Keine beweglichen Spermien im Abstrich - ist das aussagekräftig?

Ihr Lieben,

ich habe eben schon mal bei dem regulären Kinderwunsch gepostet, aber ich hoffe, dass ich hier vielleicht mehr Erfolg habe....

Ich war gerade bei meiner Ärztin zur Ultraschallkontrolle, da diesen Monat bei mir ein Zyklusmonitoring durchgeführt wird.

Da wir gestern abend hatten, hat sie dann auch noch einen Abstrich genommen, um nach den Spermien zu schauen.

Sie hat keine beweglichen gefunden. Nun soll mein Freund schnellstens zum Spermiogramm. Was er dann wohl auch machen wird...

Jetzt frage ich mich, wie die Aussagefähigkeit eines solchen Tests ist... ist es jetzt tatsächlich so, dass das Spermiogramm sehr schlecht ausfallen wird oder ist das nur bedingt aussagefähig?

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Ich fange doch an, mir Sorgen zu machen....


Herzliches

Claudia

1

Hallo Claudia,

also bei mir ist das schon etwas her, ABER: Mein Arzt hat uns an einem bestimmten Tag (ca. ES) herzeln lassen und am nächsten Vormittag sollte ich kommen, damit er schauen kann, wieviele #schwimmer noch unterwegs sind. Er hat KEINE gefunden und mich gefragt, ob Männe überhaupt gekommen ist. #hicks#kratz:-[ War mega peinlich. Männe mußte dann zum Spermiogramm und der Arzt meinte, dass es nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht ist, sondern uns nur ein paar gute Sterne fehlen...
Dann einen Monat später das gleiche wieder bei meinem FA, aber 2 Stunden nach dem Sex. Ich fand die Untersuchung einfach nur :-[ Jedenfalls hat er kaum Spermien gefunden und am Ende meinte er, die einen schwimmen im Kreis #augen und dann hat er doch noch ein paar gute gefunden. Jedenfalls insgesamt wohl nicht mehr als 4 oder 5 Spermien in dem Abstrich. Aber laut seiner Aussage viel zu wenig. Ich konnt mir dann die Antwort nicht verkneifen: Schade, dass sie mir die paar guten auch noch geklaut haben. ;-) Jedenfalls hat er dann gesagt, wir müßten zur KiWu-Praxis. Er würde mir einen Termin besorgen und dann gehts los. Tja, was soll ich sagen, die guten #schwimmer waren schon unterwegs und es war unser Glückszyklus (Nr. 21!!!). Meine Maus ist jetzt schon über ein Jahr alt und wir üben schon für's nächste (müssen ja die Übungszeit mit einplanen #gruebel).

Jedenfalls meinten damals die Mädels hier, dass dieser Test nicht soo aussagekräftig ist und ein Spermiogramm viel mehr sagt. Kann ich nur bestätigen. Ich hoffe, ich hab Dir geholfen.

Liebe Grüße und viel Glück
Jana

2

Hallo Jana,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir doch Mut macht. Ich habe auch schon zu meinem Freund gesagt, dass sich die beweglichen schon längst auf den Weg gemacht haben und dort ungeduldig warten..... ;-)


Er geht jetzt erst einmal zum Spermiogramm und dann sehen wir weiter. Dann werden wir sicher mehr wissen.

Dir viel Spaß mit Deiner Kleinen und toi, toi, toi fürs Zweite!

Claudia

#danke

3

Hi Claudia

Bei uns is' man auch so drauf gekommen, dass es an meinem Mann liegen könnt'.. #schmoll
Nach 12 erfolglosen Zyklen (auch teils mit Clomi) wollt' mein FA auch schau'n wie die #schwimmer in mir drin sind. Hatten am Vorabend #sex und waren am nächsten Morgen in der Praxis. Der FA meinte daraufhin, dass es nicht wirklich gut aussäh'... zu wenige #schwimmer vorhanden wären.. #schmoll
Mein Mann hatte 6 Monate zuvor ein Spermiogramm machen lassen, welches gut ausfiel. So waren wir dann doch ein wenig geschockt. #gruebel
Beim zweiten Spermiogramm untersuchten die einfach noch intensiver, also auf ne andere Art, die aussagekräftiger sei. Da stellte man fest, dass mein Mann zu viele derformierte #schwimmer hat. :-(
Wir versuchen es jetzt mit ner IUI... konnten bislang aber noch nicht loslegen, da ich nicht auf die Spritzen ansprech'. Is' echt seltsam, zumal ich im Vorzyklus ohne irgendwelche Hormone sogar zwei ES hatte! #schmoll Mein FA meint, dass es psychisch bedingt sein könne... war nicht grad' meine Zeit, die Letzte.. meine Schwester is' im 1. ÜZ gleich #schwanger geworden, hat schon ein Kind, is' 4 Jahre jünger als ich.. Damit komm' ich nicht wirklich klar, und sie musst' mir das natürlich gleich verkünden als ich den neuen Zyklus startete... sprich, bekam am selben Tag mein negatives Ergebnis vom Vorzyklus. Toll.. #heul

Aber wegen Deiner Frage.. es hat schon was, nur darfst Du jetzt nicht zu arg Angst haben. Bei uns is' es ja nicht so, dass er unfruchtbar is'.. Es könne sogar von allein klappen, nur sei es eben erschwert. Wart' ab was rauskommt, drück' Euch die Daumen! #pro

Nicky

4

Hallo Nicky,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast ja auch schon ein bißchen was durch.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du bald glücklich schwanger wirst!

Mein Freund wird jetzt auch zum Spermiogramm gehen und dann hoffe ich, dass es nicht so schlecht ausfällt, dass nur noch die ganz harten Geschütze helfen.

Ich kann Dich mit Deiner Schwester gut verstehen. Meine Freundinnen sind ausnahmslos im 1. bzw. 2. ÜZ schwanger geworden. Dazu bin ich schon 35....

Dir alles Gute
Claudia

6

Hi Claudia

Danke für's Daumendrücken, können wir natürlich total gebrauchen!!! Geht auch gleich an Dich zurück, besonders auch viel Glück beim SG Deines Mannes! Wird schon nicht so schlimm ausfallen! #klee

Leider is' meine Schwester auch kein Einzelfall.. üben ja jetzt seit 14 Monaten, und meine Schwester is' in der Zeit bereits die Dritte, die sofort #schwanger wurd'.. #schmoll Eventuell kommt Nummer 4 in den nächsten Tagen, die müssen noch zum Test. Wär' dann ungewollt, genauso wie bei meinem Schwager, war allerdings bevor ich abgesetzt hatte.. Einmal #sex in 4 Monaten und peng! #schwanger. Sowas tut weh.. besonders weil die keine Ahnung haben was wir durchmachen und nicht wirklich hilfreiche Tipps auf Lager haben, sondern im Gegenteil, uns noch mehr runterzieh'n... jedenfalls bei mir is' das so.. da nimmt keiner Rücksicht sondern stopft mich mit US-Bildern voll und plappert nur vom #baby und der SS, jammert über die schlimme Übelkeit, usw. :-(
Aber kennst Du wohl auch, ne? :-(

Wünsch' Dir alles Gute! Lass' mich doch wissen wie das SG ausgefallen is', ja?
Nicky

weitere Kommentare laden
5

liebe claudia!
warte mal das SG ab. vielleicht ist es auch so, dass du immunlogisch die jungs deines freundes inaktiviert werden. diese barrière kann man aber umgehen.
ich wünsche dir/euch viel glück
lg
gwen#blume

Top Diskussionen anzeigen