Spermiogramm - Die Details - Kann man denn da gar nix machen?

Hallo zusammen

Schreib mal lieber hier rein, ihr habt wahrscheinlich mehr Erfahrungen mit solchen Dingen, und ich werde mich in Zukunft wahrscheinlich eher hier aufhalten #schmoll

So, ich hab nun die Resultate des Spermiogramm meines Freundes schwarz auf weiss vor mir.

Diagnose: Teratozoospermie

Hab schon herausgefunden, dass das heisst, dass die Anzahl der deformierten Spermien zu hoch ist.

Wir haben:

9% Normalgeformte
91% Kopfdefekte
31% Mittelstückdefekte und
12% Schwanzdefekte.

Meine Frage nun, das lässt sich doch nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen oder teuren Medikamenten aus dem Internet wieder gerade biegen, oder?

Ist kaputt nicht kaputt?
Oder lässt sich da noch was "reparieren"?
Wird mein Schatz sein ganzes Leben lang nur 9% gesunde Spermien haben? #heul

Bis jetzt hab ich mich immer ganz tapfer gehalten, aber so ich so diesen Bericht lese, kann ich einfach nur noch #heul #heul #heul

Weiss da jemand Bescheid?
Ach, das Leben ist so unfair :-[ Andere Leute kriegen ein #baby nach dem anderen, und bei uns siehts so schlecht aus, das hätte ich nie und nimmer erwartet #schock

Sie raten uns zu einem 2. Spermiogramm, aber ist das nicht rausgeschmissenes Geld? Der FA sagt auch, dass sich an der %-Zahl kaum was ändern wird #heul

Was meint ihr?

Jaja, ich weiss, die Hoffnung nicht aufgeben, aber unter diesen Voraussetzungen ist das verdammt schwer :-[ #heul

#danke fürs Lesen und Gruss
ANDREA

1

Hallo Andrea!
Lass dich erstmal #liebdrueck
Ihr solltet auf JEDEN FALL ein 2. SG machen lassen! EIn SG ist immer nur eine Momentaufnahme, in ca. 3 Monaten solltet Ihr ein 2. machen lassen.
Wie sind denn die anderen Werte?
Seid Ihr bei einem Urologen ? Ein Androloge od. eine KiWu klinik kennt sich meist besser aus.
Gegen Deformationen kann man oft wirklich nicht viel machen, aber es kommt ja auch darauf an wie die anderen Werte sind. Dein Mann kann auf jedenfall Vitamine nehmen (Zink, Selen, Folsaeure, C, E), die koennen in manchen Faellen auch zu einer Verbesserung der Werte beitragen.
Siehe auch das posting weiter unten (85 Mio...), da sind viell. auch Infos die fuer dich interessant sind.

Alles Gute!
pooh

3

Hallo

Erstmal #danke für Deine Antwort #liebdrueck

Du fragst, wie die anderen Werte sind, hier ne kurze Zusammenfassung:

Diagnose: Teratozoospermie

Swim-up: 2.65 Mio. Spermien/ml mit 95%iger Beweglichkeit
CASA 118,8 um/sek
Sperms survival nach 24 Std. 82, nach 48 Std. 84

Dann sprechen sie von einer "Einschränkung der Fertilität", das heisst glaube ich Fruchtbarkeit.

Dann steht da noch:

Die Spermienkonzentration liegt im unteren Normalbereich. Das Ergebnis der Probeaufbereitung der Spermien ist, unter Berücksichtigung der Ausgangskonzentration, zufrieden stellend bis gut ausgefallen.

Dann zu den einzelnen Werten:

Zahl Mio/ml: 20.9
Mio/Ejakulat: 52.25

Motilität schnell progressiv: 46%
langsam progressiv: 32%
lokal 2%
immotil 20%

Kannst Du damit was anfangen? #kratz

Gestern abend hatte ich wegen diesem Resultat die erste, wirkliche Krise #heul Hätte niemals mit sowas gerechnet, es hat mir echt den Boden unter den Füssen weggezogen #heul

Aber ok, wir werden ein 2. Spermiogramm machen lassen, auch wenn ich nicht dran glaube, dass das Ergebnis viel besser sein wird #gruebel

#danke und Gruss
ANDREA

5

Hallo Andrea!
Mir ging es nach unserem 1. schlechten SG auch so. Nimm dir erstmal Zeit das zu verarbeiten.
Die anderen Werte sind ja wirklich o.k. Die Menge pro ml ist knapp an der Grenze, die Beweglichkeit ist suuuuper!!!
Hier noch ein link zu den Normwerten:
http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/diagnostik-beim-mann/normwerte-spermiogramm/

Du findest in diesem Theorieteil auch noch vieles ueber moegl. Ursachen und Behandlungsmoeglichkeiten.
Fuettere deinen Liebsten am besten mit Vitaminen, das kann nie schaden.
Ich wuensch Euch alles Gute fuer's 2. SG!

LG
pooh

2

Hallo Andrea!

Bin auch in der KiWu und dafür musste ich auch schon mehrere SG´s nachweisen! Beim ersten SG waren die Werte bei mir auch total mies! Aber bei den folgenden waren die Werte besser!;-)
An den Verformungen kann man leider nichts ändern! Aber es kommt ja auch auf die Anzahl der #schwimmer an! Denn 9% von bspw. 10 Mio sind ja auch noch ne ganze Menge! Ich drück euch die Daumen!
Habe schon 5 SG´s hinter mir! Beim ersten mal ist Mann noch sehr aufgeregt!
Ein SG kostet ab 6Euro! Also so teuer ist das nicht! Kann man auch mit Überweisungen machen. Dann zahlt man nichts!

MfG Träumer#schein

4

Hallo,

erst mal ruhig bleiben. Okay, das SG ist Mist, aber aufgeben müsst ihr noch nicht. Ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme, das kann in 6 Wochen anders aussehen.

Also, dein Mann sollte Vitamine nehmen und nicht rauchen. Laßt das SG auf jeden Fall in einer Kiwu Klinik machen, wenn es beim 1. nicht so war, die sind einfach sorgfältiger und untersuchen länger. Die können euch auch genau beraten, was wie gemacht werden kann.

Alles Gute
Wiebke

Top Diskussionen anzeigen