Wohin Predalon spritzen ??? - Wichtig !!!

Hallo Ihr Lieben !!!

Habe nur eine kleine Frage. Muss mir morgen abend 10.000 IE Predalon zum ES-auslösen spriten. Habe dann am Montag Punktion.

Nun meine Frage. In der KiWu-Klinik sagte man mir, wie üblich unter die Haut spriten, also im Bereich unter den Bauchnabel.
In der Packungsbeilage steht nun aber: "in einen Muskel: Gesäß Oberschenkel oder Oberarm".

Was soll ich nun tun? Wohin habt Ihr es gespritzt ???

Bitte schnelle Antworten!

Danke, Daniela

1

Du
tut mir Leid, aber habe keine Ahnung. #cool Habe aber einen Tipp:

Schau doch mal im Google unter dem Produktenamen nach . Vielleicht findest du etwas . Oder sonstige Tipps irgendwo . Google doch mal kräftig. #pc Alles gute¨Und viel Erfolg!#klee

Lg Zitteraal

2

Hallo Daniela,#liebdrueck

ich habe es in den Bauch gespritzt. Ich bin Arzthelferin und kenn mich aus. OBerschenkel oder Bauch ist ganz egal. Ich habe es auch im OBerschenkel versucht das tat mir aber zu weh.

Ich wünsch dir alles gute. Melde dich wie die Punktion war.

Lg Anne

3

Hallo Anne !!!

Vielen Dank für Deine Info. Da bin ich ja erst einmal ein wenig beruhigt. Melde mich in der nächsten Woche wieder.

LG, Daniela

4

Hallo Daniela ,

Also ich sub cutan also ich den Bauch gespritzt.
Das funktioniert am besten.( Stand aber auch so in der Packungsbeilage und mein Arzt hat mir das auch so gesagt

Gruss Beccy

5

Hallo Daniela,

einfach die Packungsbeilage ignorieren und unter die Haut unterm Bauchnabel spritzen. So habe ich es auch gesagt bekommen und dann auch so gemacht.
....und meine Eier #ei#ei#ei#ei...sind dann auch gesprungen....;-)

#herzlich
Gruß Marcita

6

liebe daniela!
ich habe mir die auslöse-spritze von meinem freund i.m. - also in den muskel spritzen lassen, aber es geht genauso s.c. - subcutan - unter die haut, wie es dir deine ärzte empfohlen haben.

ich wünsche dir gutes gelingen und viel erfolg!
lg
gwen#blume


das habe ich für dich gefunden:

Mit Brechampullen
Aufziehen und Spritzen
Z. B. Auslösespritzen (Predalon, Choragon)

Du mußt eine lange Kanüle auf eine Spritze aufsetzen
Nimm ein Fläschchen mit der Trockensubstanz in die Hand und drehe sie mit dem Punkt (Sollbruchstelle, befindet sich am Flaschenhals)nach vorne.
Knicke nun den Flaschenhals nach hinten. Geht ganz easy! Unbedingt Tempo oder so drum legen, dann schneidet man sich nicht.
Mache das selbe mit der Flasche mit dem Lösungsmittel
Führe nun die Kanüle in die Flasche mit dem Lösungsmittel und zieh den Stempel der Spritze nach oben bis die gesamte Flüssigkeit herausgesaugt in der Spritze ist.
Führe nun die Kanüle in die Flasche mit der Trockensubstanz und drücke den Stempel der Spritze wieder nach unten, so dass die Flüssigkeit die Trockensubstanz komplett auflöst.
Evtl. leichtes Schütteln löst den Rest der Trockensubstanz auf
Nun zieh den Stempel der Spritze wieder nach oben, so dass der Inhalt der Flasche wieder in der Spritze ist
Nun mußt Du die Kanüle wechseln
Zieh die große einfach ab und setze eine neue Kurze auf die Spritze auf
Versuche nun die Luft aus der Spritze zu bekommen indem Du vorsichtig den Inhalt der Spritze richtung Kanüle drückst
Desinfiziere die Stelle an Deinem Bauch
Versuche mit der linken Hand (Linkshänder natürlich rechts) eine Hautfalte zu bekommen.
Steche mit der Nadel (tut kaum weh) durch die Haut ein ein bißchen schräg durch. Dann noch einmal die Spritze etwas anziehen, um zu sehen, ob Blut zurückfließt und spritze dann das Medikament ein.
Flüssigkeitsmenge beim Auflösen
Wenn man zwei Ampullen Wirkstoffpulver spritzen muß, dann reicht es, diese mit einer Ampulle Flüssigkeit aufzulösen. das gilt für Predalon und Choragon.

unter die Haut oder in den Muskel?
alle Präparate kann man auch unter die Haut spritzen, dort wirken Sie genauso gut wie bei der Injektion in den Muskel. Es gibt aber einige Ärzte, die auf eine intramuskuläre Spritze bestehen.

7

Hallo Daniela!

Intramuskulär spritzen!

Hüftknochen tasten, eine gute Handbreit Richtung Rücken gehen (so oberhalb Po). Dann eine gute Hautfalte bilden und rein damit! Nicht vergessen: Lange Nadel (dünn) nehmen, die tun nicht sooo weh!

Gutes Gelingen!

saabreni

Top Diskussionen anzeigen