Eheprobleme in ICSI-Behandlung?

Hallo Mädls!

Ich bin neu hier und lese sehr interessiert Eure Beiträge. Habe vor kurzem mit dem Nasenspray für die ICSI-Behandlung angefagen und in ca. 2 Wochen ist Spritzenstart.
Mein Mann und ich wünschen uns schon sehr lange ein Baby. Seitdem wir erfahren haben, dass mein Mann unfruchtbar ist, liegt ein sehr dunkler Schatten auf unserer Beziehung. Wir sind beide sehr angespannt und streiten total viel.
Geht es Euch auch so während der künstlichen Befruchtung? Ist das normal?
Manchmal wünsche ich mir, den Kinderwunsch nie ausgesprochen zu haben oder einfach den Wunsch nach Kinder nie gehabt zu haben. Vielleicht wären wir dann noch glücklich.
Habt Ihr auch mal deswegen an Eurer Ehe gezweifelt und euch gefragt, ob Ihr die ICSI überhaupt machen sollt?
Er ist so stur und egoistisch... Er unterstützt mich irgenwie nicht bei der ICSI. Ich weiß gar nicht, ob ich die Behandlung durchziehen soll. #schmoll
Wie ist das, wenn man unter Streß steht und die Hormon spritzt? Sollte man schon vermeiden, oder?

Ach, ich bin sehr traurig über diese ständigen Auseinandersetzungen. Früher hatten wir uns doch so gern. :-(

Ich grüße alle, denen es auch so geht und gerade bei ICSI-Behandlung sind.
Tut mir leid, für das #bla , aber ich hab leider niemanden, der in der gleichen Situation ist.
Ach, schon das "von der Seele" schreiben tat gut.

Liebe grüße
susih #liebdrueck

1

Hallo Susih,

ich hoffe ihr bekommt eure Ehe wieder in den Griff.
Bei uns ist es genau das Gegenteil, es schweißt uns sehr zusammen. Wir sind zwar noch nicht bei der ersten ICSI, aber schon die ganzen Voruntersuchungen beim Urologen und Frauenarzt... Wir heulen zusammen, freuen uns zusammen und bauen uns auch gegenseitig wieder auf. Wir reden sehr viel drüber. Bei uns ist aber auch so, dass beide schlechte Voraussatzungen haben. Schlechtes Spermiogramm und ich habe Endometriose.

Ich drücke euch ganz ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße
Pamela

2

Oh Du Arme..
Die Natur ist so gemein. Andere Mütter sind überfordert und bringen ihre Kinder um (PFUI!) und genau die, die es verdient hätten und sich gut verstehen, bei denen ist Mutter Natur gemein.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und viel Glück #klee

Danke, für Deinen lieben Zuspruch.

LG
susih #liebdrueck

3

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Mein Mann und ich haben schon eine sehr viel schwerere Zeit durchgemacht. Er hat immer zu mir gehalten, obwohl ich nicht immer die beste Ehefrau war.

Ich hoffe, dass euer Traum von einem Kind auch in Erfüllung geht und natürlich eure Ehe das alles übersteht.

Liebe Grüße
Pamela

4

Hallo susih,

lass Dich erstmal richtig #liebdrueck !!!!

Also wir haben 5 negative IUI´s hinteruns,
und haben nun Ende Januar einen Termin wegen ICSI vor uns.
Bei uns liegt es leider auch an den "faulen" #schwimmer meines Mannes, bei mir ist alles okay.
Für meinen Mann war es schon sehr schwer zu wissen, dass er der Grund ist, #schock
aber wir haben schon von Anfang an sehr viel geredet...
Ich liebe ihn sehr,
und das sage ich ihm auch jedesmal bei unseren Gesprächen!
Als wir nach der 5 IUI das negative Ergebniss hatten ist für uns schon eine kleine Welt zusammen gebrochen,
mein Mann fing dann an an sich zu zweifeln und meinte, wenn ich ´nen anderen hätte wär ich schon längst Mutter...
Schlimm!!!#heul
Ich will keinen anderen!!!!
Und das hab ich ihm gesagt!!!

Vielleicht muss Dein Mann das auch hören...
Für ihn ist es bestimmt schon schlimm!

Du hast geschrieben:
"Manchmal wünsche ich mir, den Kinderwunsch nie ausgesprochen zu haben oder einfach den Wunsch nach Kinder nie gehabt zu haben."
Wie steht er den zu dem Kinderwunsch???
Denn wenn er Deinen Wunsch nicht 100%ig teilt,
dann ist es bestimmt schwierig...

Hoffe Ihr schafft das,#klee#klee#klee
mit Eurer Ehe und dem Baby!

LG
multi

5

Hallo susih,

ich war zwar zum Glück nie in einer vergleichbaren Situation, da mein Mann und ich uns nie gestritten haben (es war eher so, dass ich eins ums andere Mal am Flennen war und er sich nur schrecklich hilflos in diesem Moment gefühlt hat), aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es schon am Selbstwertgefühl Deines Mannes nagt, weil er quasi "schuld" am bislang unerfüllten KiWu ist.

Wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe, liegt der Kinderwunsch ja nicht nur bei Dir sondern auch bei ihm, oder? Vielleicht kann er mit seinem Frust nicht anders umgehen? Ich nehme doch an, dass Du ihm keine Vorwürfe machst, weil das Problem bei ihm liegt?

Sicher ist es kontraproduktiv, in welcher Form auch immer gestresst in so eine Behandlung hineinzugehen. Von daher wäre es gut, wenn ihr die Fronten möglichst bald klären könntet. Redet ganz offen und sachlich über Eure Gefühle und Eure Standpunkte. Da Du Dich ja bereits in der Downregulierungsphase befindest, müsstet Ihr doch auch schon ein Gespräch in der KiWu-Praxis gehabt haben. Zudem ist doch auch noch diese Pflichtberatung, wo über die ganzen sozialen und psychischen Aspekte gesprochen wird. Wie ist die denn gelaufen?

Dass Ihr Euch gerade jetzt keinen Gefallen damit tut, ständig zu streiten, und Ihr besser an einem Strang ziehen solltet, weil man für diese Behandlung jeden erdenklichen Rückhalt gut gebrauchen kann, ist doch aber klar?

Und glaub mir - man wird nicht automatisch glücklicher, wenn man einen so elementaren Wunsch wie den nach einem eigenen Kind verdrängt. Dann würde zwar in dieser Hinsicht "Friedhofsruhe" herrschen, aber auf Dauer würde auch das die Beziehung belasten.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr das alles in Griff bekommt. Wenn Du weiteren Gesprächsbedarf hast, kannst Du mich auch gerne über PN kontaktieren.

Alles Gute
hollycassy

6

hey susih ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht ..ich bin mitten in meiner 2 icsi und ich kann dir von mir aus sagen das es bei uns auch nicht anders abgeht als bei euch, es mag auch sehr an mir liegen aber ich bin mir sicher das es auch an ihn liegt.. wir sin vor 1 1/2 jahren 900 km weit von zuhause weg gezogen wegen sein beruf (Bundeswehr) und ich hab mich bis heute nicht wirklich eingelebt ... hab dann ziemlich schnell mein neuen job angefangen und kurz darauf hab ich erfahren das wir nur durch einer icsi schwanger werden können da er ein sehr schlchtes spermo gramm hat.. klar weiß ich das es nicht leicht für ihn ist aber manschmal würde ich mir mehr unterstützung und verständnis von ihn n
wünschen ...tja in der ersten icsi war alles ein wenig stressig für mich mein arbeitgeber hat mich wegen der beforstende icsi gekündigt ...mein mann kümmert sich nur um sein job und deswegen hatte ich auch sehr viel stress...in der zweiten icsi geht es ein wenig ruhiger zu mein mann ist aber leide zwei monate auf lehrgang und bekommt nur zur punktion und transfehr frei aber so können wir uns wenigstens nicht ganz so viel streiten......ich vermisse ihn sehr und liebe ihn auch über alles aber das ganze icsi programm und der 5 jährige kinderwunsch ist echt eine zereiss probe für jede ehe. #blumeliebe grüße Naomi#blume

7

Hallo Susih,
mach Dir mal keine Sorgen. Dein Mann ist ein Mann, und Männer können es manchmal nicht ertragen, daß SIE es sind, an denen es liegt. Wirst sehen, sobald Du #schwanger bist, wendet sich das Blatt.
Wir machen zwar keine ICSI, aber die 3. IUI. Ich binde meinen Mann da gar nicht ein, auch das Spritzen geht ohne ihn. Männer stören da doch nur ;-)
Also, Kopf hoch. Er wird sich schon wieder einkriegen. Er muß erstmal verarbeiten, daß er das fehlende Glied in der KEtte ist.
Und wegen des STreß' mach Dir mal keine Sorgen, es gibt Frauen, die nach Vergewaltigung, in Krieg und Vertreibung #schwanger geworden sind, und die hatten ganz anderen Streß als ein bißchen Streiten.
Kopf hoch, das wird schon.