Chromosomenuntersuchung vor IVF wegen möglicher Erbkrankheit

Wir fangen demnächst nach 3 erfolglosen IUI und nach 4 Jahren Kinderwunsch mit der 1. IVF an und ich muss zugeben, dass ich Angst habe...

Ist es üblich vor einer IVF eine Chromosomenuntersuchung zu machen? Ich habe auch gelesen, dass die Krankenkasse so eine Untersuchung erst nach 3 Fehlgeburten bezahlt. Was kostet überhaupt so eine Untersuchung?

Ich habe mal im Internet nachgeschaut und so eine Untersuchung wäre anscheinend standard vor einer ICSI.

Wir haben auch erfahren, dass die Schwester meines Mannes vor 20 Jahren an Dystrophie mit gerade mal 9 Monaten gestorben ist.

Wie war es denn bei euch? Hat jemand eine Chromosomenuntersuchung vor einer IVF wegen möglicher Erbkrankeit schon gemacht? Wir sind beide 30 Jahre alt...

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Gruss
ratusca

1

Hallo ratusca,

also, wir haben (bis jetzt) keine Untersuchung machen lassen. Bei den Vorgesprächen hat der FA gesagt, dass man natürlich Chromosomenuntersuchungen machen lassen kann. Besonders empfohlen wird es aber nur, wenn in der Familie Defekte aufgetreten sind.
Wir denken noch darüber nach, ob wir die Untersuchung beim letzten Versuch machen lassen.

LG #kleetboz

2

Hi Ratusca,

wir haben vor fünf Jahren, vor unserer allerersten ICSI, eine Chromosomen-Untersuchung machen lassen. Es wurde uns von der KiWu-Praxis empfohlen und zwar als reine Vorsichtsmaßnahme, da wir überhaupt keinen Grund für das fürchterlich schlechte SG meines Mannes hatten. Dazu kam, dass meine Schwiegermutter nicht gerade gesprächig ist und sich zu der Frage bezüglich Krankheiten wie Mumps, etc. auch nicht wirklich geäussert hat (so wie sie das ganze Thema überhaupt nicht interessiert #augen )

Könnte theoretisch sein, dass eine Erbkrankheit in der Familie existiert und wir wissen nichts davon - Familiengeheimnis nennt sich dann sowas!

Wir haben die Untersuchung machen lassen. Ist ganz easy - einfach Blut zapfen lassen und gut. Das Ergebnis kam per Post - zum Glück war alles ok. Und ganz ehrlich, es hat mir sogar gutgetan, zu wissen, dass von der Seite alles ok ist. Irgendwie hat man ja schon mal solche Gedanken wie "wir erzwingen etwas was die Natur nicht will....."

Bei uns wurde es von der KV übernommen, wir sind allerdings auch beide privat versichert.

LG CLaudia

3

Hallo!
Ich habe diese Untersuchung nach meiner Fehlgeburt machen lassen, die Krankenkasse hat auch alles bezahlt. Ich wollte einfach Klarheit und nicht noch eine FG abwarten. Ich kann dir nur dazu raten!

4

hallo,

empfohlen wird das besonders, wenn die ursache der bisherigen kinderlosigkeit hauptsächlich am eingeschränkten SG liegt und gleichzeitig die ursache hierfür nicht klar ist. es kann nämlich sein, dass genetische gründe vorliegen.

wir haben eine genetische beratung vor der ICSI machen lassen. ohne befund #schwitz aber die wartezeit von bis zu 6 wochen für das ergebnis sind schon anstrengend. letztlich wurden wir dann nach vier wochen schon erlöst, aber das war auch lang genug ;-)

auch wenn man jedoch keine genetische disposition für sog. "erbkrankheiten" hat, können diese trotzdem beim nachwuchs auftreten. es ist nur weniger wahrscheinlich.

lg, ally