Endometriose Zyste

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Bei mir ist eine endrometriose Zyste festgestellt worden, kurz bevor wir mit der ersten ICSI starten wollten.
Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt?? Ich soll jetzt operiert werden.Wie lang wart ihr im Krankenhaus, und wie lange mußtet ihr danach abwarten bis es mit der Behandlung für die ICSI weiter ging??
Ich bin echt etwas am Boden zerstört, letzets Jahr mußte ich die Behandlung verschieben wegen einer Gallen-OP, jetzt hab ich mich einigermaßen erholt, dann sowas...ich könnte nur noch heulen :-(..
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand über seien Erfahrung mit den Zysten berichten könnte.
Vielen Dank
Knitze76

1

Hallo Knitze

Ich kenn mich zwar nicht mit zysten aus, aber ich schick dir mal ein #liebdrueck !
LG Vonni #blume

7

Danke, das ist lieb von Dir :-)

2

Hallo Knitze76.
Kenne mich leider damit aus:-(.
Hatte eine ca 10 cm grosse Zyste, ein Teil davon endometriosisch. Bei der Bauchspiegelung sollte ich 3 Tage im Krankenhaus bleiben, wegen einer inneren Blutung musste ich dann aber per Bauchschnitt notoperiert werden, es wurden also 6 Tage.
Schon nach der Bauchspiegelung habe ich die Spritze fuer die kuenstlichen Wechseljahre bekommen, sollten ca. 3-4 Monate dauern, 3 Monate und 20 Tage danach bekam ich auch schon meine Tage (Freudetanz im Badezimmer:-D).
Habe den Eierstock leider verloren, aber der FA meinte, ich braeuchte mir da keine Sorgen machen...
Da ich noch nicht wirklich versucht habe, Kinder zu bekommen, kann ich dir zur ICSI nichts sagen, aber ich glaube die kuenstlichen Wechseljahre gehoeren bei Endometriose-Zysten mit zum Programm, mindestens 3 Monate... Wuerde also spontan sagen: wenn deine Tage wieder da sind!
Wuensche dir ganz, ganz viel Glueck, bei OP und Kinderkriegen!#liebdrueck

3

Das stimmt nicht so ganz. Ich hatte 2004 auch eine OP wegen Endo und hatte danach keine Wechseljahrsprozedur! Bin bis heute ohne weitere Zysten *aufholzklopf*

Und laut meinem FA ist es nicht erwiesen bis heute, warum manche Endo bekommen und trotzdem normal zum Baby kommen und andere keine mehr haben und trotzdem kein Baby bekommen. Die Wissenschaft ist was die Endo angeht noch immer ganz am Anfang.

Also Kopf hoch, das wird schon werden.

8

Also von Wechslejahrsspritzen hat mein Doc nicht gesprochen, muß morgen nochmal zur Blutabnahme hin, da werd ich mal nachfragen.
Ich hoffe das ich was mehr Glück hab als Du, und Dir drück ich ganz fest die Daumen, wenn Du dir ein Kind wünschst.
Liebe Grüße Nicole

weitere Kommentare laden
4

Hey,

ich hatte schon eine Endo-Zyste, war 3 Tage im KH und gut!

Im nächsten Zyklus durften wir wieder #sex

Wie es allerdings mit ICSI aussieht???

Ich kenn mich bisher nur mit IUI aus.

Ich drück dir die Daumen!

#kleeChristina

10

drei Tage klingt doch supi..danke fürs Daumen drücken..ich hoffe das es bei mir genauso glatt läuft wie bei dir...
Liebe Grüße
Nicole
P.S. Dir viel Glück beim Kinderwunsch #klee

5

Hallo Knitze76,

habe seit 20 Jahren Endometriose..kenne mich also, würde sagen, ziemlich gut aus!

Hast Du Schmerzen wegen der Zyste? Ich habe nämlich seit 2 JAhren eine Zyste, ohne nennenswerte Schmerzen und das ist zum Kinderkriegen an sich kein Problem.
Ich bekomme demnächst eine IVF #schwitz und da spielt die Zyste keine Rolle. Du hast ja noch einen 2ten Eierstock!? Mit ICSI kenne ich mich allerdings auch nicht aus..

Wünsche Dir viel Glück und laß den Kopf nicht hängen!

Liebe Grüße

Birte

6

Hallo Birte,
danke für Deine Antwort.
SChmerzen hab ich nur ganz leichte, kann das Wasser schlecht halten weil die Zyste doch schon 8 mal 12 cm groß ist. Sie wächst halt sehr schnell, deshalb soll ich so bald wie möglich ins Krankenhaus.
ICSI und IVF sind glaub ich vom Ablauf her recht gleich, nur das bei uns die Spermien in die Eizelle gespritzt werden und nicht nur im Reaganzglas befruchtet werden.
Drück DIr fest die Daumen das alles glatt läuft und ihr bald positiv testet.
Liebe Grüße
Nicole

13

Hallo Nicole!

Tja, dann sollte wohl wirklich was gemacht werden. Tut mir wirklich leid für Dich!
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und Du bald an Deinem Ziel #;-) weiter arbeiten kannst!!

Wenn Du Fragen hast, ich habe schon so die eine oder andere OP hinter mir und es immer wieder geschafft mich hoch zurappeln. Ich tröste mich immer damit, dass es auch wirklich schlimmeres gibt und der Körper sich früher oder später wieder erholen wird! Das ist so!

Tja, ich bin nun 3 Tage nach ES und hoffe es hat vielleicht geklappt! Dann könnte man sich die IVF sparen..aber wer weiß..die Hoffnung stirbt zuletzt! #;-)

Dir alles Liebe und wenn Du reden willst schreib mich einfach an!

Gaanz liebe Grüße

Birte