Frau PKV, Mann GKV und Verursacher, wer noch???

Guten Morgen, #tasse

wir haben wohl die ungünstigste Konstellation erwischt die es gibt #augen.... würde gern kurz Erfahrungen austauschen, wo sind Eure Männer gesetzlich versichert und wie hat die GKV auf Eure Anträge reagiert?
Ich war persönlich dort und der zuständige Bearbeiter erzählte irgendwas davon, dass nur die extrakorporalen Maßnahmen zur Hälfte übernommen würden und Medikamente gar nicht #schock Er gibt mir diese Woche genauer bescheid. Jetzt bin ich doch etwas unruhig...
Ist jemand da, bei dem das genauso ist/war?
#herzlich Sina

1

Bei uns ist es umgekehrt, mein Mann ist privat versichert. Es liegt ein bissel an uns beiden (ich habe PCOS und er zu wenig aktive Schwimmer). Die Clomi-Therapie zahlt bei mir die Kasse bisher ohne Murren. Einen Antrag für eine IUI habe ich auch bereits gestellt und 3 Versuche bewilligt bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlen die die Hälfte der Behandlungen wenn es ein nicht hormonunterstützter Zyklus ist. Clomi zählt aber wohl nicht dazu... Lass Dich mal beim KiWu-Arzt UND der Krankenkasse beraten.

Es gilt übrigens wohl nicht mehr das "Verursacher-Prinzip", d.h. es zahlt immer die Kasse das, was bei ihrem jeweilig Versichertern an Kosten anfällt. Da haben die Kassen bei den Frauen wohl echt Pech...

LG
Steffi

4

hi steffi,

sag mal, woher hast du denn die info, dass verursacherprinzip nicht mehr gilt? ich habe was anderes gehört.
die kassen verscuhen es zu drehen, aber wenn mann privat verscihert ist, kann er als hauptverursacher gelten und damit sollte die kasse alle kosten tragen, einschliesslich der hormonalen behandlung der frau, falls diese nötig ist. auch bei ivf und icsi.....
würde mich interessieren, da bei uns die gleiche konstellation ist und uns eventuell eine icsi droht,....danke dir!
klara

5

Ich habe es so bisher in Foren (aber wo weiß ich leider nicht mehr) gelesen und beim Arzt wurde es mir auch so gesagt. Erkundige Dich doch einfach bei Deiner Kasse bzw. beim Arzt sicherheitshalber nochmal!

LG
Steffi

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Sina,

wir haben leider genau die gleiche Problematik. Mein Mann ist bei der IKK versichert und ich privat bei der HUK Coburg. Die Hormontherapie bei meinem FA (der auch Kinderwunschspezialist ist) hat meine KK bis dato immer übernommen, die jetzt geplante ICSI wird allerdings kritisch. Unser KIWU-Zentrum in Dortmund hat uns jetzt bescheinigt, daß ich als Mitverursacherin in Betracht komme. Ist zwar nicht so, aber da ich auf Clomiphen nicht reagiert habe, sprechen die vom Verdacht auf Anovulation. Unser FA versucht dadurch meine Krankenversicherung dazu zubringen, wenigstens die Kosten für eine IVF + Medikamente übernehmen. So würden nur die reinen Zusatzkosten für ICSI (ca. 1200 Euro) bei uns hängen bleiben. Er sagt auch, eine komplette Kostenübernahme sei ausgeschlossen. Die KK meines Mannes zahlt die halben Kosten der Laboraufbereitung des Spermas. Ist aber lachhaft, weil diese Laborkosten wohl anscheinend nur bei ca. 150 Euro liegen.

Ich wünsche Euch echt viel Glück, daß ihr das durchbekommt.

Ist schon gemein genug, daß wir nicht auf natürlichem Weg ein Baby bekommen, und dann hat man noch diesen ganzen Bürokratiekram vor den Füßen. Echt unfair!!!

Liebe Grüße

Gakki

3

Hallo,

wir haben die gleiche Situation- ich privat, Mann bei der Knappschaft versichert.
Es ist so das die private nichts zu unserer ICSI dazubezahlt hat, da mein Mann leider der Verursacher ist. ( Es gilt das Verursacherprinzip)
Die gesetzliche hat 3 Versuche genehmigt, zu denen sie jeweils 50% zuzahlt.
Soweit ich mich erinnern kann hat die GKV den Transfer, die Eizellentnahme und alles was beim Mann gemacht wurde bezahlt. Die Medis müssen komplett selber bezahlt werden. So sind wir auf einem Großteil der Kosten sitzengeblieben.
Ihr könnt Widerspruch dagegen einlegen, haben wir auch gemacht, der wurde aber leider 1(!) Jahr später abgelehnt. Dann bleibt Euch immer noch eine Klage, die halt aber auch mit hohen Kosten verbunden ist.

Wenn du noch mehr Fragen hast, meld dich einfach bei mir.:-D

Viel Glück
Kathi