Erfahrung mit Absetzen von Coffein ?

Da zur Zeit der Monitor dauernd piept und angepaßt werden muss auf Leonies aktuelles Alter (korr. 4 Monate, unkorr. 6 Mon.) und "Kampfgewicht" #freu von knapp 5 kg, möchte der Oberarzt der Kinderklinik nun auch das Coffein absetzen, sie sei nun schwer und alt genug.
Am Samstag soll abgesetzt werden und am Dienstag wird sie dann intensiv-stationär aufgenommen zur Beobachtung - für 3 Tage.
Muss man sich darauf einstellen, dass es nun zwischen Samstag und Dienstag "dauerpiept" bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Absetzverfahren von Coffein ?
DANKE !!!!
LG von Moni

1

Hallo Moni


Warum hat sie denn solange Coffein bekommen.
Bei Lilly wurde das schon ganz früh auf der Peppelstation abgesetzt.
Passiert is da gar nichts!

LG

Rebecca

3

Leonie bekam so lange Coffein, da sie noch sehr oft Sättigungsabfälle hatte und zwar massive. Auch durch ihre 5 Operationen/Hüftgipswechsel mit den damit verbundenen Narkosen wurde sie immer wieder recht zurückgeworfen, sodass die Ärzte es nicht früher absetzen wollten. Sie erholte sich von allen Narkosen nur sehr sehr schlecht (und nahm ja auch jedesmal noch eine Ladung Krankenhausviren mit) Aber nun soll Schluß sein. Aber sie soll eben sicherheitshalber 3 Tage und Nächte nochmal überwacht werden.
LG von Moni

4

Na dann drücke ich mal ganz doll die Daumen, das alles gut geht.
Ich denke mal jetzt ists genug,oder?

Alles Liebe.

2

Also unser Kleiner hat gar net so lange Coffein bekommen #kratz
Er kam 9 Wochen zu früh u. kam nach 7 KKH zu uns nach Hause #huepf
Als das Coffein abgesetzt wurde mussten wir 7 Tage abwarten, ob noch Sättigungsabfälle vorkommen. Bei uns war dann nix mehr #freu

5

Hallo Moni!

Bei Max wurde das nach und nach runterdosiert. Vorher heben die Ärzte trotz zunehmendem Gewicht die Dosierung auch nicht weiter erhöht.

Eigentlich ging das ganz schnell. Es ging ohne Probleme.

LG Nicole

6

Hallo Moni!!!
Laura bekam die Tropfen 3 Monate .Als wir sie abgesetzt haben musste sie nach 3 Tagen ins Schlaflabor zur Kontrolle.
Sie hatte dann promt in der Nacht 3 Sättigungsabfälle und einen Atem aussetzer (sorry , ich habe das Protokoll heimlich gelesen).Laut Aussage der Ärzte wäre aber alles o.k.
#kratz#gruebel
Habe mir jetzt einen Angelcare zugelegt,sonst könnte ich nicht ruhig schlafen.
Total positiv ist das Laura nach absetzen der tropfen ein total anderes Kind wurde.#freu
Keine Schreianfälle mehr,nicht mehr so "hippelig" ,einfach nur noch ein Sonnenschein der jetzt ausgeglichener scheint.
Liebe Grüße dany

7

Hallo Moni,

bei Mia wurde das Coffein schon 1 Woche vor der Entlassung abgesetzt.

Ehrlich gesagt hatte sie nach dem Absetzen genauso viele Abfälle wie vorher. Deswegen sind wir ja überhaupt erst mit Monitor nach Hause gegangen. Aber mit der Zeit wurde es immer weniger und jetzt hat sie gar keine mehr. Wird ja aber auch Zeit, sie wird schließlich nächste Woche ein Jahr alt!

Das momentane Dauerpiepen bei Leonie liegt doch aber daran, dass die Alarmgrenzen nicht alterskorrekt sind und nicht daran, dass sie Abfälle hat, oder?

Ich drücke euch die Daumen, dass es gut läuft ohne Coffein!

LG
Claudia + Mia (die diese Woche ihren Monitor abgeben wird....)

8

Ja, der Monitor muss auch angepaßt werden, der ist gerade ein bißchen konfus - piept bei Werten, die normal sind.
Aber die paar Tage schaffen wir das noch. Sie bleibt aber auf alle Fälle angehängt, sicher ist sicher.
Das eine Jahr wird ihn meine Tochter auf alle Fälle behalten und wenn er neu eingestellt ist, hält er ja sicher auch wieder die Klappe #kratz Bisher waren sie ja sehr zufrieden damit, überhaupt keine Fehlalarme.
Nagut, mal sehen, ob sich Leonie nach Absetzen des Coffeins auch besser macht - vielleicht kriegt sie dann endlich mal richtig Hunger und Durst und man muss nicht so tricksen.
LG von Moni

9

Hallo Moni

Mein Sohn kam damals 10 Wochen zu früh zur Welt. Das Coffein haben sie nach ca. 2 oder 3 Wochen abgesetzt. Danach hatte er etwa 2 Tage lang wieder vermehrt Sättigungsabfälle und hatte somit auch öfters den O2-Schlauch vor der Nase... #schmoll

Aber danach ging es nur noch bergauf!! #freu

LG Fabienne

10

Bei uns wurde es nach dem Absetzen nochmal schlimmer und hat sich dann langsam verbessert udn beruhigt! :-)

lg steffi