallem für die Fruchtbarkeit.
Wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, kann es auch sein das es mit dem schwanger werden nicht klappt.
Lg Pia

4

Hallo,

das kann man nicht pauschalisieren.
Wenn Du gesund bist und keine hormonellen Probleme hast, die El frei sind und Dein Partner ein normales SG, steht der SS nicht viel im Wege.
Die Eizellqualität nimmt ab 35 Jahren langsam ab und es gibt auch Frauen die nicht jeden Zyklus einen ES haben.

LG
Tanja

7

Hallo Tanja !
Ich bin noch nicht 35 aber ich werde im Herbst 35 und da ich schon oft gehört und gelesen habe das die Fruchtbarkeit ab 35 absinkt, macht mir das oft schon einwenig Angst.
Mein Partner und ich gehen jetzt ins 3 Jahr mit Kinderwunsch.
Wir sind auch in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung und bei mir ist jetzt die Diagnostik beendet.
Meine Blutwerte, Hormonwerte sind alle Ok.
Habe immer einen regelmäßigen Eisprung und auch durchgängige Eileiter.
Bauchspiegelung habe ich auch hinter mir und auch da ist alles ok.
Das Problem wird eher an meinen Partner liegen, da die Spermiogrammergebinisse nicht die besten sind und wir auch mit 3 Inseminationen keinen Erfolg hatten. Lg Pia

5

Hi Pia,

ich erlebe es gerade am eigenen Leib. Habe mit 31 eine ICSI gemacht und schwupps, super viele Eizellen, liessen sich auch super befruchten.

Es hat zwar nicht beim ersten Mal geklappt, aber wir hatten eine so tolle Ausbeute, das wir eine Kryo machen konnten und schon war ich schwanger.

Jetzt, mit 37 steh ich vor meiner 3. ICSI und bei der zwei vorausgegangenen waren die Ergebnisse nicht so toll, obwohl meine körperliche Verfassung, bzw. meine Werte besser sind als vor fünf Jahren. Mein Arzt meinte, dass das Alter der Eizellen schon was ausmacht.

Ausserdem hat Frau mit zunehmendem Alter (ab 35) u.U. nicht mehr in jedem Zyklus einen Eisprung - dafür neigt sie aber eher zu doppelten Eisprüngen, war das "Zwillings-Risiko" erhöht.

LG Claudia

6

Hallo Pia,

die Statistiken sagen natürlich, dass es in dem Alter schwieriger wird. Aber eine Statistik ist eben nur eine Statistik und kann nicht auf eine Individuelle Einzelperson umgelegt werden.

Ich bin 23, und seit 3 Jahren versuchen wir vergebens ein Baby zu bekommen. Wir hatten insgesamt schon 6 Versuche.

Und dann ist da meine Schwägerin, sie ist 36 und vor 4 Wochen haben wir erfahren, dass sie schwanger ist.

Abgesehen davon, dass da für mich eine Welt zusammen gebrochen ist, sieht man ganz gut, dass eine Statistik eben nur eine Statistik ist...

Gruss, astrid

8

Hallo Astrid!

Ich denke schon das das Alter der Frau eine Rolle spielt aber es ist nicht unmöglich.
Ich hatte schon einige Sendungen bei Lebe Deinen Traum gesehen und dabei stellte sich heraus, das von jedem selbst abhängt .
Du bist noch sehr jung wo man eingentlich von ausgeht das es auf Anhieb klappt.
Ich weiß wie hart und traurig es ist wenn man leider sieht das andere schwanger sind und bei einem selbst hatte es leider noch nicht geklappt.
Aber Kopf Hoch !
Wir und Ihr schaffen das auch noch auch wenn es nicht immer leicht ist. Lg Pia