frühchen 23/24. woche bez. augen öffnen

hallo,
ich hab mal eine frage an extreme frühchen eltern, deren kind auch in der 23./24. woche geboren wurde....
meine beste freundin hat einen sohn geboren in eben dieser ssw. der kleine ist sehr tapfer, die eltern extrem bewundernswert.
meine tochter war auch ein frühchen, allerdings 31. ssw geboren, und quasi das, was man als "gesundes" frühchen bezeichnet, deshalb kann ich mir die frage auch nicht selbst beantworten...
also: die augen des kleinen sind noch sehr zu, sie sehen noch richtig "zugeklebt" aus.
macht der lütte die augen von alleine auf, also passiert, dass was im mutterleib passieren würde natürlich, weil er gedeiht oder werden die augen quasi operativ geöffnet?
ich kann mir das gar nicht vorstellen.... netzhautablösung o.ä. meine ich nicht, sondern quasi die entwicklung... also entwickelt er sich im brutkasten ähnlich wie im mutterleib - nur langsamer?
danke und beste grüße,
ariane

1

Hallo Ariane,

ja die Augen öffnen sich erst wie im Mutterleib auch, so um die 26-27.Woche.
Sie öffnen sich spontan!

Genau, er entwickelt sich im Inkubator genauso wie im Mutterleib.
Langsamer kommt es zur Gewichtszunahme wegen des hohen Kalorienverbrauchs.

Habe bestimmt noch etwas vergessen.

LG belala mit Baby 24+3 Ssw geboren

2

ah, super... das war's was ich wissen wollte!
cool, dass das quasi auf natürlichen wege geschieht - der kinderarzt wunderte sich wohl darüber, dass die augen noch nicht offen sind und mutmaßte, dass klein paul erst 23. ist und nicht, wie im mutterpass angegeben, in der 24. geboren.
ach, schön, meine freundin durchlebt echt eine so harte zeit (wir alle eigentlich...) aber du weisst das wohl am besten.
ist dein baby gesund? ich hatte wohl echt glück mit der 31. woche. trotz intensiv, etc.
vielen dank!
ariane

p.s. darf ich dich nochmal anschreiben, wenn ich noch fragen habe? 24. woche ist dann doch eher selten, und wie bei meiner eigenen tochter: 31. woche o.ä. ist schon noch ein anderer schnack, klar gibt auch schwierige fälle, aber alleine das geburtsgewicht und die reife ist schon sehr anders.

3

Hallo,

klar kannst du mich anschreiben bei Fragen.

Mein Baby hat eine Lungenerkrankung (bronchopulmonale Dysplasie) die hoffentlich mit den Jahren ausheilt.
Sie hatte keine Hirnblutung und keinen Hirninfarkt, was wirklich sehr sehr selten ist in dieser Ssw.

Ich wünsche dem Baby deiner Freundin viel Kraft und sehr viel Geduld für die neugeborenen Eltern

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Leni ist am 07. 02. 2007 in der 23+0 SSW geboren, ihre Augen haben sich in der eigentlichen 26-27 SSW geöffnet, das schöne war sogar das wir dabei waren :-)

Leni wog 520 g und nun ist sie bei knapp 2000 g, wir sind seit einer knappen Woche zu Hause.

Leni hatte eine schwere Hirnblutung 3. Grades, jetzt bei den abschließenden Kontrollen wurde uns gesagt das alles super sei, keine erneute Blutung und die alte hat sich gut resorbiert!

Hoffen, hoffen, hoffen.

Alles Gute deiner Freundin und dir!

Andrea mit Leni Charlott (gestern 20 Wochen alt)