Nahrungsergänzung vor IUI?

Hallo alle zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln, die bei Kiwu oder speziell bei IUI empfehlenswert sind? Hab meine Apothekerin gefragt, und die meinte, wir sollen einen langen Urlaub machen und uns entspannen - :-[ Dumme Kuh! Ich kann diese Tipps nicht mehr hören!!!
Als ob wir in 5 Warte-Jahren nicht schöne , entspannte Urlaube gemacht hätten. Sorry-bin ziemlich gereizt und verärgert!
Hab mal was von fembion oder ähnlich gelesen. Ist das gut? was kostet das?

Danke für Eure Antworten

LG
Angela (Ich kann nicht mehr warten!! #augen)

1

Hallo Angela!

Ich habe anfänglich Femibion genommen,ist mir aber im laufe der Zeit zu teuer geworden und ich nehme jetzt Folio forte. In der 2. ZH nehme ich Bryophyllum neben dem Utogest und neuerdings auch noch Basica. Auf jeden Fall solltest du Folsäure schon vor Beginn einer Schwangerschaft nehmen.

LG Jacki

2

Hallo Angela,
versteh dich gut, ich kann diese "klugen" Ratschläge auch nicht mehr hören.
Meine FÄ hat mir Femibion empfohlen. Da kosten 30 Stk. knapp 30 Euro (je nachdem in welcher Apotheke du sie holst). Das ist eigentlich nur Folsäure. Ich habe vorher Folsäurekapseln aus der Drogerie genommen (sind um einiges günstiger), haben aber beide bis jetzt nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Viel Glück, LG Yvi

3

Hallo Angela,
mein FA meinte, ich solle Folsäure nehmen und evtl. Zink und Vitamin C.
Das bekommst du alles in der Drogerie, in der Apotheke ist es nur teurer und den identischen Inhalt!

LG und ganz viel Glück!

4

liebe angela!
ich finde es gut, dass du dir über das thema gedanken machst.

ich weiss ja nicht wie du dich bisher ernährt hast, denn du kannst mit "bewusster" ernährung auch einiges erreichen.
mit nahrungsergänzungsmitteln wird das grosse geschäft gemacht und es gibt viele produkte, die dir eher schaden als nutzen, weil die zusammensetzung od. kombination nicht passt. da würde ich keine selbst-medikationen machen....
dein "folsäure-depot" sollte auf jeden fall voll sein, aber dein GYN wird dir da sicher etwas verschrieben haben. richtwert ist 0,4 -0,8 mg folsäure tgl. einzunehmen. ausserdem magnesium.
für mich auch ein absolutes tabu: nikotin!
ansonsten kann ich dir nur raten eine genaue blutuntersuchung bei einem arzt mit spezialisierung auf orthomolekular-medizin, der einen mikronährstoff-status bestimmt und der dir dann genau deine vitamin - und spurenelemente, die du einnehmen solltest verordnet.

wichtig für in der SS sind auf jeden fall:
eisen: der physiolog. bedarf verdoppelt sich beinahme, vor allem gegen ende der SS im 2. und 3. trimenon.
die gleichzeitige einnahme von vitamin-c verbessert die bioverfügbarkeit.
calcium und vitamin-d: es senkt den systolischen und diastolischen blutdruck sowie das risiko von SS-komplikationen: präklampsie.
magnesium: sollte schon vor der SS ergänzt werden, um einem erhöhten fehlgeburtsrisiko entgegenzuwirken. ausserdem ist es gut gegen SS-übelkeit in kombination mit vitamin-b6
zink: ist von bedeutung für jegliche zellteilungs- und wachstumsprozesse!
vitamin E und vitamin C
L-carnitin: vor allem ab der 12. SS für einen guten herz- und lungenstatus d. fetus
omega-III-fettsäuren: wichtig für die entwicklung d. gehirns und zns.
ich beschäftige mich seit ein paar monaten damit, habe mich "checken" lassen und nehme einige mittel auf anordnung des arztes ein.
ein IUI habe ich schon hinter mir, und ich mache jetzt einmal aufbau-pause für die nächste........
wann startest du denn?
lg
gwen

6

Hallo liebe Gwen!

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werd nochmal meine Ernährung checken und mit meinem Gyn über folsäure sprechen. Kaffee und Nikotin habe ich schon vor längerer Zeit eingestellt.
Ich beginne ca. 1.10 mit Clomifen und werde dann, wenn alles klappt die Insemination machen lassen. Jetzt wart ich erstmal wieder auf meine Blutung (vorauss. 29.-30.9.)
Nimmst du auch Hormone oder machst du IUI allein? Wann möchtest du starten?

Freu mich über Antwort :-D

LG
Angela

5

Hallo Angela,

ich hatte letztes Jahr eine IUI und habe vorher keine Nahrungsergänzungen zu mir genommen. In der KiWu- Klinik hat mir auch keiner gesagt, dass ich was nehmen soll.

Als ich dann wusste, dass ich schwanger war, habe ich Folio genommen. Da kosten um die 100 Tbl. ca. 9 €, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Liebe Grüße,

hexe