MuMu schließt sich nicht mehr

Hallo zusammen!

Habe die folgende Frage auch schon in der Rubrik "Frühes Ende" gestellt, aber nicht wirklich eine Antwort bekommen... deshalb noch mal hier:

Also, mein Problem ist Folgendes: Hatte im Dezember meine dritte FG. #heul

Bei den ersten zwei Malen hatte ich jeweils eine Ausschabung und es dauerte einige Zyklen bis sich alles wieder im "Normalzustand" eingependelt hatte. Habe den Normalzustand anhand der Zyluslänge (vor der ersten FG 30 Tage) festgemacht.

Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich einen Tag vor dem ES mit Temperaturmessen, Schleimbeobachtung und MuMu-Abtasten angefangen und bis zur FG lief auch alles planmäßig... MuMu zum ES weich und geöffnet, ein paar Tage später fest und geschlossen.
Dann kam wie gesagt die Fehlgeburt und ich hatte (ohne Ausschabung) einige Tage richtig schlimme Blutungen und dann fast einen ganzen Monat immer mal wieder Bluungen oder Schmierblutungen. Der MuMu war währenddessen die ganze Zeit weich und geöffnet.

Laut Temperatur hatte ich inzwischen schon wieder einen ES, aber der MuMu schließt sich einfach nicht!
Hatte das auch schon jemand von euch??? #gruebel

Bin Total verunsichert, weil es auch sein könnte, dass es schon wieder geklappt hat (kann frühestens am Montag testen) und ich Angst habe, wieder eine FG zu haben, weil der MuMu auf ist...

Bitte euch ganz dringend um Antworten! Bin sowieso wegen der FG schon nervlich am Ende..

Liebe Grüße

Anja mit #stern#stern#stern im Herzen

1

Hallo Anja,

meinst Du das ist so gut, daß Du Dir ständig am Muttermund "manipulierst"?
Jedes mal besteht die Gefahr das Du Bakterien reinverschleppst, und außerdem kann das für die Psyche nicht gerade sehr förderlich sein !?!?!?!?
Nici

3

Hallo Nici!

Ehrlich gesagt, wunder ich mich, warum du mir auf eine Frage eine Gegenfrage stellst, Nici!?!? #kratz

Aber nun zur Antwort: ja, ich meine, dass das "so gut ist", den Muttermund zu tasten... ist ganz offiziell ein Kriterium bei der NFP, das zig Frauen so machen. Es ist sogar so "populär", dass man hier bei urbia im Zykluskalender eine Angabe dazu notieren kann.
Und wenn man sich ein wenig an die Regeln der Hygiene hält, verschleppt man auch keine Bakterien rein... ;-)

Ist meine Meinung... musst du ja nicht teilen...

2

Hallo Anja,

Du solltest aufhören damit Deinen Mumu täglich zu untersuchen. Das bringt gefährliche Bakterien an den Mumu und die können durch Verletzungen des Mumu mit dem Fingernagel eine schwerwiegende Infektion hervorrufen die sich im schlimmsten Fall bis in die Eileiter ausbreitet.

Der Mumu verhält sich nach einer FG anderst als im normalen Zyklus, durch die hormonelle Umstellung und die Rückbildung nach der AS. Und gerade nach einer AS die ja Verletzungen in der Gebärmutter und am inneren Mumu mit sich bringt ist eine Infektionsgefahr durch Abtasten sehr sehr hoch, und die Infektion kann dann durchaus eine SS verhindern.
Es wird nicht umsonst vom Doc bei der Entlassung nach der AS gesagt 2 Wochen keine Tampons, nicht Baden und nicht Schwimmen gehen, das schließt auch das Abtasten des Mumu´s mit ein.

Du solltest Dich mal bei Deinem Fa untersuchen lassen, nur der kann Dir sagen ob der Mumu wirklich offen ist und wenn ja warum und ob Du schon eine Infektion eingeschleppt hast.

LG
Tanja

4

Hallo Tanja!

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden: ich hatte keine Ausschabung und daher auch keine erhöhte Infektionsgefahr...
Und den Tipp, NFP inklusive MuMu-Abtasten zu betreiben, habe ich von meiner FÄ... natürlich verbunden mit der Belehrung, sich dabei an gewisse Hygieneregeln zu halten...

Trotzdem danke für deine Antwort... :-)

5

Hallo,

du schadest deinem Körper! Man sollte nicht ständig am Mumu manipulieren, du bringst nur Keime rein und kannst ihn verletzen. Es gehört auch niemals zur natürlichen Verhütung, mal kann man darauf achten, aber niemals so häufig. Damit schadest du dir nur.

Nach einer FG ist sowieso alles anders und der Körper braucht Zeit. Laß ihm einfach mal seine Ruhe.

Liebe Grüsse
Wiebke