Kinderwunsch bei Gerinnungsstörung

Hallo!

Nach 3 Jahren Übungszeit, in denen wir als gesund, gebär- und zeugungsfähig erklärt wurden, sind wir endlich schwanger geworden. Leider hatte ich ein MA mit AS in der 9. SSW.
Nach Arztwechsel wurde jetzt eine Gerinnungsstörung, stark erhöhtes Fibrinogen, festgestellt.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob das auch die Ursache für die lange Übungszeit sein kann?

Vielen Dank!

Tara mit Krümel im Herzen

1

Hallo Tara,
mit "Fibrinogen" kenn ich mich nicht aus, aber bei mir wurde nach meiner Zwilings-Fehlgeburt in der 8./9. Woche auch eine Gerinnungsstörung festgestellt; diese Störung muß nicht die Ursache der FG sein, wird aber damit in Verbindung gebracht.

Ward Ihr bei einem Gerinnungsspezialisten oder Humangenetiker? Seit dem spritze ich bei Stimu oder Kryo-Versuch Heparin, mit der Hoffnung auf Erfolg.

Alles Gute und viele Grüße,
Hale

2

Hallo Tara,

tut mir leid das Du eine FG hattest#liebdrueck

Welche Gerinnungsstörung wurde bei Dir diagnostiziert?
Nur das erhöhte Fibrinogen oder auch andere?

Grundsätzlich können Gerinnungsstörungen schon ein Grund dafür sein das Frauen schwerer Schwanger werden. Dabei kommt es aber auf die jeweilige Störung und das evtl. Zusammenspiel mehrerer Störungen an.
Die Gebärmutterschleimhaut wird durch die Gerinnungsstörung oder mehrere Gerinnungsstörungen schlechter durchblutet was eine Einnistung erschwert oder durch eine Mikrothrombose fast unmöglich macht.

Ich/wir üben seit über 4 Jahren in der Zeit hatte ich 2 MA´s. Meine Gerinnungsstörungen wurden erst nach der 2. FG diagnostiziert vom FA bzw. KiWu-Doc. Mein Hausarzt hat mich dann zu einem Gerinnungsspezialisten überwiesen der meine Gerinnung nochmals ausführlich untersucht hat und anhand meiner Werte eine Therapieempfehlung gegeben hat.
Im Moment befinde ich mich im ersten Zyklus mit Heparin und hoffe das meine Gebärmutterschleimhaut dadurch besser durchblutet wird.

LG
Tanja

3

Vielen Dank für eure Antworten.#danke

Bei mir wurde nur stark erhöhtes Fibringen und grenzwertiges ProteinS gestgestellt. Im Gegensatz zu manch anderen nur Keinigkeiten. Trotzdem will Frau es natürlich genau wissen.
Will ja nicht wieder so lang warten müssen.:-(

Dann werde ich wohl mal meine FÄ fragen. Habe gelesen, dass schon die Einnahme von ASS 100 die Einstung fördern soll/kann.

LG Tara mit Krümel im Herzen