Zyklusmonitoring und Hormontherapie...wie funktioniert das?

Hallo,
wir versuchen jetzt seit 2 Jahren ein Baby zu bekommen.Bei meinem Mann ist alles o.k. hatte 92 Millionen Spermien und davon 2/3 beweglich.Bei mir ist ein Eileiter verschlossen.Hormone waeren ok laut FA.Jetzt hat er mir vorgeschlagen Hormone zu nehmen damit sich mehr Eier bilden und Zyklusmonitoring.Hat jemand damit Erfahrung?Muss man die Hormone spritzen?Mein Mann sagt durch Hormone koennte das Kind Schaeden bekommen.
Danke fur Antworten
Melanie

1

Hi!

Mir hat noch keiner gesagt, dass die Hormone meinem Kind schaden würden #kratz

Also beim Zyklusmonitoring musste ich am 3.,11. und 22. ZT zur Blutabnahme kommen.Ebenfalls wurde am 11.Tag noch ein US gemacht.

Da sich dabei herrausstellte,dass ich von allein keinen ES haben werde, mein FSH war viel zu niedrig, musste nachgeholfen werden.

Habe erst Clomi genommen.Im 1.Zyklus bekam ich davon eine Zyste,im 2. baute sich jedoch die Gebärmutterschleimhaut deswegen nicht so gut auf #augen.
Also entschied ich mich gegen Clomi und begann mit Spritzen.
Musste am 3.Tag mit 75i.E. Gonal-F starten.Dies musste ich insgesamt 14 Tage spritzen bis endlich ein Folli reif war.Habe dann mit Choragon den ES ausgelöst und bekam es eine Woche später nochmal gespritzt.

Und es hat sofort beim 1.Versuch geklappt,ich bin #schwanger #freu

Fand es auch überhaupt nicht schlimm.Am Anfang vielleicht etwas unangenehm,aber man gewöhnt sich echt dran.Nebenwirkungen hatte ich außer ab und zu mal Bauchweh keine.

Viel Erfolg #klee

LG Tina+#ei6SSW

2

Wow erst mal Herzlichen Glueckwunsch.War bei dir und deinem Mann sonst alles in Ordnung?Hast du vorher gewusst das du keine Eisprung hast?

3

Wow da hat ja dein Mann ganz schön viele #schwimmer.

Also Zyklusmonitoring funktioniert so, daß du im neu angefangenen Zyklus etwa am 3. Tag zur Ultraschlallkontrolle gehen mußt dann kurz vor deinem Eisprung um zu sehen wie die Eizelle reift, und kurz nach dem Eisprung ob zu sehen ist, daß das Ei auch tatsächlich gesprungen ist (Sinnvoll ist es wenn du auch genau weißt wann dein Eisprung immer ist).
Und dir wird auch jedesmal zusätzlich Blut genommen.

Hormone gibt der Arzt nur dann, wenn bei der Frau die Eizelle nicht so reift wie Sie soll. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten Hormone zu geben.
1. Clomifen (das Bekannteste Medikament) in Tablettenform
2. z.B. Puregon in Spritzenform ( wie ein Pen für den Diabetiker), dazu kommt noch eine eisprungauslösende Spritze

Wenn die #schwimmer beim Mann Topp sind und nur die Frau ein Eireifeproplem hat, dann wirst du warscheinlich mit Hormonen nachhelfen müssen, und im Spontanverkehr mit deinem Mann #sex haben. Wenn dein mann ein eingeschränktes Spermiogramm hätte dann würde man es wahrscheinlich mit einer IUI versuchen.

Es gibt auch ganz schöne preisliche Unterschiede zwischen Clomifen und Puregon. Clomi ist wesentlich günstiger als Puregon. Der Arzt verschreibt auch Clomifen im Spontanverkehr (ohne Insemination) auf Rezept. Mit Insemination bekommt man 8 IUI´s von der Krankenkasse genehmigt. Zuzahlung ca 200 Euro pro IUI.
Bei einer Insemination mit Puregon beträgt der Eigenanteil 500 Euro pro IUI.

4

Danke das hat mir jetzt weitergeholfen.Ich weiss nicht so recht ob ich immer einen Eisprung habe.Mache keine Temperaturmessung.Aber diesen Monat habe ich einfach mal auf gut Glueck einen Ovulationstest gemacht.Der erste rote Strich war deutlich dunkler als der Zweite.Heisst das das ich auf jeden Fall einen Eisprung hatte???