Es läuft irgendwie nicht nach Plan zur ICSI

Hallo,

muss mich mal wieder bei euch etwas Auskotzen und Trost suchen. Bin ja in der Startphase zur 4.ICSI und die macht mir echt sorgen. Ich glaube alles läuft schief!

Ich war ja heute auch beim US. Also bin ich ohne Sorgen dort hin, was soll den auch sein, hatte ja meine Mens. Dann sagte er mir die Scheimhaut ist schön abgeblutet #huepf Aber auf der rechten Seite sieht er einen 1,9 cm großen Follikel. Ich bin glaube ich fast vom Stuhl gefallen, das ich nicht begonnen habe zu weinen war alles. Ich war total perplex. Dachte nur noch im Kreis. Das war wirklich zu viel für mich. Er gab mir einen Zettel in die Hand auf den starte ich wie blöd drauf und gab mir die Hand auf Wiedersehen. Er denkt die Behandlung muss wahrscheinlich abgebrochen werden. Tür war zu.
Dann bin ich wie im Tran nach Hause gefahren. Alles drehte sich im Kreis. Als ich mal wieder eine Minute klar denken konnte stellte sich für mich die Frage, ob es wirklich ein Follikel war oder vielleicht eine Zyste? Egal in Feldkirch angerufen. Sr. Christine hat versucht den Doc zu erreichen. Dr. Mangold meinte ich könne dennoch anfangen zu spritzen. ER kann es sich nicht ganz erklären, da ich ja die Pille genommen habe und auch das Deca gespritzt habe. Drei große Fragezeichen blieben übrig. Die Gefahr ist halt, das sich auf dieser Seite nicht genügend Follis entwickeln. Im schlimmsten Fall kommt es halt nicht zur PU. Was soll ich nun denken? Außer auf den nächsten US warten kann ich nicht´s. Ich muss optimistisch ran gehen und hoffen oder?

Danke für euer Ohr!

GlG hasenzottel

1

Au weia, du Arme!
Versteh ich das richtig und du warst bei deinem FA zum US und die ICSI ist woanders?

Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Bei unserem 1. Anlauf dacht ich auch nix böses und gehe nach 3 Tagen Stimu mit nur 125 Einheiten Puregon zum US und hatte tatsächlich einen 18mm Follikel auf einer Seite und sonst nur ein paar kleine. Ich hab dann zwar noch weiter gespritzt, musste aber aufhören, da dieser Folli viel zu groß wurde und mein Progesteronwert erhöht war.
Die DR mit Synarela hat wohl nicht richtig geklappt.
Im 2. Anlauf musste ich dann Deca spritzen und war frohen Mutes als wieder mein Progesteronwert zu hoch war. Ich sah alles davonschwimmen, aber es ging doch gut und ich hatte 6 reife Eizelle. Leider ists nix geworden.

Ich will nur sagen: gib nicht auf. Wer weiß, woher das kommt!

Aber das der Doc dich so stehen lässt. Unmöglich!

Ich drück die Daumen!

6

Hallo honolulu,

Hasenzottel ist in Östereich Feldkirch in Behandlung, deshalb muß Sie zu Ihrem Haus und Hof Frauenarzt zum US :-)

7

Hallo,

bin wieder zurück von der Arbeit. Sorry, das ich mich erst jetzt melde.

Ja du hast es richtig verstanden, ich bin wo ander´s in Behandlung wie die wo den US machen.
Zur ICSI bin ich in Österreich vondaher für einen normalen US zu weit.

Wie du sagst, wer weiß woher das kommt. Selbst der Doc kann es sich nicht ganz erklären. Wahrscheinlich wird es wie lienchen geschrieben hat eine Follikelzyste sein und er hat nur schlecht geschallt. Habe ja einen Monat die Pille genommen und am 20 oder 21 ZT mit Deca angefangen zu spritzen.
Jetzt habe ich heute mal angefangen mit der Stimu wie mir auch gestern von Österreich bestätigt wurde. Die werden ja wohl wissen was sie machen. Bin ja nicht die erste Patientin.
Denstag habe ich meinen ersten US da wird sich sicherlich was entscheiden. Weiter oder Aufhören. So schlimm es klingt.
Mir selbst geht es dabei psychisch sehr schlecht. Aber da muss ich jetzt durch und pos. Denken, das es noch gut wird.
Es hängt zuviel davon ab.

Dir auch weiterhin alles Gute!

LG

2

Hi Hasenzottel,

was ist denn das für ein blöder Arzt - boah, immer wenn ich so was lese könnte ich :-[

Solltest Du tatsächslich eine Zyste haben darft Du AUF KEINEN FALL mit der Stimu beginnen. Die Stimu lässt die Zyste wachsen und das kann richtig gefährlich werden.

Und wenn es ein Follikel ist, der den gesamten Eierstock blockiert, verminderst Du Dir deine EZ-Ausbeute um ca. 50 %.

Ich würde an Deiner Stelle den Zyklus verloren geben bevor Du Dir die ICSI versaust.

LG CLaudia

8

Hallo Claudia,

sorry, das ich mich erst jetzt melde, war bei der Arbeit und da kann ich nicht ins Netz.

Ja also ich war auch mal wieder geschockt von der Art und Weise wie man da teilweise behandelt wird. Ist ne große FA Praxis und meiner hat Urlaub und die Vertretung ARSCHLOCH sag ich da nur.

Also anscheinend sieht der Doc keine Gefahr, sonst hätte er mich heute nicht anfangen lassen zu stimmulieren. Es hängt davon ab was für eine Zyste es ist. Kann sich auch unter den Medi´s wieder zurückbliden hatte ich auch glaube ich bei meiner 2. ICSI oder war´s NR.3??

Das mit der Verminderung der EZ Anzahl ist mir klar, das ist ja auch was mir Sorgen bereitet.
Werde jetzt halt mal weiter Stimmulieren und am Di muss ich wieder zum US bisdahin ist noch nicht soviel verloren. Wenn es aussichtslos ist werde ich abbrechen. Die ICSI ist mir zu wichtig. Haben das nach vielen Tränen gesten Abend so mit meinem Mann beschlossen.

Danke, dir auch alles Gute für einen BT oder täusche ich mich da?


LG

9

Hi Hasenzottel,

nein, Du täuscht Dich nicht. Morgen um 8:30h ist die Stunde der Wahrheit, bzw. ca. eine halbe Std. später wenn das Ergebnis da ist.

Meine Hoffnung geht gegen Null, da heute wieder alle Tests negativ waren (hab heute Morgen einen 25er gemacht und dann heute Mittag noch einen 10er hinterher #hicks )

Also mein Doc hat mir gesagt, dass man auf eine Eierstockzyste auf gar keinen Fall stimulieren darf, das sei gefährlich, da sie auf die Stimu reagiert und mitwächst! Ich hab auch eine Zyste aber die sitzt an der Bauchdecke und reagiert nicht auf die Stimu.

Bitte pass auf, wenn Du Bauchschmerzen bekommst sofort zum Arzt. Und, auch wenn es schwerfällt, die Entscheidung evtl. abzubrechen ist definitiv die richtige.

LG Claudia

weitere Kommentare laden
3

#liebdrueck
echt krass der Dok
hoff trotzdem dass du bald starten kannst
LG

4

Hallo Süße,

es tut mir sehr leid das es schon wieder "Schwierigkeiten" gibt. Ich hatte so gehofft das alles glatt läuft und Dein FA Dir sagt alles bestens, die Stimu kann losegehen.
Aber so muß ich sagen das Dein FA für mich ein gefühlloser Mann ist der einen ruckzuck abfertigt ohne Rücksicht auf den Menschen.
Ein Follikel ist es bestimmt nicht, wohl eher eine Follikelzyste. Das lässt sich aber durch einen kompetent gemachten US genau herausfinden.

Dr.Mangold hat schon recht, es kann sein die Zyste macht sich nicht bemerkbar bei der Stimu oder bildet sich sogar zurück, aber es besteht halt auch die Möglichkeit das sie den Eierstock lahm legt und nix geht oder im schlimmsten Falle Hormone ausschüttet die die Follikel unbrauchbar macht.

Es ist eine schwere Entscheidung die Du treffen musst. Aber ich an Deiner Stelle würde nicht stimulieren und den Zyklus abbrechen auch wenn das bedeutet wieder Warten zu müssen. Es ist dann aber im nächsten Zyklus alles optimal und Du musst nicht Angst haben das die Zyste alles kaputt macht. Ich denke es ist halt auch eine Kostenfrage einfach einen Versuch zu starten und dann in der Stimu oder kurz vor der PU abzubrechen, den die Medi´s hast Du dann ja schon bezahlt und brauchst für den anderenn Versuch dann nochwelche.

Ich bin mir sicher das Du bzw. Ihr dir richtige Entscheidung treffen werdet.

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja

10

Hallo Tanja,

sorry, war aber bei der Arbeit und da haben wir keinen Internetanschluss, daher antworte ich erst jetzt.

Habe gelesen, das wenigsten´s du positive Nachrichten hast. Es freut mich sehr für dich. Du bist sicherlich auf dem richtigen Weg und das Wunschkind steht schon in den STartlöchern.

Tja zu mir, ich bin ziemlich durch den Wind. Meine Gedanken und Gefühle fahren Achterbahn und drehen sich im Kreis. Ach alles scheiße ich bin psychisch glaube ich mehr angeschlagen als ich dachte. Macht mich ganz schön fertig das Ganze.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, das es ein Folli ist aber so sagte er es. Auf den US bildern kenne ich mich nicht so gut aus. Auf einem MRT Bild hätte ich was sagen können ohne Probleme aber nicht beim US.
Ich meine bei meiner 2. oder 3. ICSI auch eine Zyste zum Start gehabt zu haben, aber Dr. Rau sagte die störe nicht weiters, denn diese würde sich bei der Hormongabe zurückbilden. Gibt es da so unterschiedliche Zysten?

Ich weis zwar nicht ob ich besser gesagt wir uns richtig entschieden haben. ZUmindest meint Dr. Mangold ich könne mit der Stimu starten. Daher gehe ich davon aus, das er weis was er macht.
Nun werde ich morgen meine zweite Stimu Spritze setzen und hoffen das alles gut geht. Wenn ich am Di beim US war und es aussichtslos erscheint, werde ich die Behandlung abbrechen. Dann ist noch nicht soviel Geld verloren. Es ist ja dann der 5. Tag. Aber der Doc sieht es ja bisher nicht als aussichtslos. Vondaher gebe ich dem Zyklus eine Chance.

Werde euch auf dem laufenden halten. Meine fast ich würde schon meine Eierstöcke merken. Aber man wird von mal zu mal sensibler.

Glg

5

Hallo Angela,

ach mensch, lass Dich erstmal #liebdrueck Erstmal vorweg, dass Dein FA Dich einfach so stehen gelassen hat, finde ich absolut nicht in Ordnung. Das hätte er doch genauer prüfen müssen. Denn ich kann mir das nicht wirklich erklären, wo da jetzt ein 19 mm großer Follikel herkommen soll (dann wärst Du ja kurz vor dem ES, und das trotz Pille und DR #kratz). Ich musste auch als erstes an eine Zyste denken, ganz ehrlich.
Ich würde das lieber nochmal abklären lassen, wenn ich ehrlich bin.

Mir ist es auch oft so gegangen, erst ist man total vor den Kopf geschlagen, kann nicht klar denken, und wenn man dann zu Hause sitzt und über alles nachdenkt, fallen einem tausend Fragen und Eventualitäten ein #augen

Ich hoffe, Dein FA hat sich verguckt und Du kannst trotzdem wie geplant mit der Stimu anfangen und es läuft alles glatt und die #ei#ei wachsen reichlich und gleichmäßig.
Ich wünsche es Dir so sehr, dass es diesmal klappt, damit Du endlich wieder richtig glücklich sein kannst...und Marcel sein Geschwisterchen bekommt :-)

GLG Dani und Kampfkrümel, TF+8 #schwitz

11

Hallo Dani und Kampfkrümel,

ich hoffe dir geht es gut, hast ja schon gut Halbzeit.

Wie du auch nicht verstehen kannst ist von woher soll ein Folli kommen. Geht mir auch so und ich glaube auch dem Doc in Österreich. Vondaher denkt er sicherlich auch eher an eine Zyste. Er gibt den Versuch noch nicht als Verloren. Werde mal bis zum nächsten US am Di Stimmulieren, wenn ich es dann als Aussichtslos sehe werde ich vorzeitig abbrechen. Besser dann früher als später.
Diese Entscheidung haben mein Mann und ich gestern Abend noch getroffen, wenn ich selbst psychisch echt nicht auf dem Damm bin. Aber

Wünsche dir was und hoffe auch sehnlichst!

GLG