Ergebnis 1.SG-->direkt IUI? Könntet ihr mal lesen?

Hallo ihr Lieben!

Heute bräuchte ich mal wieder die Hilfe von euch SG/IUI/und sonstigen Expertinnen.

Kurz vorab:
Seit mehr als 3 Jahren "probieren" wir nun schon für Kind Nr. 2. Seit September 07 sind wir in einer Kiwu-Klinik in Behandlung (4 Ärzte). Bei mir wurden alle Untersuchungen gemacht - ohne Befund.
Im September letzten Jahres wurde auch ein Postcoitaltest gemacht.
Vor 3 Wochen waren wir wieder zum Gespräch. Als ich ein SG ansprach wurde mir gesagt, der Postcoitaltest wäre sooo gut, da wäre ein SG nicht notwendig. Wir könnten aber trotzdem eins machen lassen, aber er (der Arzt) wäre sehr zuversichtlich, dass es "bald" auf normalem Wege klappen würde.
So.
Nun hat mein Mann aber mal die 10 Euro bezahlt, Urlaub hatte er auch, also hat er ein SG machen lassen.
Heute war ich dann wieder in der Klinik, zum US und SG Besprechung. Diesmal bei einem anderen Arzt.
Sein Fazit: SG ist nicht so gut, lässt sich gut aufbereiten, aber selbst dann nicht so viele bewegliche. Und nach 24 Stunden wenige übrig.
Der nächste Satz: Auf diesem Wege werden wir ganz sicher keine Schwangerschaft erreichen, wir machen eine Insemination! Soll ich den Behandlungsplan gleich fertigmachen?
#schwitz#schwitz#schwitz
Folgende Fragen schwirren mir seitdem durch den Kopf:
1) sollte man da nicht erst mal ein Kontroll SG machen?
Hab hier schon öfter gelesen, dass das SG schwanken kann.
2) Reicht für ne IUI ein SG aus?
Unsere #sex-Pause vor dem SG betrug auch nicht ganze 3 Tage, könnte das Auswirkungen haben?

Übermorgen hab ich nochmals einen US-Termin, aber bei einem anderen Arzt - wollte ich so, da ich ne 2.Meinung wollte.
Kann nicht alles schreiben, sonst würde es viel zu lang werden, aber irgendwie hab ich zum Arzt von heute nicht so viel Vertrauen, nur ein Gefühl, kann mich auch täuschen.

So, jetzt seid ihr gefragt!
Würde mich über zahlreiche Meinungen/Standpunkte freuen, schließlich hab ich mich vorher noch nie mit SG beschäftigt, dachte, das zumindest brauchen wir nicht.

Übrigens hab ich keine Werte vom SG vorliegen, nur die Äußerungen der Ärztin.
Ansonsten vertrau ich den Ärzten dort schon, fühl mich eigentlich auch wirklich gut aufgehoben.
Ne Alternativpraxis gibts eh nicht, das nur mal vorweggenommen.

Vielen Dank schonmal, dass ihr euch die Mühe macht und euch durch mein Geschreibsel durchkämpft!

#blume#blume

LG maja

1

Hi Maja,
also ich kann dir nur soviel sagen: Wir hatten 16 Monate geübt ohne Erfolg. Bei mir war alles bestens und bei dem SG kam heraus das die Spermien zu langsam sind und zu wenige schnelle. Wir haben nicht lange gefackelt und den Behandlungsplan fertig gemacht. Wollte mich seelisch nicht länger fertig machen. Und siehe da, erst IUI gleich ein Volltreffer.#huepf#huepf Aber was ihr macht musst du selber wissen, ich wollt nicht warten. Ausserdem glaube ich wenn ihr schon 3 Jahre übt wird es wohl doch an deinem Mann liegen und das nächst SG auch nicht besser sein. Viel, viel Glück euch.#klee
LG Kathrin+#baby inside (12. Woche)
P.S. du musst dich allerdings darauf einstellen das es 5-6 Versuche brauchen kann bis es mit ner IUI klappt.

4

Hallo Kathrin,

vielen Dank für deine Antwort.
Und vor allem ne schöne Schwangerschaft wünsch ich dir!

Klar bin ich ner IUI nicht abgeneigt, aber so holladipolla - heute hüh morgen hott, gefällt mir nicht.
Was ist denn, wenn 3 genehmigte IUIs nicht zum Erfolg führen? Dann dreht sich das Rädchen immer weiter.
Der andere Arzt war sich beispielsweise sehr sicher, dass durch die BS und GS alle etwaigen Hindernisse beseitigt wären, so dass es "bald" klappen müsste.
Habe auch schon ne Tochter, allerdings denke ich mal, dass ein SG sich in 10 Jahren verändern kann.

LG und alles Gute für euch#klee

maja

2

Liebe Maja,
bei mir wurde auch eine IUI gemacht. Wir haben 2 Jahre versucht... bei mir und meinem Mann ist alles in Ordnung. Aber aufgrund der langen Zeit und meinem Alter und der Vorgeschichte hat der Arzt aus der KIWU Praxis uns den Eingriff empfohlen. War total schmerzlos und ging ganz schnell. Und siehe da sofort Schwanger gewesen.
Ich kann es Euch nur raten nach so langer Zeit eine IUI zu machen. Das SG ist ja auch nicht so gut.

Ich drücke Euch die Daumen
Alles Liebe
Tanja

5

Hallo Tanja,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Jaja, das Alter schlägt einem auch öfter wie ein Blitz in die Gedanken.
Hab in deiner VK gelesen, dass du ne FG hattest.:-(
Ach Mensch, das tut mir leid! War das die IUI, von der du geschrieben hast?
Wie sehen denn eure weiteren Pläne aus?
Bin ner IUI ja auch nicht abgeneigt, aber mein Mann und ich haben irgendwann mal ne IUI als "Grenze" /Abschluss gesetzt.
Somit bin ich bald am oberen " Ende der Fahnenstange" angelangt. Auch wenn es unsere persönlich Entscheidung war, es macht uns sehr nachdenklich und traurig.
Nachdem der eine Arzt den Postcoitaltest immer so gelobt hat hätten wir mit so einem SG-Ergebnis ehrlich nicht gerechnet.
Aber du hast recht- irgendeine Ursache MUSS es ja doch geben.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und viel#klee#klee#klee

LG
maja

3

Maja,
ich bin in diesem Forum nur zufällig (bin gleich nach der ersten IUI schwanger geworden, 24SSW)...und villeicht geht es mir nicht heute gut aber dein Beitrag regt mich auf:

1. Keiner kann dir hier richtig helfen, wenn du keine SG Werte hasst, dass ist zumindest aus meiner Sicht sonst eine Laberei...

2.Du hast darauf einen Anspruch, dass du Kopie der Untersuchungsergebnisse bekommst...

3. Bei mir war es auch so, dass bei mir alles in Ordnung war (habe sogar eine BS machen lassen). Bei meinem Mann waren die Ergebnisse sehr (!!!) schlecht. Er trieb 3 Monate jeden Tag Sport und nach 3 Monaten war die erste IUI..Seine SG Ergebnisse an dem Tag waren hervorragend, was wir aber nit wußten...d.h. Spermiogramm kann variieren und man kann bei manchen nachhelfen (Homeopathika etc.) Für eine neue Spermienproduktion braucht man mindest 3 Monate...bis sich eine Veränderung einstellt...

4. Wenn du die Ergebnisse von deinem Spermiogramm hast, informiere dich dann. Du kannst zwar 1000% Vertrauen haben aber informiert zu sein solltest du schon..Dazu gehört meiner Meinung nach, dass manch sich auch Fachinfos holt...Auch wir sind (???) nur Laien, eine besser andere schlechter informiert...Wenn man sich eine Zweimeinung holen will, bringt man meistens Unterlagen mit sich (Spermiogrammergebnisse etc)...

5. (Jetzt ist es nur eine ganz persönliche Meinung)
Ich finde schon ungewöhnlich, dass man gleich eine IUI machen will, normalerweise fängt man doch mit einigen (3 oder mehr) Zyklen, in dem man euch ,,beobachtet´´...Utrschallkontrollen...Dabei geht es entweder mit oder ohne Hormonstimulation...Habt ihr es bereits hinter euch ?

Wenn du mehr Infos willst, kannst du mich über ,,private Nachrichten´´ erreichen..

Viel Glück auf eurem Weg, Hannah

6

Hallo Maja,
ihr hofft nun schon so lange, ich würd sagen macht die IUI. Ist doch keine große Sache und vielleicht kürzt es die ganze Sache ab. Ich find es nicht schön das man in manchen Kiwus von Arzt zu Arzt gereicht wird und jeder erzählt was anderes. Ich kenn das auch zur Genüge. Schade das du keine konkreten Angaben vom Spermio hast. Maja, ring dich durch und mach die IUI, die klappt bestimmt, da bin ich sicher. Monat für Monat warten und immer die vielen Hormone, ab er 2. Zyklushälfte diese nervige Hibbelei, befrei dich davon und tus. Ich bin übrigens auch wieder im Rennen, freu. LG Ramona

7

Hallo Ramona,

ja, ich weiss, dass du "wieder im Rennen" bist, und dein Posting hat sich doch auch sehr gut angehört!#klee

Mein Problem ist nicht die IUI generell, sondern dieses Umschwenken von 0 auf 100 .
Am Freitag hab ich wieder den US beim andern Arzt. Den frag ich, wie es mit nem 2. SG aussieht, ob es überhaupt Chancen gibt, dass es sich bessert.

Genehmigt werden wohl 3 IUIs, unsere Zuzahlung liegt bei 750,-- Euro pro Versuch, lt.Kostenvoranschlag.
Jetzt weiss ich ja auch, dass bei optimalsten Bedingungen eine Chance auf#schwanger von 20-25% besteht. Da ich Realist bin wäre also die Wahrscheinlichkeit, dass wir mehr als die 3 Versuche bräuchten, schon groß.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns, wie du ja weisst, persönliche Grenzen gesetzt haben- und die sind mit diesem SG sehr nahe gerückt.
Ich weiss, ich hab schon ne kleine , glückliche Familie, aber mich macht dieses Bewusstsein trotzdem etwas traurig, so ist das nunmal.

So, jetzt wünsche ich dir aber mal noch viel Glück, dass du auch bald in der Zielgeraden einlaufen kannst;-)#schwitz

LG maja

8

Liebe Maja,
bei meinem Mann wurde letzten September auch ein schlechtes SG diagnostiziert und gleich Insemination vorgeschlagen.
Wir haben aber darauf bestanden, ein zweites machen zu lassen, welches diesen Monat war, und siehe da Spermiogramm ist plötzlich gut!!!! Unsere Ärztin sagt, die Wete können von Monat zu Monat schwanken!!!
Nun werde ich stimuliert, mal gucken, ob es so klappt!
Viel Glück für Eure Entscheidung und liebe Grüße
dagmar

9

Hallo Dagmar,

#danke für deine Antwort.
Morgen habe ich wieder nen Termin, da werde ich diesbezüglich nachfragen.
Auch, ob sich die Beweglichkeit beeinflussen lässt, oder beispielsweise nur die Spermiendichte.

Wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen, dass die Stimmu ausreicht!

LG maja#klee