Tatol am Boden durch Erfahrungsbericht eben, bitte mal lesen...

huhu Ihr Lieben,

war grad im Nagelstudio da erzählte mir die Nagelfrau das eine Kundin von ihr beim gleichen FA ist wie ich und das er bei ihr Endomitrose (oder wie dat heißt) mit Hormomen behandelt hat und dadurch die Eileiter zuerstört hat und die Frau nun keine Kinder mehr bekommen kann.
Und das bei meinem FA wo ich immer dachte er ist der beste ?

Was genau passiert bei Endomitrose ?

Bitte beruhigt mich etwas ich bin total verunsichert.

Danke Euch und viel Glück !

1

Hallo jona1,

ich finde diesen Link recht informativ:

http://de.wikipedia.org/wiki/Endometriose

LG
Conny

2

Hallo meine Liebe, #blume

also das ich den Verdacht auf Endometriose habe und ich dafür in einer spezial Klinik vorgestellt habe kann ich dir sagen, dass ich die Geschichte so nicht glaube! #augen

Endomitrose sind im Endeffekt Entzundungen im Bauchraum meist um die Gebärmutter und Eileiter herum. Du hast starke Periodenschmerzen (oft auch schon davor) und manchmal auch beim GV.

Endo kann man nur durch eine Bauchspiegelung feststellen und eine Therapie in dem Sinne gibt es nicht.
Wenn man sie hat wird sie im Rahmen der Bauchspiegelung versucht sie zu entfernen. dabei wird meistens auch gleuch gecheckt, ob die Eileiter durchlässig sind etc.
Wenn KEIN Kinderwunsch besteht, gibt es die Möglichkeit die Entzündungsherde durch die Dauernde Einnahme der Pille (also keine Periode) zu stoppen und so die Schmerzen zu lindern.
Hormone werden also nicht direkt verschrieben.

Wie es jetzt dazu kommen kann, dass die Eileiter "zerstört" werden ist mir ein Rätsel. Wenn dann bei der Op dass da was schief gelaufen ist... #kratz
Glaub das so auf keinen Fall!

Ich war total entsetzt, als ich davon gehört habe dass ich evtl. Endo habe #heul - aber die Mädels hier haben mir so viel Positives geschrieben... man kann trotzdem #schwanger werden!!!

Ich würde da nicht auf Gerüchte hören!
Hoffe ich hab dich ein bischen beruhigen können.

#herzlich Spatz

3

hallo ihr lieben.

es ist nicht ganz richtig, dass bei endometriose keine hormone verschrieben werden. es gibt auch die therapie, dass man künstlich in die wechseljahre versetzt wird.
egal ob pille oder künstliche wechseljahre, die eileiter werden dadurch nicht zerstört sondern vielleicht wieder frei. die endometriose kann eileiter verkleben und die gabe von hormonen soll dazu führen, dass sich die entzündungen wieder zurück bilden.

liebe grüße,
sienna

4

Hi,

oje, Nagelstudio-Klatsch-Geschichten. Du solltest nicht alles glauben was Du hörst.

Endometriose ist eine gutartige, aber evtl. schmerzhafte und chronische Wucherung von Gebärmutterschleimhaut (Endometrium).

Weder eine Entzündung noch sonstwas.

Endometriose kann durch eine zeitweise Versetzung in die Wechseljahre "ausgehungert" werden in schlimmeren Fällen ist eine operative Entfernung notwendig.

Die Wucherungen gehen über die Gebärmutter hinaus und können den Bauchraum und/oder den Darm betreffen. Da sie mit der Menstruation mitbluten, kann es währenddessen zu starken Schmerzen kommen - ist der Darm betroffen kommt es auch zu Blutungen aus dem After.

Das Versetzen in die Wechseljahre ist zwar eine hormonelle Behandlung, beeinträchtigt die Eileiter aber nicht, da die ja mit Hormonen nichts zu tun haben.

LG Claudia

zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Endometriose

6

Hallo Claudia,

deine Definition war echt gut und ich will auch nicht "klugschei..* #schein
aber die Ärzte sprechen bei einer Endo von einer Entzündung die auch während der Periode mit Entzündungshemmendenschmerzmitteln behandelt wird....

Liebe Grüße
Spatz

7

Hi Spatz,

da kannst Du schon Recht haben, von der Medikation während der Mens hab ich keine Ahnung, bis ja zum Glück nicht betroffen.

LG Claudia

5

hey Ihr Lieben,

tausend dank für Eure Antworten, hat mich wieder etwas runtergeholt.
Klar darf man dem geschwätzt nicht immer glauben aber es hat mich sehr beunruhigt.

Vielen Dank und euch ein schönes WE !

#danke;-)

8

jona,
das ist in der reihenfolge totaler schwachsinn.
fazit: glaube niemals tratsch aus einem nagelstudio, fitnesstudio oder friseursalon und schon gar nicht über 5 ecken.

ps: die erde is ne scheibe...#schock