Überstimulation- was würdet ihr tun??

Hallo,

ich hatte vorgestern Punktion von 16 Eizellen, die auch alle befruchtet wurden. Das ist natürlich sehr schön und wir freuen uns wahnsinnig darüber!!

Die PU verlief super, aber seit gestern nachmittag habe ich wieder vermehrt Unterleibsschmerzen und fühle mich allgemein auch unwohl (Kreislaufprobleme, leichte Übelkeit).

Ich war daher heute morgen wieder in der KiWu-Klinik, wo ein US gemacht wurde.
Ergebnis: Überstimulation Grad 1, Eierstöcke 7cm, aber kein Wasser im Bauchraum.
Am Montag soll eigentlich der (Blasto-)Transfer stattfinden, ich bin nur sehr unsicher, ob ich diesen wagen soll. Der Doc meinte, daß ich ziemlich sicher im KH lande, wenn es zur SS kommt. Davor habe ich nun große Angst, zumal ich ein Kind habe und für dieses auch Verantwortung trage. Schließlich kann OHSS ja auch lebensbedrohlich werden..

Es bleibt nun mir überlassen, ob ich es wage.

Wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, daß sich das OHSS wesentlich verschlimmert? Wenn ich wüßte, daß es so bleibt wie jetzt, könnte ich damit leben, aber schlimmer sollte es eigentlich nicht werden..
Ich hoffe, daß bei 16 befruchteten Eizellen einige Blastozysten entstehen, die wir einfrieren können. Die Chance auf eine SS, wenn ich jetzt welche einsetze ist wohl bei 45%, bei Kryo-Transfer "nur" 35% (bei Blastos).

Ich bin grad total deprimiert und am Boden zerstört, weiß nicht was ich machen soll...

Hatte von Euch schonmal jemand eine Überstimu VOR Transfer und hat trotzdem den Transfer gewagt? Wie ist es bei Euch weitergegangen?? Hab solche Angst. Bitte helft mir!!
Was würdet ihr tun???
Danke!

LG Inez

1

Hallo Schlumpfi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu 16 Eizellen! #huepf

Mir sind am 31.01.08 41 Eizellen entnommen worden und ich kenne Deine Unterleibsschmerzen sehr gut!
Mein FA meinte, da ich eine Über-Stimmu hatte, werden meine befruchteten #ei eingefroren, weil es besser für meine Gesundheit wäre, d. h. mein TF hat nicht stattgefunden #heul
Ich war total frustriert... Ich war auch gegen Kryo...
Sauer, traurig, enttäuscht war ich, das waren damals meine Gedanken.... #schmoll

Nur Du allein kannst entscheiden ob Du denn TF wagst. Mein Doc hat mir abgeraten. Meine KIWU-Praxis hat seit 25 Jahren Erfahrung. Hab auch schon viel Horrorgeschichten zwecks KK-Aufenthalt gehört.... #schock
Wenn Du Dich dafür gesund und fit fühlst, dann ist es auch der richtige Zeitpunkt für TF.
Ich hatte am 21.2.08 meinen 1. US nach meiner PU und es wurde festgestellt, dass mein linker Eierstock noch nachblutet... So ein M..... #heul
Ich hätte damals soooo gern TF gehabt... Und hoffe jetzt ganz hibbelig, dass ich endlich auftauen kann...

Wenn Du meinst, Du bist gesund und wieder fit und wagst denn TF drücke ich Dir alles was ich habe und wünsche Dir alles Glück der Welt.
#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro

LG
Susi

2

Hallo!

Danke für deine Antwort!m41 Eizellen sind ja der Wahnsinn!!

Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll...Hab heut nacht kaum geschlafen. Körperlich gehts schon wieder etwas besser, es schmerzt längst nicht mehr so schlimm wie gestern morgen und Kreislaufmäßig bin ich auch wieder auf dem Damm..
Ich werde wohl morgen nochmal mit dem Doc sprechen, evtl. nochmal ein US machen lassen.

Das Problem ist ja, daß einem keiner sagen kann, wie es weitergeht... Es kann gutgehen oder eben auch nicht..

So ein :-[:-[:-[

Ich bin auch total wütend und verzweifelt. Bis hierher war alles so gut gelaufen. Ich frage mich, warum mir immer wieder Steine in den Weg gelegt werden...??

Hab halt Angst, daß es mit den Kryos nicht klappt und wir dann alles nochmal machen müssen...

Ach mann, alles Mist #wolke

Bis dann,
LG Inez

3

Guten Morgen,

da ich auch immer zur Überstimmu neige, gab mein FA diese Tipps:

- viel trinken (über 3 l)
- Eiweißshakes trinken (Apotheke)
- Eiweißreich essen (z.b. Fisch)
- Milchprodukte essen

Vielleicht kannst Du so die nächsten Tage das alles etwas positiv beeinflussen und Dir geht es besser.

Ich stimuliere gerade für unsere 3.ICSI und versuche mich bereits jetzt an diese "Regeln" zu halten.

glg, keks

weiteren Kommentar laden
4

huhu!

ich selbst hatte zwar noch keine künstl. befruchtung (aber wahrscheinl in nächster zeit werd ich eine haben), aber als ich das letzte mal im krankenhaus war lag eine frau auf meinem zimmer die hatte eine ganz schlimme. es war nach ihrem transfer und sie ist dann wohl auch schwanger geworden und ihr ging es so schlecht! ich konnte das kaum mit ansehen! sie tat mir so leid.
bei dir muss es natürlich nicht so kommen, aber du darfst das ganze nicht unterschätzen und du musst auch an deine gesundheit denken!!!
die chancen sind zwar ein bisschen geringer, aber dafür setzt du deine gesundheit nicht aufs spiel. hätte ich nicht gesehen wie es der frau ging würd ich vielleicht auch anders darüber denken.

ich wünsch dir egal wie du dich entscheides ganz viel erfolg!

6

Hi Inez,

eine Überstimu Grad 1 ist nicht so schlimm - wenn Du kein Wasser im Bauchraum hast ist es doch ok.

Viel trinken und eiweißreich ernähren.

Mir wurde gesagt, dass eine leichte Überstimu sich sogar positiv auf die Einnistung auswirken würde, da das Embryo sozusagen in Hormonen schwimmt.

Ich hatte bei meinen beiden letzten ISCIs auch jeweils eine Überstimu vor Transfer - bei der ersten mehr als bei der zweiten. Du musst Dir im klaren sein, dass das nach TF schlimmer wird, aber wenn Dein Doc grünes Licht gibt würde ich es wagen. Ich hab 3-4 L am Tag getrunken und sehr viel Eiweiß zu mir genommen. Meine Eierstöcke waren bei der ersten ICSI dann irgendwann bei 14 cm und das war dann schon ziemlich unangenehm, weil es mir innerlich alles verschoben hatte und ich nicht mehr viel essen konnte - war aber auszuhalten. Beim zweiten Mal hab ich dann gar nicht so viel gemerkt, obwohl es sich nach PU genauso angefühlt hatte.

Ich wünsch Dir alles Gute.

LG Claudia

7

Hallo Inez,

ich hatte OHSS in ziemlich grossem Ausmaß, ohne Schwangerschaft. Ich hatte 32 Eizellen. Das war gewaltig.

Ich hatte 7 Liter Wasser im Bauchraum, musste in die Uniklinik und dort 2 Wochen bleiben. Bin nur am Tropf gehängt und sah aus wie eine Schwangere im 10. Monat.

Mehr Details möchte ich dir ersparen, aber wenn es ohne Schwangerschaft so schlimm ist, wie ist das erst mit Schwangerschaft...

Ich war so ungeduldig und wollte trotz OHSS eins eingesetzt bekommen, aber die Ärzte meinten, darüber diskutieren wir nicht einmal.

Wenn du die Geduld hast, dann warte lieber auf den nächsten Monat.

Gruss, astrid

8

Hallo Inez!

Ich würde den TF nicht machen lassen!

Ich lag vor drei Wochen im Krankenhaus nach TF (wußte nicht, dass ich eine Überstimulierung hatte) und hatte Wasser in der Lunge! War überhaupt nicht lustig die ganze Sache und mit einer Überstimulierung ist nicht zu spaßen.

Ich hatte zwar danach einen positiven BT, nur leider ist das HCG dann nicht weiter gestiegen und ich bekam dann Blutungen.

Riskier für Deinen Kinderwunsch nicht Deine Gesundheit (den Satz bekam ich leider sehr oft zu hören)!

Viele Grüße Nadine

9

Liebe Inez,

ich würde den Transfer nicht machen.

Ich hatte selbst eine schwere Überstimu mit 2-wöchigem Krankenhausaufenthalt bei meiner ersten IVF. Das möchte ich nie, nie wieder durchstehen müssen. Allerdings wurden mir meine zwei Krümel trotzdem transferiert. Man hat es damals nicht für nötig erachtet, mir zu sagen, dass sich dadurch die Überstimu noch gewaltig verstärken wird. Bin allerdings nicht schwanger geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn: riskier nicht deine Gesundheit.

LG Nici;-)