ICSI Behandlungen als außergewöhnliche Belastung steuerlich absetzen

Hallo Mädels,

hat jemand hier bereits eine ISCI steuerlich abgesetzt?

Habe davon gehört dass man Medi., Fahrtkosten, Arztrechnungen sogar die Praxisgebühr zum Teil absetzten kann.
Die Höhe des abzusetzendem Betrages ist glaube ich abhängig vom Bruttoeinkommen.

Weiß jemand wie das steuerrechtlich aussieht?#kratz#kratz

Welche Nachweise werden dafür benötigt?

Für die Medikamente habe ich z.B. keine Quittungen oder ähnliches. Kann man da vielleicht einen Auszug der Krankenkasse oder womöglich der Apotheke vorlegen?

Habe gehört das eine Kryo nicht absetztbar ist aber wenn wir was für die ISCI wieder bekommen könnten wäre das doch nicht schlecht. :-D#pro:-D

Wenn schon die Krankenkassen nur drei Versuche zur Hälfte übernehmen wäre etwas finanzielle Unterstützung vom Staat doch wirklich nur gerecht. :-)

Gruß
Eva

1

Hallo,

wir haben bisher ALLE Kosten abgesetzt. Von Medis,über Arztrechung, über jede einzelne Fahrt zum Arzt,US oder sonstiges.
Es stimmt, das man einen gewissen Prozentsatz des Einkommen selber tragen muss, aber wir waren da immer drüber.
Ich habe das immer mit einem Steuerprogramm gemacht, und die Ausgaben als "aussergewöhnliche Belastungen" angegeben.
Die Fahrtenaufstellung habe ich als Exeltabelle gemacht - ich weiß gerade nicht was es gibt für den km- ich glaube 30cent pro km. Aber kannst ja googeln.
Die Arztrechungen und Medis und die Praixgebühr habe ich auch in einer Tabelle zusammen gefasst und eingereicht.
Uns wurde nichts gestrichen, denn alle Arztkosten+Fahrt sind absetzbar.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
astir

2

Vielen Dank für die Auskunft. #liebdrueck

Wie hast du das mit den Kosten für Medikamente gemacht.

Ich glaube, dass ich da keine Quittung der Apotheke mehr habe.
Hast Du alle Rechnungen in Kopie beigefügt?

Gruß
Eva

3

Soweit ich weiß, sind es 3% des Bruttoeinkommens, die man selber tragen muss und den Rest bekommt man erstatten. Eigentlich solltest Du die Originaquittungen behalten und einreichen oder so eine Liste bei der Apotheke Dir ausdrucken lassen sollen, was Du bis jetzt bezahlt hast. Man sollte das alles nämlich schon belegen können.
Was mich interessiert ist, wie hast Du das mit den Fahrkosten belegt???

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen