Partusisten ab 25+4; Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen!
Meine erste Tochter wurde vor 3 Jahren 35+3 geboren und ich hatte nur eine Woche die Tokolyse. Nun bin ich zum 2. Mal schwanger und dieses Mal ging alles viel eher los. 25+4 kam ich ins KH mit Cervixinsuffizienz und fingerkuppendurchlässigen MM; nach 2 Wochen stabilisierte sich alles soweit, dass man auf eine orale Tokolyse umstellte und ich mit 8 Partusistentabletten tgl. (und einer Menge Magnesium und Betablockern) nach Hause durfte. Nun liege ich hier herum, bin heute 29+3 und hoffe, dass ich es noch ein bisschen schaffe.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie ist es ausgegangen?
Hat das wochenlange Einnehmen von Partusisten Auswirkungen auf das Kind?

Es wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet.
Vielen Dank und Grüße
Fiona

1

Hallo Fiona!
Ich kam bei 25 plus 2 mit Wehen ins KH, war dort bis 34 plus 0 und hing an der Togolyse das hieß fast neun Wochen nur liegen bei 34 plus 0 wurde alles abgesetzt und zwei Tage später war er da!!
Er ist soweit Fit es hatte keine Auswirkungen auf Ihn die Är4zte erklärten mir das dass meißte von den Wirkstoffen von der Plazenta gefiltert wird! Man muss halt alles geduldig ertragen bei mir war zum Glück noch kein Geschwisterkind da, so dass ich in der Hinsicht weniger Stress hatte!
Ich drück Dir die Daumen das schaffst Du noch
LG Svenja mit Fynn (gestern 2 Wochen alt)

2

Hallo habe damit leider keine Erfahrung aber

wünsche Dir und deinem Wurm alles liebe und Gute, und das er noch ein bisschen bei Dir bleibt........Viel Glück#klee

LG Jasmin + Erik Cassian (26+6 ssw)#baby

3

Hallo Fiona!

Ich hing von der 29. SSW bis zur 35. SSW an der Tokolyse, Partusisten, höchste Dosis.

Svenja ist heute 14 Monate alt, und ein ganz normales süßes Mädchen. Ob sie von dem Medikament etwas abbekommen hat?? Die Ärzte sagen nein, ich kann mir nicht vorstellen das diese lange Zeit ohne Spuren für sie blieb. Ist halt schwer nachzuweisen.

Definitiv gelitten darunter habe ich, ich habe weder das lange Liegen noch das Medikament wirklich gut vertragen, kam mit beidem NULL zurecht, das ging mir sehr auf die Psyche, sodass ich kurz nach Svenjas Geburt eine schwere SS-Depression erlitt, die über 8 Wochen stationär behandelt werden musste. Das war für mich das Resultat von 6 Wochen Höchstdosis Partusisten und KH. Aber das verkraftet sicher jede Frau anders.

Drücke dir die Daumen das alles gut klappt, meldest du dich mal???

LG, Nicole und Svenja

4

Hallo,

mir wurde in der Frauenklinik gesagt, dass das Partusisten schon seit mehr als 30 Jahren verwendet wird und dadurch keine Schädigungen am Kind zustande kommen.

LG Susanne mit Frühchen Tim

5

Hallo Susanne!

Ja, das sagen sie! Aber kannst du dir wirklich vorstellen das ein kleines Würmchen von diesem Hammermittel, das bei der Mutter heftigste Reaktionen hervorruft (Herzrasen, Kreislaufprobleme, ...) garnichts abbekommt??? Also ich glaube schon das da die Plazenta einiges filtert, aber das das Baby frei davon sein soll??? Also ich kann es mir nicht vorstellen!

LG, Nicole

6

Huhu,

ich musste das auch über einige Wochen nhemen,erst Tropf dann oral.Alles genau wie bei dir.In "kleinkind" gab es mal eine Umfrage und fast alle Kinder dessen Mütter das nehmen mussten sind sehr aktiv.Also können kaum still sitzen,sind aufgedreht,zappelig ect. Nicht alle aber die meisten.Ich denke ja das es von dem Medikament kommt,denn es waren doch schon so einige Kinder die so waren nach einnahme dieses Medikamentes.Beweisen kann man es sicherlich nicht oder schwer,aber ich bin mir sicher das es dadurch kommt,dieses Medikament hat hammer Nebenwirkungen und ich kann mir nicht vorstellen das das ohne spuren am kind vorbei geht,weshalb darf man denn ansonsten relativ harmlose Medikamente nicht nehmen?Wenn die Plazenta so viel filtern würde,dann wäre es doch eigentlich nicht schlimm wenn man ein anderes Medikament auch nimmt oder? Nur als Beispiel jetzt mal Paracetamol und das hat bei langem nicht die Nebenwirkungen wie Partusisten,also so ganz glaub ich nicht was die Ärzte einem da erzählen..

lG germany

7

Hallo,
ich musste auch wegen vorzeitiger Wehen (24 SSW)Partusisten im KH nehmen - allerdings nicht so extrem hochdosiert wie bei dir "nur" 5x täglich ohne Betablocker.
Wieder entlassen und zu Hause, erzählte mir meine Frauenärztin, dass das gar nichts bringen würde, und die Kleinen würden nachher sehr hibbelig werden.

Danach hab ich es abgesetzt - und hab noch durchgehalten bis zur 36+4 SSW, ohne Partusisten.

LG
Visa+ Serkan der grade schläft :-)