24+0 Baby muss geholt werden 🥺

Hallo zusammen,

Ich war gestern bei 23+6 bei meiner Gyn zum Zuckertest..
als sie sich meine Tochter im Ultraschall angesehen hat, hat sie festgestellt, dass sie viel zu klein ist (ca. 2 Wochen zurück mit 400g).
Ich habe sofort eine Noteinweisung in die Kinderklinik bekommen, wo man mir schon gesagt hat, dass die plazenta das Kind nicht richtig versorgt und das Kind in 1-2 Wochen geholt werden muss 🥺 sie planen sie so lang wie es noch geht drin zu halten .. aber es könnte jetzt jeden Tag in den OP gehen.

Wir sind absolut fertig.. und haben tierische Angst, dass sie das nicht überlebt.. oder das sie Folgeschäden trägt 🥺 sie ist doch noch so klein..


Hat hier wer Erfahrung mit so extremen Frühchen?


Besten Dank 🥺

8

Huhu.

Mein Sohn kam im Januar 2017 bei 25+2 ssw mit 800gramm.

Er hat wirklich jede Komplikation mitgenommen die er bekommen konnte.

Auch soweit das wir mit dem schlimmsten rechnen sollten, weil die Ärzte nichts mehr machen konnten.
Sein Hauptproblem war die Lunge.

Nach 5 Monaten und 2 Tagen wurden wir ohne Sauerstoff entlassen.
Haben einen heimmonitor zur Überwachung. Den hat er noch immer.

Die Ärzte sagten wir sollen damit rechnen das er nie krabbeln/laufen kann.

Letztes Jahr hat er kurz vor Weihnachten angefangen zu krabbeln und seit letzten Donnerstag läuft er frei.

Essen klappt zwar noch nicht so. Also nur brei Sachen, alles muss ohne Stücke sein da er nicht kaut.

Und er spricht noch nicht macht aber fleißig sprachlaute.

Ja es war und ist mega anstrengend.

Ich bin mit ihm komplett zuhause und wir haben 4 Therapie Termine die Woche.

Aber wenn er lacht ist alles vergessen.

Er ist so wunderbar wie er ist und ich kann ihn mir gar nicht anders vorstellen.

Ich schreibe dir das damit du weißt das selbst wenn es echt schlimm aussieht alles "gut" werden kann. Mein Sohn ist glücklich lacht und das ist mir das wichtigste.

Wenn du möchtest kannst du mir gerne eine Pn schreiben 😉

Alles Gute für euch.

23

Uff ihr macht ja echt eine Menge mit. Ich wünsche Euch viel Kraft und Alles Gute!


... aber das mit dem Lachen, da sagst du was!
Ich fuhr neulich erst wieder von einer Kontrolle im SPZ zurück und grübelte ob ihch nun glücklich oder bedrückt sein soll, wobei unsere Probleme nix sind im Vergleich zu Euren!
Auf einmal warf sich der Zwerg hinten bei seiner Lieblingsszene aus einer "Rabe Socke" Folge so derart weg vor Lachen dass er kaum Luft bekam, da dachte ich mir "das ist doch im Grunde schietegal, solange er nur so lachen kann".

25

Bei deinem Post kommen mir die Tränen. Es rührt mich, wie bedingungslos Du deinen Schatz liebst und für ihn da bist. ❤️ Ich wünsch dir ganz viel Kraft und deinem Schatz noch viele tolle Entwicklungsschritte und ganz viel Gesundheit.

Lg

weiteren Kommentar laden
1

Oh wow. Ich habe keine Erfahrung, aber wollte euch ganz viel Kraft und alles Gute wünschen🍀

2

Erfahrung im Freundeskreis da is der Sohn in der 24tWoche gekommen mit lungenreife und co hat er sich halten können und hat überlebt
Er hängt zwar immer etwas hinterher Entwicklungstechnisch aber er entwickelt sich normal und hat keinerlei hirnschäden!

3

Hallo,

Erfahrung hab ich zwar nicht, aber auch ich möchte deinem Krümel und dir ganz doll die Daumen drücken und dir alles Gute 🍄🍀wünschen!

4

Schau mal bitte im Frühchenforum vorbei. Da gibt es Erfahrene. Alles Gute für Euch

5

Hallo du,

Fühl dich erstmal gedrückt, ihr schafft das. Ich kenne 2 extreme Frühchen, eins ist in der 26 (680g) ssw geboren worden, eines in der 28ssw (780g) Beide ohne Schäden, die ersten Jahre brauchen sie etwas länget, laufen, krabbeln usw, doch beide Sonnenscheine.
Das wichtigste ist, dass du nun positiv bleibst, ein Vorteil ist, dass es aufgefallen ist und du nun in dem besten Händen bist. Sie werden alles tun um euer Kind zu retten. Botte nimm dir jetzt schon psychologische Hilfe, du wirst sie brauchen - denn mindestens 4 Monate musst du darauf warten dein Kind mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Der Mann meiner Freundin hat sich alles von der Seele geschrieben... schaut draif, dass ihr zusammen als Paar diese schwere Hürde nehmt, akzeptiert ggf, dass jeder das anders verarbeitet.

Ich drückndor so fest die Daumen, dasd ohr es noch 2 Wochen schafft!!!!! Jeder Tag hilft. Viel Kraft!!!!

6

hey oh man das sind ja blöde nachrichten. 😔 ich drück euch fest die daumen, dass ihr das alle gut übersteht! Vor allem die kleine maus. 🍀🙏🏼
schau vielleicht mal im frühchen forum, da liest man sowas häufiger. Und heute hat eine im „schwanger mit besonderer vorgeschichte“ nen post eröffnet. Das kleine musste leider auch sehr früh geholt werden. 😥

Aus unserer verwandtschaft hatten die zwillingsbuben ein gewicht von 500 g und einer 750 g. Beide haben es super gemeistert und sind jetzt 2 jahre alt! 🍀

7

Mittlerweile is die Medizin soweit dass die meisten Kinder es in dieser Zeit überleben. Ich hab zwar selber kein frühchen. Arbeite aber in einer Schule. Die meisten werden einfach 1 Jahr zurück gestellt und entwickeln sich dann normal , nur halt ein Jahr später als gleichaltrige. Weil sie im Grunde genommen ja noch nicht auf der Welt wären so früh. Ich drück dir ganz doll die Daumen. Halt uns auf dem laufenden

14

Moin,

naja, also "einfach" nur zurückgestellt ist nicht richtig. Ja es stimmt dass auch Extremfrühchen heute eine gute Prognose haben was die Schulbilung angeht, aber durch die früheren Reize sind Frühchengehirne anders aufgebaut und verknüpft, sie ticken in vielen Dingen wirklich anders und müssen oft im Rahmen von Frühförderung bei gewissen Dingen gefördert werden. Man weiß heute sehr viel über diese Veränderungen und weiß wie man sie "trainieren" kann so dass in der Grundschule dann oft kein signifikanter Unterschied besteht, aber einfach so passiert das bei vielen Extremfrühchen nicht.

9

Hey, ich drücke euch die Daumen das sie noch etwas bei dir drinne bleiben darf.

Die Medizin ist schon so weit , erst vorgestern ein Video gesehen wo sie ein Baby in der 26 ssw geholt haben (25+🤷🏼‍♀️)
Die kleine musste nicht mal intubiert werden.


Ich hoffe bei euch geht alles gut