Follikel 11. Zyklustag, gebt mal euren Kommentar ab...

Hallo,

bin ja in meinem 4. Clomi-Zyklus... diesmal wird ja dieser Postkoalittest gemacht...
Gestern US am 11. Zyklustag, diesmal an beiden Eierstöcken je ein Follikel mit 12 bzw. 13 mm...

Was sagt ihr zu dieser Größe, Schleimhaut war 5-6 mm aufgebaut... ist das ok?

Dann hat mich mein FA etwas verwirrt... war ja in der KIWU-Klinik und hab ihm die Werte mitgebracht...

Beim Progesteron-Wert wurde er stutzig, er meinte, das war anfang erster Zyklushälfte als der Wert gemessen wurde, oder?
Ich verneinte, nein war kurz vor meiner Periode, war am 30.01. dort und am 02.02. bekam ich meine Mens...
Machte große Augen, sagte aber nicht mehr dazu...

Kennt sich da jemand mit diesem Wert aus?

7,92 ng/ml

lg
s´urmel

1

Kann mir da keiner weiterhelfen? :-(

2

Hallo urmel29,

nun auch ich bin derzeit im Clomi-Stress und finde Deine Größen um den 11.ZT herum arg klein. Sorry. Falls Du nur Clomi nimmst, vergiß meine Worte. Wenn Du zusätzlich noch spritzt, dann sind sie eher klein.
Ich hatte um den 11. ZT so 20mm und mehr.

Gruß Ildikó

3

Hallo,

ich nehm NUR Clomi.

na ja also mein ES ist immer um den 17-18. Zyklustag, da hab ich ja evtl. noch Hoffnung, da sie ja lt. FA täglich um 2 mm wachsen sollen...

Wenn ich dann rechne... 6 Tage à 2 mm, dann wären wir bei 23-26 mm oder?

Ich geh am Fr nochmal hin... ;-(

lg
s´urmel

4

Hi Urmel,

puh zur Follikel-Grösse was zu sagen ist schwer, vielleicht brauchen sie einfach nur noch ein paar Tage. Genauso ist es mit der GSH - sie sollte für eine Einnistung über 7mm haben.

Allerdings war´s bei mir im letzten Zyklus so gewesen, dass die GSH am 11.ZT bei 7mm war und dann 5 Tage später bei Transfer auf 14mm explodiert ist.

Ich denke ausschlaggebend wird sein, wie es beim nächsten US aussieht.

Zum Progesteron-Wert kann ich nix sagen.

LG CLaudia

5

DANKE!

Dann warte ich mal wieder den FR ab...

lg
s´urmel

6

Ich drück Dir ganz fest die #pro

LG Claudia

7

Hallo Urmel,

das hört sich doch sehr vielversprechend an.
Die Follikelgröße ist von Frau zu Frau unterschiedlich und hängt auch von der natürlichen Zykluslänge ab.
Ich würde sagen das die Schleimhaut gut ist, sie hat ja noch einige Tage Zeit um zu wachsen.

Der Progesteronwert ist etwas niedrig würde ich sagen, aknn mich aber irren. Aber das lässt sich mit Utrogest ohne Probleme behandeln.

Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus?

LG
Tanja

8

Hallo,

danke erstmal!

Hab eine Schilddrüsenunterfunktion Wert 2,5 TSH. Lt. FA ist es noch im "Normbereich". Nehme aber jetzt schon Jod lt. Hausarzt und lt. Internist nehme ich ab morgen auch noch Thyrox, da er den Wert unter 1 haben will...

Darum hab ich mich aber selber gekümmert... erst der Internist macht jetzt mal was... ;-(

Utrogest hab ich bisher nicht genommen... für was wär das?

lg
s´urmel

9

Wem sagst Du das, ich musste mich in den letzten Monaten auch um vieles selbst kümmer, sonst wäre ich immer noch unwissend. Das ist traurig aber leider wahr, ich wünsche Dir das Du im Internisten einen vertrauensvollen Arzt gegfunden hast.
Dein Wert wird mit Thyrox bestimmt bald im angestrebten Bereich sein.

Utrogest ist natürliches Progesteron in Kapselform. Das verhilft dem eigenen etwas niedrigen Progesteronwert dazu in den für eine SS optimalen Bereich zu kommen.
Utrogest wird ab dem 2.Tag nach nachgewiesenem ES genommen bis zum SST.

#liebdrueck

10

Progesteron hat einen zyklischen Verlauf

Wie oben beschrieben, ist die Ausschüttung von Progesteron durch die Eierstöcke keineswegs gleichmäßig, sondern abhängig von der Zyklusphase der Frau. Bei der Beurteilung des Progesteronspiegels im Blut muss daher berücksichtigt werden, in welcher Zyklusphase die Blutabnahme erfolgt ist.

In der ersten Zyklushäflte ist nur wenig Progesteron im Blut vorhanden, in der Mitte der 2.Hälfte steigt der Spiegel stark an.
Zyklischer Verlauf des Progesterons im Blut
In der ersten Zyklushälfte ist fast kein Progesteron nachweisbar, in der zweiten Hälfte steigt der Spiegel stark an. Es ist daher wichtig, wann das Blut abgenommen wird

Follikelphase
<0,1 ng/ml

Ovulation
1-2 ng/ml

Frühe Lutealphase
>5 ng/ml

Mittlere Lutealphase
>12 ng/ml

postmenopausal
<1 ng/ml

präpubertär
0-2 ng/ml

Schwangerschaft
1. Trimester
10-50 ng/ml

2. Trimester
20-130 ng/ml

3. Trimester
130-423 ng/ml

fast ausschließlich im Corpus luteum gebildet
höhere Konzentrationen finden sich erst nach
Einsetzen der Ovulation maximaler Serum-Spiegel in
der mittleren Lutealphase (5.-8. Tage nach Ovulation)

erhöht: physiologischer Anstieg:
in Lutealphase
in der Schwangerschaft

Corpus-luteum-Persist.
Ovarialtumoren (Thekazelltumor,
chorionepitheliom, siehe Tumormarker)Blasenmole
induzierte Hyperstimulation
angeborene oder erworbene Formen des
adrenogenitalen Syndroms (siehe AGS)

erniedrigt:
Kastration
Klimakterium (siehe Menopausen-Diagnostik)
Anorexia nervosa
Ovulationsstörungen (Corpus-luteum-Insuffizienz,
anovulatorischer Zyklus
primärer und sekundärer Hypogonadismus
(chronische Anovulation)
Ovarialinsuffizienz
grüsse;-)

11

hallo,

vielen lieben dank für die ausführliche antwort!

was sagst du nun zu meinem wert, abnahme war am 30.1. mens trat ein am 02.02.

lg
s´urmel

13

hi,
ich denke eher niedrig, wie lange ist dein Zyklus?? GKS?

weitere Kommentare laden
12

Hallo ,
ich bin im1. Chlomizyklus.
Hatte gestern 12.Zt einen Folikel links von 16 mm und meine GBS war 8 mm.
zu dem Wert kann ich leider nichts sagen.

Mein Fa war zufrieden mit mir.
Lg
Ines