Einmal Frühgeburt - immer Frühgeburt???

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter victoria kam vor einem halben Jahr nach vorzeitigem Blasensprung in der 34+5 spontan zur Welt (45 cm, 2370g).
Sie hatte keinerlei SChwierigkeiten.

ICh habe unlängst mit einer Frundin über ein 2. Kind gesprochen.
Ich würde gerne in einem guten Jahr wieder ss werden, dann beträgte der abstand etwas über 2 JAhre, was ich perfekt finde.
Meine Freundin war han entsetzt darüber - sie meinte, dass ich docgh so ein Risiko nicht mehr eingehen könne, sie habe in einem Bericht gesehen, dass die Wahrschienlichkeit einer erneuten Frühgeburt bei 90 % liegt, und man ja nicht wissen könne, ob dann wieder alles so gut geht, wie bei unserer Maus.

Jetzt bin ich verunsichert.
Habt ihr Erfahrungen?

1

Hallo,
ich schätze mal, es kommt halt auf den Grund an, warum es zu der Frühgeburt gekommen ist.
Meine erste Tochter ist auch 6 Wochen zu früh geboren.
Lag wohl an der Verkalkung des Mutterkuchens (warum auch immer, hab noch nie geraucht). Sie hatte nur 1840 g.
Mein zweites Kind habe ich 18 Monate später bekommen.
Fünf Tage vor Termin mit 3040 g.
Danach noch zwei Kinder mit 3280 und 3700 g.
Also mir ist es nur einmal passiert, aber frag doch vorher mal Deine Frauenärztin wegen des Risikos.
Viel Glück
Gruß Ursula (mit 4 Kindern 11,9,7 und 5 Jahre alt)

2

NEIN!
Mein Sohn wurde ab der 30.SSW mit Partusisten aufgehalten und kam dann nachher 4 Wochen zu früh.
Meine erste Tochter kam per KS in der 38.SSW und meine zweite Tochter kam sogar 10 Tage zu spät mit viel Überredungskunst (Wehenbelastungstest).
Ich denke, dass es bei meinem Sohn mit Stress zu tun hatte. Musste dann sechs Wochen im KH liegen (noch nicht mal zur Toilette). Also so ziemlich "stillgelegt".
LG Julia

3

Huhu,

da kommts ganz einfach stark auf die Gründe für die vorhergegangene Frühgeburt an.
Allgemein kann man da gar nix sagen.

Mein Großer kam wegen einer Infektion in der 27.SSW zur Welt, bei meiner zweiten Schwangerschaft wurde dann öfter kontrolliert und es war alles bestens, hab meinen Kleinen sogar erst eine Woche nach Termin entbunden.

Daß pauschal die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Frühgeburt bei 90% liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Aber da würd ich auf jeden Fall eingehen mit meinem FA darüber sprechen, ich denke der wird das Risiko am ehesten einschätzen können.

Alles Gute!

4

hi,

ja ich habe erfahrung, aber leider keine schönen.

michelle kam am 05.08.2003 in der 27+1 ssw zur welt

wir wollten noch ein 3. kind und man sagte uns 50%-50% voll austragen zu können oder wieder ein frühchen

yasmin kam am 12.06.2006 in der 26+4 ssw zur noch eher als michelle

falls ich mich für ein 4. kind entscheiden sollte, wurde mir 5 jahre verboten schwanger zu werden. es kann sein wenn ich noch eijn 4. möchte das dann alles gut werden kann aber die chancen stehen leider nur noch 30%-70% und wenn ich mir das recht überlege möchte ich kein 4. kind mehr 70% frühchen sind eindeutig zu viel und es kann und wird dann wahrscheinlich noch früher kommen und das muß nicht sein