Frage zu Netzhautuntersuchung / Suche guten Augenarzt

Hallo!

Wie oft mußtet Ihr eigentlich mit Euren Frühchen nach Entlassung zum Augenarzt zwecks Netzhautuntersuchung?

Unsere Tochter kam in 28+1 SSW zur Welt und hatte ca. 10 Tage CPAP. Während der Zeit auf der Frühchenstation (bis zum ET) wurde sie etwa alle 2-3 Wochen vom Augenarzt untersucht (immer ohne Befund). Die Kinderärzte in der Klinik als auch mein niedergelassener Kinderarzt meinten, eine Kontrolle wäre alle 6 Monate nötig. Die Augenärzte bestehen jedoch auf einer Kontrolle alle 4 Wochen. Die letzten Male mußte ich jeweils 2 Stunden mit meiner Kleinen warten, die 2. Augenärztin, die ich probiert hatte, hat sie dann dermaßen mit Augenklemmen drangsaliert, daß ich sie vom Behandlungstisch gerissen habe, konnte mir das nicht mehr mit ansehen. Meinen Mann und mir sagte die gute Ärztin ins Gesicht, es sei alles in Ordnung; an den Kinderarzt ging dann ein Brief mit der Diagnose Retinopathie Stufe B :-[ (komischerweise nachdem ich die 4wöchentlichen Kontrollen hinterfragt habe). Bin jetzt aber trotzdem verunsichert.

Kennt jemand von Euch einen guten Augenarzt, der/die gut mit Babies umgehen kann (in der Klinik ging es ohne Probleme auch ohne Klemmen) entweder im Großraum Bielefeld oder im Raum Stuttgart (käme für uns bei halbjährlichem Untersuchungabstand auch in Frage)?

Erstmal danke und liebe Grüße

1

hallo, mein sohn ist genau wie deine tochter in der 28+1 SSW geboren...hatte in der klinik auch solche untersuchungen. Um meine angst nicht weiter zu steigern,mir nicht ständig von jemanden etwas einreden zu lassen(manche ärzte haben das ganz wunderbar drauf) habs ich nicht gemacht.oskar ist jetzt zwei und kann gut sehen...er hatte auch dieses CPAP, wurde am anfang intubiert und und und. ich habe aber dafür bei den normalen U-Untersuchungen beim Kinderarzt besonderes augenmerk auf seine augen legen lassen...Alls OK!!!

2

Hallo Imi,

wir waren letzte Woche und heute zur Kontrolle.

Meine Tochter 24+3 Ssw geboren bekam viele Wochen O2.

2x Augenarztkontrole im KH und zwar mit Klemmen.
Festgestellt ROP °2.

Habe nun bei Augenärztin gelernt, daß nur mit Klemmen und bei älteren Babies nur in Vollnarkose die Netzhaut korrekt von allen Seiten betrachtet werden kann.

Sie selbst gab heute Tropfen zur Pupillenerweiterung und schaute sich so den Augenhintergrund an.
Mehrmals betonte sie, daß diese Methode aber nicht die genaueste ist.

Da ich nicht aus Raum Stuttgart komme, kann ich dir leider niemanden empfehlen.

LG belala

3

Hallo imi,

wir waren von Januar bis März im UKT Tübingen.
Von der dortigen Augenklinik kam immer ein Augenarzt auf die Neo. Bei ihm ging die Untersuchung mit den Klemmen ruck zuck und Maike hat nur hinterher etwas gemeckert. Im UKT gibt es für alle Fachrichtungen eine Einrichtung, die auch gut untereinander zusammen arbeiten. Leider konnte ich mir den Namen nicht merken, aber wir sind mit Maike bei fast allen anliegenden Kontrollen u.a. auch wegen ihrer Aortenisthmusstenose sowie ihres Anus Praeter in Tübingen.

Liebe Grüße

Tanja mit Maike