frage an mütter mit älteren frühchen

Hallo ihr lieben,
ich habe eine frage an euch.

meine mutter sagte letztens was zu mir was mich ziemlich vor den kopf gestoßen hat.

abererst mal zu uns. mein kleiner wurde in 34ssw per ks geholt weil er im körper
durch stress meinerseits, unterversorgt wurde und nicht mehr richtig gewachsen ist
(prüfungsstress, umzug, meine eltern wollten das ich das kind nicht bekomme)
der kleine entsprach der 29ssw. da meine fa nur die regel us gemacht hat wurde
das nicht früher entdeckt...

so vor kurzem meinte meine mutter dann das sehr viele frühchen hyperaktiv sind
und ich ihn doch mal untersuchen lassen soll.

ok mein kleiner hat bewegungsdran, aber er sitzt auch schonmal lange ruhig am tisch
und spielt mit seinem auto. oder er beschäftigt sich lange mit seiner duplo eisenbahn oder baut was aus duplo steinen.

der kleine wird nun ende juni 2 jahre alt. ich denke nicht das ich den kleinen daraufhin untersuchen lassen muss, nur weil er sich auch mal bewegen muss.
meine mutter hat 3 kinder alles mädchen, und alle sehr ruhig, kann es sein das sie
es einfach nicht gewohnt ist das der kleine zb aufm spielplatz umherrennt oder nicht
stundenlang auf der schaukelsitzt?

klar will und denkt jede mutter von ihrem kind immer nur das beste und redet vllt auch alles schön

aber ich seh es echt nicht das er adhs(?) haben sollte. denn wenn ich mich im spielkreis umsehe sitzt er dann meist dort spielt mit einer parkgarage fährt die autos
hoch und runter, während viel von den anderen stetig am brüllen sind oder sich unter einander schubsen oder sowas... das intressiert dann meinen kleinen herrn garnicht
er spielt dann seelenruhig weiter


wie seht ihr das?

lg und danke für eure antworten

mayuness

1

hallo

mein kleiner ist in 25+2ssw geboren und wurde am 1.6.07zwei jahre alt.meine mama sagte auch mal das marcel auf sie leicht hüperaktiv wirkt weil er so wild ist und nur mit ihr toben will,dann habe ich den arzt gefragt und marcels damalige krankengym.und beide sagten das es bei ihm keine auffäligkeiten gibt.kleine jungs sind manchmal einfach etwas stürmischer,meine ma hat auch "nur"3 mädchen und 1 enkelin marcel war der erste junge in meiner familie#freu.frag deinen kinderarzt ,allein schon um deiner ma den wind aus den segeln zu nehmen.;-)

liebe grüsse kati und marcel

ps:was hat deiner den gewogen bei der geburt?

2

hallo

naja das ist relativ würde mal eher sagen das kommt gut auf KS-Kinder .
aber wie du es beschreibst hört es sich ziemlich normal an . hyperaktive kinder haben auch defizite google mal danach :-)

und halt dieses deiner mutter unter die nase :-)

einen link setz ich dir rein:-)

http://www.info-adhs.de/was-sind-anzeichen/kinder/kleinkinder.html

spricht er denn ? malt er ? wenn ja wie ?manchmal wird auch sowas gern mit wahrnehmungsstörung gleich getan . meine tochter hat sowas und ich habe früher immer gesagt : mein kind ist hyperaktiv:-( mit 2 sprach sie nicht und da kam alles ins rollen . eher würde ich sagen klingt das adhs immernoch wenn ich es so überfliege nach meiner tochter :-(

aber lass dich nciht verunsichern von deiner mama ;-) sie soll mal nicht so hart ins gericht gehen heut haben wir andre zeiten . ich sas auch immer still in der ecke und spielte allein was meine kinder auch nciht unbedingt tun , julian schon eher als emine große :-)


lg diana mit julian 32+2 heut 14 monate

5

hallo diana

sprechen kann mein kleiner noch nicht, darüber mach ich mir auch so meine gedanken.
wenn ich sehe was andere in dem alter sprechen. er kann einige worte wie
von jedem in der familie den namen, auto, apfel, nunu für nudeln, fiega für flieger,
mietze für sein kätzchen usw... aber keine zwei-wort-sätze wie es die u7 verlangt
die haben wir jetzt zum 2.juli, da die ja immer zum ende hin der untersuchungszeit gemacht wird. er plappert meiste zeit in seiner "eigenen sprache".
malen tut er oft mit mir weil ich selber viel male und zeichne. er malt meist kriegelkragel mal wild und mal total langsam und ruhig.

ich hab die seite die du für mich eingestellt hast mal gelesen. schon beim ersten satz dachte ich mir das ist nicht mein kind! dort steht das kinder oft trotzig und störend sind.

jan ist ein wirklicher sonnenschein, er ist wirklich wirklich nie motzig oder schlecht drauf,
und wenn er es war dann war er krank oder vollkommen übermüdet. ich bekomme
von allen seiten immer gesagt was für ein süßer strahlemann ist und das er immer
nur fröhlich ist.

ich hatte mir als meine mutter das geäusert hat mir auch mal durchgelesen,
ich glaub bei wikipedia oder so, und dort stand auch das sich adhs kinder nicht
konzentrieren können. das kann ich auch nicht bestätigen. er spielt auch mal den ganzen nachmittag mucksmäusschen still mit seinem duplo vor sich rum.
das begeistert mich ja auch so das er so feinmotorisches sehr gut kann.

und verstehen kann er auch schon sehr viel wenn man was von ihm will oder ihm
was aufträgt.


lg mayuness

3

Hi!
Mein 2.Sohn (mittlerweile 2 Jahre+9 Monate) kam in der 30.SSW auf die Welt und er hat auch einen Bewegungsdrang.
Aber er ist nicht hyperaktiv. Ich hab den Vergleich zu seinem Bruder (fast 5 Jahre) und ich glaube "Jungs sind halt so";-).
LG

4

Hey Du,

ich habe auch solch ein Energiebündel zu Hause. Jan ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und ist 29 +1 geboren.
Ich habe den KiA schon drauf angesprochen weil er nie ruhig sitzt, er meinte in dem Alter könne man dazu noch nichts wirkliches sagen. Da müsse er schon etwas älter sein. Außerdem meinte er das wäre ja jetzt bei vielen eh sowas wie eine "Mode-Krankheit"! ;-) Nicht jedes lebhafte Kind ist gleich hyperaktiv! Manche sind einfach nur quirlig und lebendig und neugierig auf alles was sich bewegt.
Ich würde mir noch nicht soviele Sorgen machen. Warte nochmal 1 oder 2 Jahre ab, dann kann man sicher mehr dazu sagen!

Aber nicht alles Frühchen ist gleich Hyperaktiv.

lg steffi und Janni

6

Kann vampys posting nur unterstreichen. Auf keinen Fall ist jedes lebhafte Kind gleich krank.....um Himmels willen.
Heut wird recht schnell nach ADHS gerufen....früher mußten die Kinder ruhig in der Ecke sitzen , schrecklich ! Meine Kinder (heute 30 und 34) waren auch streckenweise sehr lebhaft, OHNE ADHS zu haben. Sie tobten durch den Garten, kletterten auf Bäume, rasten um die Häuser, flitzten auf ihren Fahrrädern durch die Gegend - na und ????? Wenn sie dann mal brav sein sollten irgendwo, dann waren sie es auch.
Sag Deiner Mutter (sie dürfte vielleicht ein ähnliches Alter haben wie ich) sie soll bitte nicht die Generationen verwechseln. Ich fand das Stillsitzen müssen dauernd einfach ÄÄÄTZEND !!!! dazu ständig die Mahnung meiner Mutter "gib Ruhe" bäääähhhhh :-[
Meine beiden hatten immer wieder mal ein Loch im Kopf - na und ?
Also lass Dich nicht verrückt machen. Und wenn Du da mal echte Sorgen haben solltest, besprich Dich mit dem Kinderarzt.
LG von Moni (die hoffentlich nächstes Jahr mit Leonie toben darf!!!)

7

Meiner kam in 34+0 per Ks zur Welt und wog nur 1580g. Er ist ein ruhiges und sehr besonnenes Kind. Ganz anders als seine Schwester ("normal" geboren).
Kannste also nicht verallgemeinern. Liegt wohl eher am Charakter...

8

Hi
ne, also das ist ein ganz normaler Junge, den Du da beschreibst! So ist meiner auch. Der hat einfach "Pfeffer" im Hintern - ständig in Bewegung, kann aber auch in Ruhe basteln, Buch lesen, Auto spielen.....

Mach Dir keine Gedanken - eine Mädelsmama kann Jungs gar nicht richtig einschätzen.

LG Nita, 36+0
mit einer sehr ruhigen Tochter, nem Wirbelwindjungen und naja, guck mer mal was für ein Temperament mein Kleinster haben wird!

9

Hi !!

Das könnte fast von mir sein. ich durfte mir vopr ein paar tagen auch anhören das leonie ein "Grabschkind " ist und ich solle sie doch mal auf ADHS testen lassen.:-[ Hallo...sie kann auch ganz ruhig und lieb spielen...diese person hat sie 3 mal gesehen und jedesmal war leonie ein kleiner Wirbelwind und hat alles angefasst( Klar was neujes waren ja auch nicht zu hause)

Leonie ist auch ein Frühchen 32.SSW aber sie hat es nicht aus dieses bezogen. Leonie wird jetzt auch bald 2. 21.Oktober;-)

mach dir kein gedanken meine nachbarin sagte das amn ADHS eh erst mit 5-6 jahren erkennen kann.

es können aj nicht alle Kinder den ganzen tag an Mamas schoß kletten.

Lg nadja

10

hi,

unsere michelle war 2003 eine 27+1 ... leider ist esmittlerweile mit ihr so schlimm das sie extreme verhaltensauffälligkeiten hat und für paar wochen in die klinik auf die psychatrische soll

wir wissen nicht warum, ich hoffe nur das wird dann besser