35. Ssw Frühchen

Hallo liebe Mamis ,

Seit 10 Tagen bin ich Mama eines frühchen . Mein Sohn kam 5 Wochen zu früh. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und habe normal entbunden .

Mein kleiner hat ein Gewicht von 2800g und 48,5 cm groß.
Leider ist er ein schlechter Trinker , er kann saugen aber trinkt leider nicht seine 75 ml aus Fläschen . Er saugt nur paar mal und dann schläft er ein.

Dann plötzlich hat er alles. Spuckt die Milch einmal aus , Popo wund , verklebtes Auge 👁... allesbkommt.

Wer hat auch Erfahrung mit frühchen ??
Danke

1

Schau mal ins Frühchen Forum ❤️

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 🥰

2

Hallo :) meine Tochter war zwar kein Frühchen, hatte aber anfangs auch zwei verklebte Augen. Die Hebamme sagte uns, dass die Tränenkanäle noch verstopft sind und wir die Augenwinkel innen massieren sollen. Nach ein paar Tagen war es gut.
Da sie von 3 kg bis unter 2,8 kg abgenommen hat, hab ich zugefüttert. Ich weiß nicht mehr wie viel sie geschafft hat, aber 70 ml bestimmt nicht. Vielleicht 40 oder 50. Mit ca. 4 Wochen hat sie 70 bis 90 ml getrunken.
Herzlichen Glückwunsch ❤️

3

Meine Tochter kam in der 30. Ssw per KS. Wir hatten keinerlei Probleme und wenn er einschläft beim trinken kannst du mit etwas Druck die handflåche massieren. Das hat bei meiner Tochter immer geholfen

4

Hey
Meiner ist kein frühchen kam aber auch mit 48cm und nur 2690g er ist jetzt genau eine Woche alt und trinkt auch nicht immer so viel .. manchmal 40 ml manchmal 60 und selten auch bis 90.. man kann ja auch nich rieht reinzwingen als die Babies von alleine möchten :) und bei stillbabies weiß man ja garnicht wie viel ml die trinken .. wichtig ist dass die kleinen zunehmen das würde ich an deiner Stelle eventuell immer mal prüfen Waagen kann man glaub ich in der Apotheke Ausleihe. :) bei uns ist das erstmal nicht nötig da er bereits 2 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus 130g zugenommen hat laut U2 👍 also die kleinen nehmen auch zu wenn sie nicht immer 75 ml trinken 👍😊
Alles gute euch
Hibbeline mit klein Christopher

5

Unsere kleine war auch 4 Wochen zu früh und hat schlecht getrunken, deswegen hat es mit dem stillen auch nicht geklappt (sie hatte einfach nicht die power) hab abgepumpt und konnte so auch gut nachvollziehen was sie trinkt. Die gelbsucht die sie hatte machte die Sache nicht einfacher, sie war sehr schwach. Alle 4 std hat sie getrunken uns es hat ne Ewigkeit gedauert bis sie das getrunken hat was sie musste. Hat sich aber irgendwann gelegt. Als ich ausgezählt war sah man der Maus nicht an das sie 4 Wochen zu früh war, hat alles super aufgeholt. Hab ein bisschen Geduld, wird schon werden 😍

6

Hey

Das Trinkverhalten ist ganz individuell.
Mein Sohn ist 5 Monate und trinkt meist nur 100 ml dafür aber halt öfter.

Wenn er zunimmt und nasse Windeln hat mach dir keine Sorgen.
Wunder Po kann immer mal sein.
Versuch doch mal Heilwolle die hilft uns super.

Alles gute

7

Wir haben auch ein frühchen er kam 31 ssw zur Welt mit nur 1195g und 40 cm

Er hat jetzt sein Gewicht von 3 KG erreicht und meckert auch jedesmal an der Flasche
Das mit dem Einschlafen das kenne ich mach unserer auch tuh ihn mal zwischenzeitlich wickeln oder so das hilft und weckt ihn wieder

8

Wir hatten technisch gesehen kein Frühchen, da sie an 37+0 geholt wurde. Allerdings war sie mit einem Gewicht von 2.2kg und 45cm auf dem Stand der 34. SSW.

Sie hatte das auch alles. Sie ist ein Spuckkind, hatte einen wunden Po und im ersten Lebensmonat 2 Bindehautentzündungen. Sie hat am Anfang auch nicht viel geschafft und hat das, was zu viel war, einfach ausgespuckt. Sie ist auch immer wieder eingeschlafen (Nackenkraulen hilft).

Aber: Sie hatte genug nasse Windeln, weshalb wir nichts unternommen haben . Jetzt wiegt sie mit 4.5 Monaten etwas über 6kg auf 61cm.

9

Meine kam bei 38+3, also normal und ich hab von Anfang an voll gestillt.

Da sie auch so viel abgenommen hat, hab ich ne Stillprobe gemacht und da hat sie 50ml getrunken und das war wohl schon richtig viel.

40ml sind also wohl ganz normal 😊

Sie ist auch nach jedem 2. Schluck eingeschlafen. Wichtig: beim stillen nicht streicheln (tat ich erst, war wohl einschläfernd 😅), immer mal am Füßchen drücken oder an den Händen oder auf die Wange klopfen :) also sanft.

Das war anfangs so anstrengend, weil sie wirklich alle 2 Schlucke eingeschlafen ist.

Aber das legt sich nach ein paar Tagen :)