Steuererklärung - Fahrtkosten in die Klinik, wie angeben?

Hallo ihr Lieben,

ich mache gerade meine Steuererklärung für 2006 und mir raucht ziemlich der Kopf....#schwitz

Vielleicht habt ihr das ja bereits hinter euch und könnt mir ein bißchen helfen?

Ich habe von der Klinik eine Bescheinigung bekommen, dass ich für Mia täglich Muttermilch in die Klinik gebracht habe. Ich möchte die Fahrten hierfür absetzen. Weiß jemand, ob man die Hin- und Rückfahrten absetzen kann, oder nur die einfach Fahrt, wie bei der Fahrt zu Arbeit?

Kann man ansonsten vielleicht noch etwas anderes absetzen, wie z.B. die Fahrten zum Arzt während der Schwangerschaft? Muß man das irgendwie nachweisen?
Die Belege für die Praxisgebühr habe ich natürlich vorsorglich weggeschmissen #augen .... Ohne Beleg wird die natürlich nicht anerkannt, schade eigentlich!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Tausend Dank schon mal!

LG
Claudia+ Mia * 20.06.06 (30+1, 1245g)

1

Also meine Tochter hat ALLES aufgelistet, was sie an Krankheitskosten in Zusammenhang mit ihrer chaotischen Schwangerschaft hatte, Zuzahlungen Krankentransport, die Besuchsfahrten ihres Mannes zu ihr in die Uniklinik, dann seine und ihre Besuchsfahrten dauernd in die Frühchen-ITS - usw usw. Die fuhren ja alles mit Bus und Zug, weil sie kein Auto haben. Aber was dabei rüberkommt ? Auch noch keine Ahnung. Die haben Hin und Rückfahrten eingetragen - denn weißt Du, streichen kann das Finanzamt immer noch....
Quittung für Praxisgebühr stellt der Dok auf Anfrage nochmal aus, als Doppel ! Einfach mal fragen, hab ich auch schon gekriegt.
LG von Moni

2

Hallo Moni,

lieben Dank für deine Antwort!

Eigentlich hast du recht, warum nicht einfach alles auflisten!Wegen der Praxisgebühr frag´ ich einfach nochmal, das ist eine super Idee mit dem Doppel, bin ich gar nicht drauf gekommen!

Da kommt auf jeden Fall eine ordentliche Summe zusammen, bin ja mal gespannt, was die tatsächlich zahlen...

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Claudia

4

Hallo,
ich habe mich das auch schon gefragt. Wo trägt man diese Kosten in der Steuererklärung eigentlich ein?
Danke und viele Grüße
Miriam

weitere Kommentare laden
3

Hallo Claudia!!!
Ich bin ein bißchen verwundert, dass du die Fahrtkosten nur bi der Steuererklärung geltend machen willst. Bei mir ist es zwar feast schon 3 Jahre her, aber ich habe damals das Geld für die Fahrten von meiner Krankenkase wiederbekommen.
Ich habe vom Krankenhaus eine sogenannte Stillbescheinigung bekommen (ich habe nicht gestillt, aber war zu fast jeder Mahlzeit im Krankenhaus), auf der standen die Daten unserer kleinen eingedruckt, die einfache Entfernung und wie häufig ich zum Stillen erschienen bin. Ich habe dann noch eine Aufstellung der Tage mit ungefährer Uhrzeit dazugelegt, wann ich gefahren bin. Ich habe für die 5 Wchen, die unsere Kleine im Krankenhaus war und ich 95 Mal bei ihr war, insgesamt fast 440,- EUR wiederbekommen.
Frag´doch mal im Krankenhaus oder bei deiner Krankenkasse nach. Ich hoffe für dich, dass es das noch gibt.
Liebe Grüße
Elisabeth + Katharina (05.08.04, 32+2 SSW, 1685g)

7

Hallo Elisabeth,

ich habe auch so eine Bescheinigung, die allerdings sehr allgemein gehalten ist. Mir wurde gesagt, dass die Kassen das sowieso nicht bezahlen, man könne es ja aber mal versuchen.

Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht versucht, war vielleicht ziemlich dumm. Es ist nur fraglich, ob die Kasse das jetzt fast ein Jahr später noch zahlt...#kratz

Versuchen könnte ich es ja, wobei bei der Steuer wird das in jedem Fall anerkannt, das steht sogar in meinen Steuerprogramm (.. und das muß es ja wissen!). Nur ob Hin- und Rückfahrt anerkannt werden, kann ich nirgends finden.

Lieben Dank für deine Antwort!

LG
Claudia

9

kann mein freund und kind des vaters denn die fahrten absetzen, wenn ich gar kein auto hatte und er mich zu meinem kind fahren musste? ich hab ja auch immer meine abgepumpte milch hingebracht und das jeden tag und konnte aber nicht selber fahren weil ich kein auto hatte, darum bin ich mit ihm gefahren. ich mache keine steuererklärung, aber er macht eine...

Top Diskussionen anzeigen