***zurück vom FA: zyklusmonitoring***

ich war am 3. ZT im FA zur blutabnahme.
ergebnis:

- Androstendion: 4.27 nmol/L
- DHEAS: 2.77 µmol/L
- FSH: 6.1 IUL

- Estradiol: 0.05 nmol/L

- 17-OH-Progesteron: 3.4 nmol/L

- Progesteron: 3.2 nmol/L

- Prolaktin:17 ng/mL
- Prolaktin: 352 mU/L
- T4 frei: 13.9 pmol/L
- T3 frei: 4.4 pmol/L
- TSH: 1.83 mU/L

frage dazu:
---> wurde alles getestet, was getestet werden muss?
---> sind die werte okay? (gemäss referenzwerten liegen alle im normbereich)


******


heute war ich zum ultraschall beim FA (10. ZT).
ZS sei viel, klar und spinnbar.
follikelgrösse 18 (x 13) mm.
ABER, leider auf der linken seite, wo mein EL nicht durchgängig ist :-(

frage dazu:
---> bei welcher follikelgrösse ist der ES?
---> wie schnell wächst so ein follikel?

nun ja, der zyklus kann ich ja schon mal abschreiben :-(

danke für eure antworten und vergleichsdaten #danke

lg yela#blume

1

Hallo Yela,

leider hab ich meine Unterlagen heute nicht da, ich schau mir mal die Werte am Wochenende an, okay?
Kann aber sein, dass die Einheiten mal wieder anders sind:-(.

Zur Follikelgrösse: #eisprung bei ca. 20 - 22 mm normalerweise, und der Folli wächst ca. 2 mm pro Tag, glaube ich#gruebel. Wie schade, dass es die linke Seite ist#schmoll.

Wünsch Dir trotzdem ein schönes Wochenende, ich melde mich wieder#liebdrueck.

LG Ally#klee

2

hallo ally #danke

wäre schön wenn du die werte mal vergleich könntest :-)

mein ES wäre demnach so ca. in 1 - 2 tagen #kratz

mein FA meinte, es könne auch mal vorkommen, dass der rechte EL das ei von links abhlen geht #gruebel na ja, darauf hoffe ich mal nicht, das wäre ja wie ein 6er im lotto -> seine aussage beim letzten ultraschall, wo er auch ein follikel auf der linken seite gesehen hat #augen

dir auch ein schönes wochenende - geniess es :-)

lg yela#blume

4

Liebe Yela,

leider kann ich Dir echt nicht viel weiterhelfen:-(.
SD-Werte sind jedenfalls okay, das ist doch schon mal gut#pro.
Progesteron kommt mir hoch vor, ist aber vielleicht ne andere Einheit#kratz? Und 17-OH-Progesteron kenne ich gar nicht....#gruebel
Estradiol...ist das Östradiol? Da steht bei mir nämlich 17-ß-Östradiol Limit 30 - 150 pg/ml#gruebel. Ist schon zu blöd mit den verschiedenen Einheiten immer, wie soll man da vergleichen?

Also, bei mir wurden folgende Werte ermittelt:

LH
FSH
17-ß-Östradiol
Progesteron
Testosteron
DHEAS
Cortisol
Prolaktin
TSH
freies T3
freies T4

---

Im übrigen bekam ich auf Rückfrage gestern einen Anruf von der KiWu-Klinik, dass ich die Ergebnisse (Anti-Müller etc) per Post bekommen würde. Als ich zuhause war, war tatsächlich schon Post im Briefkasten. Ich wollte mich schon freuen, aber was war es? Die Rechnung#schock! Da schicken die mir tatsächlich die Rechnung, ohne mir das Ergebnis mitzuteilen. Ich bin echt mega-sauer:-[. Also wird uns immer klarer, dass wir dort definitiv nichts machen werden, sondern, falls wir überhaupt was unternehmen, die Klinik wechseln werden.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende#liebdrueck.

LG Ally

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Yela,

also, meine Ärztin hat mir erklärt, dass es am besten sei, wenn der Follikel etwa 3mm pro Tag wächst. Bei mir hat er das auch getan. Sie hat bei mir auch Follikel gemessen, die schon 23 bzw. 24 mm groß waren. Es hieß immer, die springen bei etwa 27 mm. Kam laut Ovutest auch hin.
Jetzt bin ich in der KIWU-Klinik und da wird der ES schon bei 18mm ausgelöst. Außerdem wird gesagt, dass es selbst dann schon sein kann, dass das Ei von selber springt. Kann ich mir kaum bei mir vorstellen, aber naja...
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Unterschiede gibt von Frau zu Frau...#gruebel
Konnte dir damitr wahrscheinlich auch nicht viel helfen...
Trotzdem schönes WE und liebe Grüße!

Bianca

6

hallo bianca
danke für deine mitteilung #danke

leider konnte ich nur diesen einen ultraschall machen, weil mein FA in urlaub ist. von daher kann ich nicht mitverfolgen, wie sich mein follikel - der am freitag 18 war - weiterentwickelt #schmoll

für diesen zyklus spielt es eh keine rolle, weil mein ES auf der linken seite ist. links ist ja mein EL nicht durchgängig :-(

hoffen wir also auf den nächsten übungszyklus #schwitz

wünsche dir viel #klee

lg yela #blume