Muttermund schon offen in der 24 ssw

Hallo,

bin selbst nicht betroffen,es geht um meine Schwester Honigbiene2405.Sie liegt seit Sonntag in Essen in der Uni Klinik.Sie hat Blutungen und der Muttermund ist schon auf.Wie stehen denn die Chancen das man eine Cerlage(schreibt man das so?) legen kann.Hatte das von euch auch jemand,und konnte dann das Kind noch ein paar Wochen halten.Oder müssen wir damit rechnen das jetzt alles zu spät ist#heul

LG Tanja

1

hallo...mein muttermund war damals seit der 25 ssw offen,hatte da auch schon wehen,es hieß dann nur noch liegen liegen und nochmals liegen...obendrein hatte ich noch ein hämathom an der gebärmutter...mein sohn kam dann in der anfang 31 ssw zur welt...liebe grüße mutti3...und noch alles gute für sie wünsch

2

Danke,das macht einem wirklich Mut.Habe nämlich tierische Angst um sie und das Baby.Hoffe sie hält solange durch.

Lg
Tanja

3

ich drück euch wirklich die daumen...ich kann ziehmlich gut nachvollziehen wie es ist jeden tag zu bangen...aber wenn sie sich an das hält was die ärzte sagen und sie wirklich die strenge bettruhe einhält...dann wird alles gut...das wünsch ich euch von ganzen herzen...wäre schön wenn ihr mich auf den laufenden haltet...ls

4

Hallo Tanja!

Oh je oh je,..das tut mir total leid für euch.

Jetzt heißt es halt vorerst mal liegen und liegen und schauen, woher die Blutung kommt, das wäre erstmal wichtig. Aufstehen wird sie mit dem offenen Mumu ohnehin nicht dürfen (würd ich meinen).

Wenn sie wissen, woher das Blut kommt und wenn wirklich keine Infektionen vorliegen, wäre die Überlegung eine Cerclage noch zu setzten ev. möglich. Das machen sie nämlich nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (bei uns 25. SSW).

Schön wäre es, wenn sie mindestens die vollendete 28. SSW schaffen würde, besser die 30. und im "optimalen" Fall die 32. SSW. Alles drüber ist sowieso super.
Ob sie das schafft ist natürlich fraglich, das weiß wohl niemand, aber wir drücken ihr ganz fest die Daumen.

Wissen die Ärzte denn, woher das Blut kommt?

LG Alex

7

Hallo Alex,

vielen Dank für deine antwort(muß alles klein schreiben ,weil ich paula auf dem arm habe).Meine schwester hatte von anfang an probleme,erst waren sich die ärzte nicht sicher in welcher ssw sie ist weil das babysich nicht dort eingenistet hatte ,wo es eigentlich normel wäre.dann hatte sie ständig blutungen und die ärzte hatten ihr vorher schon nahegelegt das baby weg machen zu lassen.dann war eine zeit lang gut ,aber die plazenta lag vor dem muttermund.und am sonntag hat sich die plazenta wohl zur seite verschoben,was wohl auch die blutungen hervorgerufen hatte.jetzt warten die ärzte wohl ab bis die plazenta sich ganz nach oben verschoben hat und dann wollen sie eine cerclage legen.#kratz

lg
tanja

5

Hallo.
Also ich hab in der 24 SSw eine cerclage bekommen und extra muttermund zugenäht wurde bei mir.Also mit spinaler narkose.War 2 wochen im krankenhaus.Und hab die babys noch bis zu 29+0 dringehalten.Auf alle fälle soll sie dann viel liegen.
Meine beiden sind jetzt 7 wochen und 4 tage alt und hab sie jetzt 1 woche schon zuhause.
Ging bei mir zum glück alles problemlos.
Wünsch ihr viel glück.
Wenn du noch ne frage hast,kannst du mich gern fragen.

Lg yvschen mit cécile und selina

6

Hallo Tanja,

ich kann euer Bangen sehr gut nachfühlen.
Bei mir ists noch nicht lange her.

Ich kam 21+5 Ssw mit Gebärmutterhals nur noch bei 6mm "verschlossen" und Fruchtblasenvorfall ins KH.
Mein Muttermund war seit Beginn der SS 1cm geöffnet, was wohl in der zweiten oder mehr SS nicht unüblich ist.

Bei mir wurde keine Cerclage gelegt, da die Gefahr des Blasensprungs zu groß war.

24+3 Ssw wurde mein Kind spontan geboren.
Nach langen 4 Monaten kam sie nach Hause.

Ich wünsche besonders den werdenden Eltern sehr viel Kraft und Vertrauen!
Alles Gute

belala

8

Hallo Tanja, also ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschliessen: ich hatte in der 19. SSW einen 1,5 cm geöffneten MuMu und eine vorgefallenen Fruchtblase, GMH stand bei 12 mm..., Chancen vieleicht 50 zu 50.
Nach 4-tg. Antibiose Cerclage mit MuMu zugenäht, Magnesiumtropf hochdosiert bis 25.SSW danach Tokolyse mit Wehenhemmenden Mitteln, kein Aufstehen für 13 Wochen...
jetzt bin ich Anfang der 36.SSW, die Cerclage wird in 2 Wochen gelöst (falls bis dahin noch alles intakt ist) und dann schauen wir mal...
Auf alle Fälle sollte Deine Schwester viel Geduld und Ruhe in den nächsten Wochen einplanen, die Kinderärzte im KH meinten zu mir, das das Erreichen der 28.SSw gut wäre, aber die 32.SSW wäre ihnen lieber...
Alles Liebe und Gute Anja mit Baby-Boy-Bauch 35.SSW

9

Hallo Anja,

ich finde es lieb von euch allen das ihr uns soviel Mut macht. Ich habe aber das Gefühl als wenn meine Schwester schon aufgibt,sie ist nicht sehr stark und macht sich Gedanken was aus ihren Sohn wird ,er ist 2 Jahre und wir wechseln uns alle ab ,damit der Papa auch mal zur Ruhe kommt.Ihm geht es gut aber das will sie nicht glauben,und so schnell wie möglich wieder nach Hause kommen.Das Problem ist auch sie sind grade am umziehen in eine größeren Wohnung und das macht ihr auch Sorgen.Ich kann nur hoffen das sie soviel Geduld wie du es hattest, auch hat.
Wünsche dir für deine Restschwangerschaft noch alles Gute und vielen Dank für die lieben Worte.

LG Tanja

10

Hallo Tanja,

man kann leider nie voraussagen ob so eine Cerclage hält oder nicht. Wichtig ist jetzt wirklich, dass sie streng liegen bleibt und höchstens für den Toilettengang aufsteht.

Bei mir war es so, dass ich bei 21+6 abends bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle war und der GMH war nur noch bei 1cm. Sofort ins KKH - dort waren es nur noch 0,6cm. Am nächsten morgen war der Muttermund 3cm auf und die Fruchtblase hat schon rausgeschaut.
Die Ärzte haben eilig eine Not Cerclage gelegt, ohne irgendeinen Abstrichbefund abzuwarten. Habe dann einen Blasenkatheder bekommen und per Tropf Antibiotika und dauerhaft Magnesium und Tokolyse. Durfte auch meinen Oberkörper noch nicht mal zum essen aufrichten. Nach fast 4 Wochen durfte ich dann endlich auf Toilette aufstehen, weil ich schon ne Blasenentzündung hatte. Ansonsten wirklich nur flach liegen. Ganz ehrlich, keiner der Ärzte hat überhaupt damit gerechnet, dass es gut geht. Habe es dann bis 29+3 geschafft, da kam dann leider eine SS Vergiftung dazu, aber die Cerclage hat gehalten.

Du siehst, es kann gut gehen. Sie muss halt jetzt wirklich Ausdauer und Glück haben.

Alles gute Deiner Schwester