ICSI Kostenübernahme durch private KV LVM?

Hallo an alle,

haben gerade Probleme bezüglich der Kostenübernahme der ICSI:-[. Ich bin gesetzlich versichert, mein Schatz privat bei der LVM, er ist der alleinige Verursacher (wir sind nicht verheiratet).

Die KV macht widersprüchliche Angaben, das können wir im Moment echt nicht gebrauchen#schock. Habt ihr Erfahrungen mit den Voraussetzungen (z.B. SG in welchen Abständen) bezüglich der Kostenübernahme bei den Privaten? Vielleicht ist ja zufällig auch jemand bei der LVM versichert?

#danke im Voraus,

Sunny.

1

Hallo Sunny!

Bei uns ist der gleiche Fall. Mein Mann privat und Verursacher, ich gesetzlich und gesund #hicks #schein
Die private KK muß in diesem Fall für alle Kosten aufkommen.

Schau mal unter www.kinderwunsch-recht.de
Das hat uns sehr geholfen.

Viel Glück und laßt Euch nicht abwimmeln, das sind alles Gauner. ;-)

LG
Susi

2

Sorry, ich hab was vergessen.
Ihr müsst aber verheiratet sein für eine ICSI!

LG
Susi

3

genau darüber informiere ich mich auch gerade.
und so pauschal kann man das nicht sagen mit dem verheiratet sein.
die gesetzesgrundlage gibt es nur für die gesetzlichen krankenkassen. das heißt, das sozialgesetzbuch, das die ehe vorschreibt als vorraussetzung, greift für die GESETZLICHEN. allerdings berufen sich die privaten auch darauf(aber wie gesagt, es greift für die privaten nicht!).
es gibt kein gesetz oder urteil, das die ehe voraussetzt als grundlage für die privaten. auf www.klein-putz.net findest du interessante artikel dazu.
manche pkv's übernehmen auf kulanz ohne hochzeit, manche nachdem man mit einem rechtsstreit droht (denn sie würden ihn wohl verlieren), andere weigern sich und lassen es auf einen rechtstreit ankommen.
lg
katici

weitere Kommentare laden
6

hallo

mein mann ist auch der alleinige verursacher und zufällig auch bei der lvm versichert.
anfangs bekamen wir einen zweiseitigen brief der versicherung mit ewig vielen test´s hab diesen schrieb meiner frauenärztin gezeigt und die hat sich tierisch darüber aufgeregt.
sie hat mir dann nur die normale untersuchungsergebnisse gegeben hat dann auch gereicht.

ihr müßt nicht alles machen was die von euch verlangen, sprecht mit eurem fa darüber.

uns wurden dann drei icsis zugesagt.

mein mann war zeitsoldat ist noch zu 70% dort versichert und die restlichen 30% bei der lvm.

sie haben sich anfangs auch geweigert den bluttest für die humangenetische untersuchung zu bezahlen sowie die medikamente(wir sind mit 1200€ in vorkasse getreten).

erst als mein mann mit aufsichtsbeschwerde und einem anruf bei stiftung warentest "gedroht" hat haben sie zugesagt dies auch zu übernehmen.

bitte lasst euch nicht einschüchtern die lachen sich sonst eins.

ich weiß allerdings nicht wie das ist wenn man nicht verheiratet ist, ich würd mich an eurer stelle mal bei einem rechtsanwalt erkundigen.

ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen

lg miltos#pro

9

Hi Miltos,

danke für Deine Tips, ist echt lieb von Dir! #danke
Habe noch eine wichtige Frage an Dich, wir warten nämlich leider seit fast zwei Wochen darauf, dass die LVM uns diesen "zweiseitigen Brief", von dem Du sprichst, überhaupt zuschickt. Ist wohl schon gleich von Anfang an Verzögerungstaktik. :-[Und am Telefon sagt uns jeder was anderes. :-[#schein:-[ (3 Spermiogramme im Abstand von je 6 Wochen/2 Spermiogramme im Abstand von 12 Wochen???)
Also, folgendes Problem: Was ist denn die Voraussetzung bei der LVM bezüglich der Spermiogramme? In welchem zeitlichen Abstand müssen sie sein und wie viele brauchen wir?
Wie war das denn bei Euch???
Solange wir das nicht wissen, können wir echt gar nichts planen, und das ist echt fies!:-[

Über eine Antwort würden wir uns riesig freuen!!!;-)


#danke im Voraus,

Sunny.

10

tschuldigung dass ich mich jetzt erst melde.

also mein mann hatte zwei spermiogramme vom august letzten jahres dann noch eins vom september dieses jahres in dem auch stand dass sich leider nicht viel ändern wird und der urologe zu einer icsi geraten hat.

ihr dürft wirklich nicht locker lassen, auch wenn es tierisch an den nerven zert. immer wieder anrufen, nachfragen, druckmachen.
am besten aufschreiben wann, mit wem, um wieviel uhr ihr mit dem jenigen von der versicherung gesprochen habt.

die versicherungen sind eine riesen hürde die man überwinden muss aber nicht aufgeben.#pro#pro#pro#pro

ich drück euch ganz fest die daumen das ihr alles so schnell wie möglich zugeschickt bekommt.
halt mich doch auf dem laufenden wie es bei euch weitergeht.


lg miltos

7

Hi Sunny,

wir sind auch privat versichert, haben aber das Glück beide bei der gleichen KV zu sein, somit müssen sie sich nicht streiten.

Es ist immer das gleiche Lied, sie versuchen es halt.

Sie wollen normalerweise zwei SG´s im Abstand von 3 Monaten und sämtliche Hormonwerte, die natürlich auch von Dir, damit sie sehen, wer der Verursacher ist.

Wenn es eindeutig ist, MÜSSEN sie zahlen, und zwar alles. Drei Versuche stehen Dir zu.

Seid Ihr rechtschutzversichert? Das wäre ein Vorteil, ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl und alles geht viel schneller.

LG Claudia

8

Hi,

vielen Dank euch allen für eure Antwort. Ihr habt mir echt gezeigt, dass man sich von den KV nicht an der Nase herum führen lassen sollte. Wir werden nun erst recht kämpfen, damit die ganz brav bezahlen;-).
Aber ist echt schade, dass Recht haben nicht gleich Recht bekommen heißt:-(:-[:-(!!!

Danke noch mal und viel Glück euch!#pro

Sunny.