Mann hat Hodenkrebs, gibt es eine Chance?

vorausgesetzt, meinem Mann wird nur der eine Hoden entfernt und er erholt sich wieder...
Am 27.02. 08 muß er ins KKH, OP wird wohl am Folgetag sein.

...kann man danach trotzdem noch schwanger werden?

Welche Leistungen werden von der Kasse gezahlt?
Wir sind beide über 40.


Gruss hoff-nung

1

Guten Morgen,

das ist ja schrecklich. Ich hab mal gehört das man vorher - also vor der Hodenentfernung - Sperma einfriehren lassen kann, das wäre doch eine Lösung die euch entspannt die Krankheit kurieren lassen kann.

Ich wünsche euch alles, alles Gute

Melanie

2

Süße,

laß Dich erst mal drücken #liebdrueck.

Mensch, daß ist schon heftig, aber wie schon in der anderen Antwort gesagt wurde gibt es die Möglichkeit Sperma VORHER einfrieren zu lassen, dann könnt Ihr zumindest diesen Gedanken bei der OP beiseite schieben. Die Heilungschancen sind ja recht gut (kenne selbst mehrere Fälle, die als geheilt gelten), allerdings sind die Jungs in der Mehrzahl der Fälle bei Hoden losgeworden.

Allerdings sehe ich nur eine kleine Chance das die KK das zahlt. Da bis zum 27.02. ja auch nicht mehr soviel Zeit ist würde ich an Eurer Stelle das, wenn es finanziell geht, sofort diese Woche noch durchziehen.

Ich drücke Euch für die Krebs-OP wie auch den Kinderwunsch die Daumen.

LG Wilma

3

Hallo,

also es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, dass Sperma aufbewahrt wird. Aber eigentlich werden die Patienten über die Möglichkeiten aufgeklärt und auch darüber, ob die Krankenkasse die Kosten trägt.

Normalerweise kann ein Mann auch mit nur einem Hoden Kinder zeugen. Prominentes Beispiel: DJ Ötzi.

Ich selber kenne drei Männer, die an Hodenkrebs erkrankt sind. Der Eine hat nach der Erkrankung ein Kind gezeugt, ein weiterer zwei Kinder und der Dritte will sowieso keine Kinder (mein Mitbewohner und Ex-Freund).

Mich wundert aber, dass dein Mann noch so lange warten muss, bis er operiert wird. Mein Mitbewohner war montags bei Arzt, der die Diagnose stellte und lag schon Dienstag Abend auf dem OP-Tisch. Der Krebs befand sich im absoluten Anfangsstadium. Zwei Tage nach der OP wurde er entlassen, war aber noch einige Zeit krank geschrieben. Naja, ist ja immerhin auch eine Bauch-OP. Es folgten Bestrahlungen, die er sehr gut vertragen hat. Er hatte nur ein wenig mit Übelkeit zu kämpfen, war aber dennoch die ganze Zeit arbeiten. Laut Arzt hätte er auch daheim bleiben können, aber er hat sich ja nicht krank gefühlt.

LG + alles Gute für deinen Mann
Sassi

4

Der Mann meiner Schwester hat auch vor einem halben Jahr Hodenkrebs bekommen. Die hatten die gleichen Bedenken. Ihm wurde auch "nur" ein Hoden entfernt. Nach der OP und der folgenden Bestrahlung wurde vor einem Monat ein Spermiogramm gemacht. Ist ist nicht sehr gut ausgefallen, aber die Ärzte meinten, dass die Anzahl und die Sperminqualität wahrscheinliche nicht ausreichen um auf natürlichem Weg schwanger zu werden aber es mit einer ICSI durchaus möglich wäre. Ihr müsst halt jetzt den Verlauf abwarten.

Wie es mit der Kostenübernahme aussieht kann ich leider nichts sagen. Die Kosten für deinem Mann müsste seine Krankenkasse übernehmen. Aber da du schon über 40 bist könnte es bei deiner Krankenkasse zu Problemen kommen.

Ich wünsche euch viel Glück und deinem Mann gute Besserung.

LG Sonja

5

Hallo,

ich gehör eigentlich gar nicht hier her, wollte dir aber von unseren persönlichen Erfahrungen berichten.

Erstmal tut es mir sehr leid, dass dein Mann das durchmachen muss. Zum Glück ist Hodenkrebs eine der Bestbehandelbaren Krebsarten. Wenn es frühzeitg erkannt wurde und der Krebs nicht schon extrem ausstrahlen konnte, ist die Heilungschance sehr sehr sehr hoch.

Mein Mann bekam im April 2005 mit 26 Jahren Hodenkrebs. Er wurde gleich am Tag nach der Diagnose ins Krankenhaus überwiesen und auch sofort operiert. Da der Krebs bösartig war, wurde ihm ein Hoden entfernt.
Danach bekam er noch Chemo, die aber zum Glück nicht sehr stark war.

Die Ärzte versicherten uns, dass der zweite Hoden normalerweise die volle Spermienproduktion übernimmt und es keine Einschränkungen gäbe. Das nachfolgende Spermiogramm war zwar leider alles andere als Aufmunternd, aber der Arzt sagte nochmal, dass das gar nichts heissen muss. Man(n) hat ja auch mal schlechte Tage.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Mann ist vollständig genesen und ich entbinde hoffentlich bald unsere 2. Tochter. Ich bin übrigens ohne künstl. Befruchtung, usw. schwanger geworden.

Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen.

Ich wünsche euch und vorallem deinem Mann alles alles Gute. #herzlich

lg
Nicki

6

Hallo

Erst mal wünsch ich dir und deinem Mann alles Gute und viel Kraft!!!

Unser Vermieter hatte vor vielen Jahren Hodenkrebs. Über den Verlauf kann ich dir nichts sagen. Aber soviel: Sie haben im Dezember ein gesundes Mädchen bekommen!!!

Alles, alles Gute!!!

Lieben Gruß, Jana.

7

Vielen, vielen #herzlichen Dank für die liebevolle Anteilnahme.

Wir werden kämpfen und wollen das Böse auf alle Fälle besiegen.

Im Moment geistern 1000 wichtige Gedanken in meinem Kopf umher, aber definitiv steht fest, daß keine künstl. Lagerung der Spermien erfolgen wird.

Nicht nur aus Kostengründen, sondern der Arzt hat wohl auch kein Spermio laut Überweisungsauftrag machen lassen, weil der Krebs evt. vererbbar wäre oder so.

Trotzdem werde ich in diesem neuen Zyklus nicht verhüten, zumal unsere Chancen auf SS eh mieserabel sind.

Aufgrund des einseitig (hoffetlich nur) festgestellten Tumors, hat sich der intakte andere Hoden wohl auch schon verkleinert.

Ach menno, es könnte alles so schön sein...wir mit unserer bis dahin so glücklichen Familie#schein


Laßt Euch alle drücken, Ihr habt mir ungemein geholfen.
LG. Rina#liebdrueck