Schlechtes Ergebnis bei Spermiogramm wie geht der Mann damit um???

Hallo alle zusammen bin jetzt seit ca 3 Jahren mal wieder hier.
Seit 6 Jahren versuchen wir nun ein Baby zu bekommen und etliche Tests sind gelaufen. Nun haben wir am Dienstag die Nachricht bekommen das von meinem Freund die Spermien zu langsam und zu wenig sind!
Mein Problem ist das er Kaum darüber redet es ist sehr schwer an ihn heran zu kommen. vielleicht hatte ja jemand von euch die gleiche Erfahrung und kann mir weitter helfen. Sicher muss ich ihm zeit geben aber auch für mich ist das nicht einfach.
Ich würde mich riesig über antwort freuen

Danke Eure Hummel!!

1

Hallo Hummel!

Mein Mann hat sich zunächst auch zurück gezogen als das erste schlechte Ergebnis kam und hat kaum darüber geredet! Er (und ich auch) haben uns dann einwenig im Netz schlau gelesen und GsD hatten wir einen Urologen der uns auch gleich gesagt hat, dass man sich nicht auf ein Ergebnis verlassen soll!

Insgesamt hat mein Mann 5 SG machen lassen #augen davon waren 2 sehr schlecht (Zeugungsunfähig!) 1 nur gerade eben mittelmäßig (ohne künstl. geht nix haben die Ärzte gesagt aber mind. IUI), 1 war gut und 1 war sehr gut.

Aus unserer Erfahrung kann ich Dir berichten, dass es auf folgende Sachen wirklich angekommen ist:

1. Die Umgebung und die "Umstände" in der das Ejakulat abgegeben wird spielt eine sehr große Rolle!

2. Mein Mann hat Vitamine genommen, die Ernährung umgestellt und das Rauchen auf ein Minimum reduziert (leider hat er es nicht geschafft aufzuhören #schmoll)

3. Die regelmäßigen Abstände in denen wir #sex hatten haben zur Verbesserung beigetragen

Bei meinem Mann lag kein organisches Problem vor (Krampfader oder sowas) und deshalb konnten wir wohl die Qualität und Quantität der #schwimmer soweit verbessern, dass es dann doch für unsere Tochter gereicht hat ;-)

Wenn Du/Ihr noch Fragen habt dann schreib ruhig!

LG
Meike

3

Psssssssssst, ganz schnell #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck ich muss los, in die Werkstatt...

#kuss
cha, 5+6 #freu

4

#herzlich#liebdrueck#herzlich ... muss mich um Svenja kümmer die #schrei ...

#kuss
Meike ... die sich mächtig freut über 5+6 #huepf

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wir hatten auch diese Diagnose. Und mein süßer Mann hat sich in der ersten Zeit ein schlechtes Gewissen eingeredet, was ich immer und stets und ständig versucht habe, ihm wieder auszureden. Aber dann, jedes Mal, wenn meine Mens kam, fühlte er sich wieder "schuldig" und machte sich Vorwürfe. Er hat natürlich nichts gesagt, aber sowas merkt frau ihrem Mann einfach an...
Auch wenn er nichts sagt und es nicht an sich heran kommen lässt, kannst Du Dir sicher sein, dass auch er leidet und das sicher nicht zu knapp. Sei für ihn da, zeige ihm, dass Du ihn liebst, dass er immer noch die Nr. 1 in Deinem Leben bist, mit guten oder schlechten #schwimmer und dass Du IHN ausgewählt hast, in einer Zeit, als die Spermien-Anzahl, der Ph-Wert und all das noch gar keine Wichtigkeit hatte...

Und überhaupt: ein schlechtes SG heisst NICHTS!!! SGs sind immer nur Momentaufnahmen und können verfälscht sein, durch zu langes Stehn-lassen, Temp.-Abfall, durch die zum-zerreißen-gespannten Nerven des "Spenders". Und solange überhaupt #schwimmer vorhanden sind, heisst es "NIE AUFGEBEN"!!! Das mag sich jetzt völlig abgedroschen anhören, ist es aber nicht... ich bin nach über drei Jahren völlig unerwartet und natürlich schwanger geworden... es muss einfach passen...

LG#klee
cha

7

Hallo Chatta!

Danke für deine lieben Worte.
Wir werden nie aufgeben! Wir versuchen es ja nun schon seit 6 Jahren mit dem#baby da kommt es auf 1-2 Jährchen länger auch nicht mehr drauf an. Aber schön wär es schon. Dir erstmal #herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft und viel Glück!!!!
Mein Liebster weis hoffentlich das er der Einzige für mich ist und das ich ihn über alles liebe.
Ich zeige es ihm immer wieder und bin natürlich auch jetzt immer für ihn da und er auch für mich. Er braucht halt sicher noch etwas Zeit!
Wir haben jetzt eine Überweisung in eine Reproduktionsklinik bekommen und dort wird noch einmal alles getestet und dannsehen wir weiter.

Lg
Hummel