Ab wann Clomifen und Co sinnvoll?

Nach welchem Übungszeitraum habt ihr mit Clomifen und ähnlichem angefangen?

Welche Untersuchungen habt ihr dafür machen müssen?

Mein FA ist noch irgendwie dagegen, mir Clomifen zu verschreiben.

1

Wie lange übt ihr schon???
Wie lange hast du die Pille genommen???

Meine FÄ hat gesagt man sollte in Ruhe 1 Jahr lang es ohne Hilfsmittel versuchen. Der Körper muss sich ja umstellen.
Fand das auch ganz furchtbar.

Erst danach sollte man dein Hormonstatus überprüfen und vor allem sollte sich dein Mann untersuchen lassen!!! WICHTIG!!! Wenn es nach längerer zeit nicht klappt.

Wenn sie erst gecheckt hat ob deine Hormone ok sind und bei deinem Mann alles ok ist kann sie ja eine Diagnose feststellen und z.b. mit Clomi anfangen.


LG

2

Wir üben seit 12/2006. Davor habe ich 16 Jahre die Pille genommen, zeitweise auch andere hormonelle Verhütungen.

Hormonstatus? Ich habe Hashimoto, eine SD-Entzündung und bin gerade eingestellt worden.

:-)

3

Hallo,

normal sagt man ein Jahr sollte man erstmal üben. Dann sollten sich bei de untersuchen lassen.
Ich hatte im letzten Jahr ein FG und mein FA hat einen Hormonstatus gemacht. Da waren wir im 7 ÜZ. Jetzt bin ich im ersten ÜZ mit Clomi da mein Hormostatus nicht ok war.
Es gibt halt Ausnahmen aber im Normalfall sagt man ein Jahr.

In welchem ÜZ seit ihr?


LG
Yvonne

4

Ich habe direkt für den ersten ÜZ, nachdem ich im November 07 zum Hormon-/Kiwu-Spezialisten gewechselt habe, Clomi und anschl. Menogon bekommen. Habe PCO und seit 05/07 keine Regel mehr gehabt. Zunächst wurde eine Regel ausgelöst, um einen Zyklusbeginn zu haben und dann vom 5.-10. ZT Clomi und anschl. noch 9 Tage Menogon-Spritzen. Warte nun ab, was passiert ist...

5

Hallo,

du hast deinem Körper 16 Jahre Hormone zugeführt, warum jetzt schon wieder auf Biegen und Brechen?

Die Pille nimmt dem Körper alles ab, nach dem Absetzen muss er erst mal wieder lernen, einen eigenen Zyklus zu regulieren und die Hormone müssen auch erst mal abgebaut werden. Das dauert schon etwa 6 Monate.

Gib deinem Körper einfach mal eine Chance. Clomi macht nicht ss!! Du darfst es nur 6x im Leben nehmen und kann erbgutverändernd sein. Das solltest du nur nehmen, wenn es wirklich nicht anders geht. Freu dich darüber, dass dein FA so verantwortungsvoll ist. Wenn erst mal durch falsche Hormone noch mehr durcheinander ist, wird es noch schwerer mit der SS.

Hat dein Mann schon ein SG machen lassen? Wenn nein, fangt damit an. Danach Hormoncheck und Zyklusmonitoring bei dir. Danach entscheidest du mit dem FA, was am sinnvollsten ist.

lg

6

Also ich habe Clomi nach 1,5 Jahr probieren verschrieben bekommen ... da sich bei einer 5 tägigen Blutuntersuchung (d.h. an 5 folgenden Tagen) herausgestellt habe daß ich kein Eisprung hatte, habe es dann hochdosiert d.h. Clomhexal 50 3 x 1 vom 5 bis 9 Tag enommen und das 3 Monate und mußte am 10 Tag jeden Monat zur FÄ wegen Ultraschalluntersuchung, da bei Clomi sich schnell Zysten bilden und das Medi nur unter Kontrolle genommen werden soll....

Aber zu beachten ist, die Tabletten haben auch Nebenwirkungen, ich lag die Tage flach habe in den 3 Monaten 5 kilo zugenommen und war furchtbar launisch..

Versuch es doch mal mit Mönchspfeffer.. wie lange probierst du denn ?

7

Hallo,

wie kannst du jemandem Möpf ohne jegliche Indikation empfehlen #schock Das sind doch keine Bonbons! Bei fehlender Indikation kann das genau das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen will, nämlich endlose Zyklen, fehlende ES etc.

Niemals Medikamente, dazu gehören auch homöophatische, ohne Verordnung durch Arzt oder Heilpraktiker!!!

lg

8

Hi
also wenn Du Hashi hast und grade eingestellt wurdest - sicher sind dann Deine anderen Hormone auch gecheckt worden? - dann kann es erst jetzt klappen. Die Schilddrüse spielt nämlich wesentlich ins SS-Werden und -Bleiben hinein. TSH sollte nämlich bei KiWu bei 1 liegen!

Also vergiss die letzten Übungsmonate und sieh es so, als wenn ihr jetzt erst ernsthaft am Kindchen übt.

Clomi usw sollte man NUR nehmen, wenn feststeht, daß Du hormonelle Eireifeprobleme hast. Wenn Du zb zu viele männliche Hormone (Testosteron) hast und einen zu hohen FSH/FH-Quotienten, ggf. noch eine Insulinresistenz, dann wäre Metformin ein tolles Mittel der Wahl. Es ist eigentlich ein Antidiabetikum, wirkt aber zb auch super bei PCOS (mit oder ohne Insulinresistenz ist da mal egal, mit IR übernimmt es aber die KK), weil es als "Nebenwirkung" die Hormonlage normalisiert und die Blutfette reguliert. Ich habe zb PCO seit ich 16 bin (man durfte Herr zu mir sagen), eine beginnende IR und wurde mit 8 Monaten Metformin schwanger. Unser Zwerg schläft grade in seinem Bettchen.
Wenn Du nur zu viel Testo hast (weil Deine Nebennierenrinde spinnt), dann genügt zb Dexametason (Kortison) um dieses zu regulieren.

Clomi würde ich nur im aller äußersten Fall (meine Fa hat es mir auch empfohlen, ich wollte aber lieber Metformin und habe es dann auch off label ( ist in D nicht für PCO offiziell zugelassen) bekommen).

Man muss schon genau wissen, welche Probleme - so denn überhaupt welche da sind - bestehen, damit man dann nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst!


LG Nita

9

Nein, ist schon klar, dass man das nicht sofort nehmen sollte. Eher als letzte Möglichkeit. Ich fragte nur interessehalber, da mein FA gleich die Vergabe von Clomifen ausgeschlossen hat. Grundsätzlich.

Zumal ich mittlerweile eh der Meinung bin, dass es - wenn es nicht klappt - eben nicht sein soll.

:-)

10

Hi
schön, daß du auch so vernünftig reagierst! Aber ich denke, Dein Hashi hat Euch bisher das SS-Glück verwehrt - gib nicht so schnell auf, das klappt sicher die kommenden Monate, wenn es sonst keine Probleme gibt.

LG Nita

weiteren Kommentar laden