KIWU-Klinik Erlangen???

Hallo Mädels,

hab da mal eine Frage wegen Kiwuklinik Erlangen.
Bin momentan noch im KIWU-Zentrum Nürnberg in Behandlung. Leider machen sie dort, wenn man verheiratet ist keine ICSI oder IVF, da muß man dann nach Erlangen, weil es sonst die KK nicht zahlen.Aber soweit sind wir noch nicht.
Soll jetzt eine Bauchspieglung machen lassen und
die BS wird ja nicht in der Praxis gemacht. Nun habe ich mich im Krankenhaus Schwabach zur BS angemeldet und der Doc meinte, wenn sie eine künstliche Befruchtung machen lassen wollen, dann sollten sie besser gleich in die Klinik gehen, wo dann mal die ICSI
gemacht wird, weil es mir sonst passieren kann, dass die Ärzte dort nochmal eine BS haben wollen.#schock
Ich hatte schon eine BS und das wäre ja dann meine 3.BS?#kratz Wollen die in Erlangen dann wirklich nochmal eine BS, wenn doch schon eine in einem Krankenhaus gemacht wurde??? Bin voll verunsichert.
Bitte um Rat.

LG Amanda

1

Hallo Amanda,

zunächst lass dich nicht verrückt machen.

Ob die KiWu-Praxis in Erlangen (zu welcher willst du denn eigentlich gehen?) erneut eine BS machen würde, hinge sicher stark vom Ergebnis der Untersuchung ab.

Generell ist es wohl aber tatsächlich der sinnvollere Weg, wenn du es direkt von der weiterbehandelnden Praxis veranlassen oder durchführen lässt.
Dein behandelnder Arzt kann sich dann nämlich selbst ein Bild machen und eine Einschätzung vornehmen.

Ich verstehe an deinem Beitrag allerdings nicht, weshalb das KiWu-Zentrum Nürnberg eine ICSI oder IVF ablehnt, weil ihr verheiratet seid #kratz. War das tatsächlich so gemeint? Ich kenne es bisher nur so, dass die Kosten nur dann übernommen werden, wenn man verheiratet ist.

Viel Erfolg bei eurem KiWu!

Alles Liebe :-)
Yvonne

2

Hallo Yvonne,

eigentlich will ich schon in der Kiwu-Praxis in Nürnberg bleiben, aber das Problem ist, dass sie dort nicht Krankenkassengestützt werden. Sie machen zwar ICSI und IVF, auch bei Verheirateten Paaren, aber dann muß man selber zahlen. Sie sind dann auch so nett und
überweisen, wenn nötig nach Erlangen.

LG Amanda

3

Hi,

nein, du mußt keine weitere Bauchspiegelung machen lassen. Mein FA hat die BS verlanlaßt, dadurch kam heraus, daß nur eine IVF in Frage kommt. Daraufhin wurde ich zu KiWu Erlangen überwiesen. Sie haben keine neue Bauchspiegelung machen wollen, haben nur den Bericht kopiert.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Yvonne,

ich bin jetzt total baff, dass das Kiwu-Centrum Nbg die Kosten nicht von der KK ersetzt bekommt wenn man verheiratet ist. Du meinst die Praxis Neuwinger/Munzer/Licht, oder?

Ich habe gerade mal auf der Homepage gekuckt und in dem Formular für Selbstzahler steht folgender Satz:

Die Kosten für eine notwendige IVF/ICSI-Behandlung werden in Ihrer Situation
□ Alter der Frau unter 25 oder über 40 Jahre
□ Alter des Mannes über 50 Jahre
□ Z.n. Sterilitsation
□ unverheiratetes Paar
□ private Behandlung im Kinderwunsch Centrum Nürnberg gewünscht
nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Ich denke du meinst wenn man nicht verheiratet ist, übernimmt die KK die Kosten nicht... oder habe ich da was völlig falsch verstanden?

Ich bin schon seit Jahren Patientin in der gyn. Praxis - nicht im Kiwu-Zentrum. Das wird sich aber evtl. in der Zukunft ändern. Und ich fand den Gedanken, bei meinem FA bleiben zu können, äußerst angenehm.


Sorry, dass ich zu Erlangen nix sagen kann. Ich mußte mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigen.

LG

Micha

6

Hallo Micha,

Du meintest bestimmt mich. Ja, es ist die Praxis Dr.Licht und Neuwinger und es ist so, auch wenn Du verheiratet bist, dann mußt Du, wenn Du in der Praxis bleibst und
eine IVF oder ISCI machst, die vollen Kosten übernehmen. Hat mir der Prof. schon gesagt, aber er
überweist Dich auf jedenfall, falls Du verheiratet bist und Du eine künstliche Befruchtung brauchst nach Erlangen.
Die KK stützen nur Erlangen, das hat mir auch meine FA erzählt.
IUI wird aber schon gemacht.
Also wenn Du nicht verheiratet bist, mußt Du sowieso volle Kosten übernehmen und wenn Du verheiratet bist und beim Prof. Licht bleiben willst, mußt Du auch die ISCI
und IVF voll bezahlen.


LG Amanda

7

Hallo Yvonne,.
in welche KIWU Praxis in Erlangen hast du denn einen Termin?Ich bin bei Dr. Hamori in Behandlung und bin sehr zu frieden.:-)
Das KIWU-Zentrum in Nürnberg ist Privat und so bekommt man nur die Hälfte erstattet wenn man Privat Versichert ist.
LG Silvi

Top Diskussionen anzeigen